Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#693006 22/07/2021 10:07
Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
R
Newbie
OP Offline
Newbie
R
Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
Hallo,
will ja für meinen Power Wagon (2016'er) auch eine Kabine haben.
Und es soll eine kleine werden, am besten so ahnlich wie die von "Explorer" bzw. ja jetzt an "Jenzz" übergegangen.
Nach dem Motto beim Fahren klein, beim Campen gross.
Ob ich das so gut hinbekomme wie "Explorer",wage ich zu bezweifeln dennoch werde ich es versuchen und hoffe auf rege Unterstützung von euch. :-)
Habe in der vergangenen Woch das Hardtop und das Bed herrunter genommen um überhaupt zu sehen wie' darunter ausschaut und zu erfahren wieviel alles wiegt?
Aber da ist glaube kein Unterschied zum 2500'er, oder?
Ist ein Bj. 2016 und mit Gasanlage(Radmuldentank). War erschrokken wie angegammelt er doch an einigen Stellen war..
besonders die Halterungen für den LPG Gastank.
Hatte mir dann ein 3D Scanner ausgeliehen um erstamal Daten zum Planen zu haben. Ich weiss, ihr würdet das wahrscheinich unkonventioneller
Hinbekommen aber ich versuche fast alles am Rechner zu Planen.
Mit Hilfe von den *.stl Daten (3D-Daten) werde ich dann versuchen was zu Konstruieren.
Heute werde ich mir aber bevor ich das Bed wieder rauf mache, erstmal ne Grundplatte(Rahmen) aus Holz machen um die Fixpunkte
auch wirklich in der Realität zu haben und dann bau ich die Kabine vorerst komplett aus Holz.
Ich möchte nicht größer als das Bed werden(während der Fahrt) aber dann was zum Aufklappen.
Eigentlich, habe ich trotz zig gelesener Beiträge 1000 Fragen und hoffe auf eure Tips. :-)

So, Pause zu Ende.

PS: bin noch am aufbereiten der stl Daten, aber wenn ich fertig kann ich sie gerne dem einen oder anderen bereit stellen.

LG Holli


Manchmal, kannst du nicht mehr umkehren, wenns nicht mehr weiter geht!
:-)
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Holli,

3D Scanner hört sich interessant an, darf man fragen was das gekostet hat und wie das abläuft - einmal mit dem Scanner um den Wagen herum laufen ?


Das Ergebnis vom Scan würde mich auch interessieren und wie groß ist der Aufwand der Nachbearbeitung ....


Gruß Juergen

Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
R
Newbie
OP Offline
Newbie
R
Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
Saner habe ich mir geliehen für ca. 1 Woche.
Kostenpunkt in etwa 650,- €.
Wenn du genau diesen mit Software Bundel kaufen möchtest ca. 12.000,-€.
Ist dann aber auch mit Laser und LED und du kannst auch Farbscans machen.
Dauert schon ne Weile, habe ja mit Bed und Hardtop und dann ohne den Ram eingescant.
Die Scandaten brauche ich nur als Unterlage zum Konstruieren.
Alles andere dann im CAD.


Manchmal, kannst du nicht mehr umkehren, wenns nicht mehr weiter geht!
:-)
Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
R
Newbie
OP Offline
Newbie
R
Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
Hab ja heute das Gestell/Grundplatte für die prvisorische Kabine aus Holz darauf geschraubt.
Weis jetzt nicht ob das beim Gen 3 auch so blöd umgesetzt ist wie beim Gen 4, mittig im Rahmen ist bei mir die Quertraverse
wo die Federn oben aufgenommen werden und das steht dummerweise ca. 60 mm über, dadurch kommt die ganze Grundplatte
so hoch.
Eigentlich brauche ich den Radkasten für 35" Rader nicht mehr aussparren.
Für die 37" reichts dann doch nicht.

Also, ich muss das noch Mal sagen, ist alles Neuland für mich, deshalb werde ich mir soviel als möglich von euch "abkieken",
besonders von "Explorer II".
Bitte nicht böse sein. Ist er denn noch im Forum?
Naja, da kommen dann heute Aben und in Zukunft noch viele Fragen. :-)

Versuche heute Abend Bilder reinzustellen, ist ja hier irgenwie nicht so einfach aber mit der Software die Ozymandias schrieb wird es gehen.

Hoffe ich nerve hier die Erfahrenen Kabinenbauer nicht?

LG Holli


Manchmal, kannst du nicht mehr umkehren, wenns nicht mehr weiter geht!
:-)
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Guten Morgen Bolli

Nein du nervst überhaupt nicht. Wir sind im Gegenteil froh wenn ws läuft und Gedanken ausgetauscht werde
Explorer II ist nicht mehr im Forum, er hat sich komplett von diesem Hobby verabschiedet leider.
Betreffs Reifen würde ich bei den 35er bleiben, die sind für ein Reisefahrzeug ideal meiner Meinung nach. Was eben auch den Vorteil eines flachen Kabinenbodens bringt.

Gruss aus Wyoming
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Bilder laden wir meistens bei www.picr.de (Andreas Pflug), den/die dort ausgegebenen link(s) einfach in den Beitrag kopieren - fertig.


Gruß Juergen

Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
R
Newbie
OP Offline
Newbie
R
Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
Hier einige Bilder von meinem Panzer.
Hatte Bilder verglichen mit den von Jenzz seinen 2500'er und scheinbar ist da erstmal auf die Befestigungspunte bezogen für die Kabine alles ziemlich gleich.
Vielleicht hab ja gar keinen PW? :-)


[Linked Image][Linked Image][Linked Image][Linked Image]

Attached Images
T1 (1).jpg (85.86 KB, 90 Downloads)
T1 (17).jpg (100.78 KB, 81 Downloads)
T1 (14).jpg (98.92 KB, 80 Downloads)
T1 (11).jpg (92.56 KB, 81 Downloads)

Manchmal, kannst du nicht mehr umkehren, wenns nicht mehr weiter geht!
:-)
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ob du einen PW hast siehst du wenn du die VIN durch den Decoder laufen lässt, sprich das Build Sheet für dein Auto abrufst.

Das Chassis selber ist bei den Gen4 wohl identisch zwischen PW und Normal. Die Querverstärkung die dir im Weg ist ist die Gooseneck prep.

Bilder wie gesagt mit www.picr.de hochladen, dann erkennt man auch was ohne Pixelchaos.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
R
Newbie
OP Offline
Newbie
R
Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
Und hier meine Grundplatte, 2x2m. Evtl. noch einen 1/2 m länger.
Werde erstmal alles aus Holz "vorbauen", bevor ich alles verhaue. :-)
Ist nicht sehr gross aber soll ja auch nichts zum wohnen sein nur zum schlafen und kochen.
Mir ist wichtig nicht zu hoch beim Fahren zu kommen.
Ich möchte beim fahren klein sein und wenn wir campen alles aufklappen was möglich ist.

[Linked Image][Linked Image][Linked Image][Linked Image][Linked Image]

Attached Images
T2 (5).jpg (76.23 KB, 76 Downloads)
T2 (6).jpg (83.99 KB, 77 Downloads)
T2 (15).jpg (91.84 KB, 78 Downloads)
T2 (4).jpg (91.24 KB, 77 Downloads)
T2 (2).jpg (90 KB, 77 Downloads)

Manchmal, kannst du nicht mehr umkehren, wenns nicht mehr weiter geht!
:-)
Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
R
Newbie
OP Offline
Newbie
R
Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
Original geschrieben von Ozymandias
Guten Morgen Bolli

Nein du nervst überhaupt nicht. Wir sind im Gegenteil froh wenn ws läuft und Gedanken ausgetauscht werde
Explorer II ist nicht mehr im Forum, er hat sich komplett von diesem Hobby verabschiedet leider.
Betreffs Reifen würde ich bei den 35er bleiben, die sind für ein Reisefahrzeug ideal meiner Meinung nach. Was eben auch den Vorteil eines flachen Kabinenbodens bringt.

Gruss aus Wyoming
Ozy

Danke.
Das ist ja wirklich sehr Schade das er nicht mehr hhier ist.
Ja, die 35er fahren sich wirklich gut.

Grüße nach Wyoming


Manchmal, kannst du nicht mehr umkehren, wenns nicht mehr weiter geht!
:-)
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
magnum
magnum
Innerdeutsches Ausland
Posts: 945
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,695 Hertha`s Pinte
7,404,701 Pier 18
3,493,318 Auf`m Keller
3,332,635 Musik-Empfehlungen
2,508,807 Neue Kfz-Steuer
2,320,045 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5