Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 871
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 871
G'Day,


- einen Adapter von NATO auf 7 Pol Buchse mit Wandlung auf 12 V habe ich gefunden (für den LW)

Frage:

Gibt es auch eine Lösung für den "normalen" 12V Landy (TD5) um einen NATO-Anhäger anzuhängen, von der Elektrik her ? D.h. eine NATO Buchse und die Wandlung auf die notwendigen 24V ?????


Danke für eure Hilfe


--
Bernd W. Hennig
E-Mail: consulting@hennig.de
Phone: +49 173 451 6667
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

ja, gibt es u.A. von Briechle.

Edit (24.07.): Link korrigiert!

Zuletzt bearbeitet von DaPo; 24/07/2021 08:49.

Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Das kann es nicht geben, denn die Natodose ist ganz anders belegt und hat mehr Funktionen.
Was DaPo meint ist ein reiner Spannungswandler von 12 auf 24V. Das beinhaltet aber nicht die vielen Belegungen der Natodose. Dazu würde es einen umfangreichen Relaiskasten benötigen, aber alle Funktionen der Natodose würden nicht abgedeckt.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Rainer,

ich bin davon ausgegangen, daß jedem klar ist, daß auf 7 Leitungen nicht 13 Signale übertragen werden wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Man weiss nicht was er will. Und wie gesagt, mit dem Spannungswandler kommt man ohne Sack Relais nicht weiter. Zudem wird bei solchen Bastellösungen die zwingend erforderliche Warnfunktion bei ausgefallener Blinklampe nicht realisiert. Das erfordert noch mehr Aufwand.
Evtl kann sich der Fallschirmwart nochmal ausführlicher äussern.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Rainer,

mein Fehler, ich hatte den falschen Link eingestellt (und gerade auch oben korrigiert).

Richtiger Link:
https://www.briechle.de/Anhaenger-Wandlereinheiten/Landwirtschaft/


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von DaPo
Hallo Rainer,
Richtiger Link:.......
Oh, fertige Lösung für diese Richtung kannte ich noch nicht. Anders herum schon, 24V LKW auf 12V für Kugelkupplung.
Aber wie so oft, der TS antwortet nicht. So weiss man nicht was er wirklich will. Nur die Standartbeleuchtung oder das volle Programm mit Tarnlicht usw.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Man kann sich auch Fragen ob ein Austausch der Leuchtmittel nicht sinnvoller ist im Hobbybereich.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
ich hab fast die vermutung der kollege meint einen adapter von 7 polig auf 12 polig................
sowas gibts m.w. nicht.da muss man basteln oder mit 2 steckdosen arbeiten.


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: May 2002
Posts: 871
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 871
Original geschrieben von Rainer4x4
Man weiss nicht was er will. ..

Ich möchte einen "normalen" Anhänger (Segelfluganhänger) der Licht, Bremslicht und Blinker hat auch mit meinem LigthWeigth ziehen, ganz einfach.

D.h. ich brauche da ja nicht alle Signale die die NATO Dose liefert..... aber der Anhänger hat halt 12V Lampen.


Landy on


--
Bernd W. Hennig
E-Mail: consulting@hennig.de
Phone: +49 173 451 6667
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5