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Süchtiger
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OP
Süchtiger
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Hallo, bei meinem Restaurations - Projekt kommt nun die Frage nach der Federnauswahl auf. Ausgangslage: - Federn vo und hinten alt, vergammelt vo Windung gebrochen, also kein Anhaltspunkt für die Auswahl, da keine korrekte Ausgangsbasis vorhanden. Austattung und Haupt - Nutzung: OM 603, 2 Personen, Sitzbank hinten umklappbar zur Liegefläche, leichte Einbauten, Reserverad am Heck, evtl. Aufstelldach, Bodylift 30mm, 235/85R16, Gebirgs - Pisten, leichtes Gelände, Autobahn (Anreise in Alpen, Italien, Korsika usw.....) Anhand der Federndiagramme und Tabelle (super Arbeit, danke dafür!) komme ich auf vorne gelborange, hinten weiß oder braun. Wunsch wäre vorne nicht zu weich (schwammig) aber hinten bei wenig Last kein hartes reagieren auf Fahrbahnstöße, Poltern Mir ist klar, dass auch subjektive Einschätzungen einen großen Einfluß haben und eine 100% zutreffende Antwort schwierig ist. Wichtig wäre mir, dass der G in Normallage gerade oder hinten nur leicht hoch steht und der Fahrkomfort ausgewogen ist. Leider habe ich noch keine Achslasten, das Fzg. ist ja noch im Aufbau, würde aber gerne vermeiden mit dem falschen Satz Federn in die Endmontage zu gehen. Danke Christoph
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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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Moin...
Hinten weiß ist in jeder Beziehung nahezu perfekt für einen langen G. Sowohl im 88er 300GD als auch im 98er G500, beides Reiseautos.
Gruß Frank
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Süchtiger
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Süchtiger
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Danke Frank, ich warte noch auf weitere Antworten und mache mir dann ein Bild. Hinten weiß habe ich schon wo anders gehört! Christoph
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Motorenspezialist
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Hallo,
ich habe im langen G vorn rot und hinten weiß drin. Das passte sowohl mit vier Personen und Dachträger auf Island als auch allein im G auf der BAB.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Enthusiast
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Hi,
Ich Schließe mich der Empfehlung der Vorredner an.
Ich habe vorne 3-Strich Rot (Original) und hinten 2-Strich Weiß (Bilstein). Dazu Koni HT RAID ringsum. Kein Rammschutz, keine Trittbretter. 235/85 R16 Cooper S/T maxx Bereifung
"Leer" steht das Auto Hinten etwas höher. Vollbeladen mit Dachzelt, 60l. Wasser, vollem Tank, Werkzeug, ein paar Ersatzteilen, Bergeausrüstung und Campingausrüstung incl. Essen für 2 Erwachsene und ein Kind nahezu gerade, evtl hinten minimal tiefer. Ich vermute aber, dass die 3 Tonnen dann überschritten sind.
Das Fahrverhalten ist leer wie beladen Brauchbar. Vollbeladen ohne hinteren Stabi natürlich etwas "Schwankend", aber auch auf asphaltierten Serpentinenstraßen noch gut fahrbar. Leer ist die Hinterachse minimal "holprig", aber man kann halt nicht alles haben.
Nach meiner gerade beendeten 2 Monatsreise übern Balkan, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Zugstufe der Dämpfer hinten bei voller Beladung noch etwas strammer eingestellt sein könnte.
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Hallo,
Rot vorne / Weiß hinten wäre auch meine Empfehlung.
Anständige Federn rot für vorne kenne ich aber bisher nur original, die Nachbauten waren nicht so prall.
Und die weißen Federn für hinten von Bilstein sind zurzeit nicht lieferbar, neuer Liefertermin unbekannt (das Federnwerk ist wohl auch vom Hochwasser betroffen gewesen). Gibt es auch von Anderen, aber für die gilt überwiegend auch die Aussage zu den roten Federn.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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GSM |
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Enthusiast
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Hi Christoph,
meine Empfehlung wäre: Fertigbauen und zwischendurch mal wiegen und auch das Gewicht der Einbauten im Auge behalten... dann kann man , wenn alles fertig ist, mit genauen Gewichten an die Federn gehen... da kommen dann doch erstaunliche Dinge heraus...
Viele Grüße Hannes
Heute schon gewuerfelt????
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fishermans-end |
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Süchtiger
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Süchtiger
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Super Rückmeldungen, vielen Dank. Leider kann ich nicht voll ausbauen und dann wiegen, weil ich nur noch Schrottfedern habe, aber rot - weiß kann ich jetzt beruhigt wagen, voll daneben werde ich erstmal eher nicht liegen. Christoph
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Hallo Christoph,
Ich fahre bei einem sehr ähnlichen Profil vorne und hinten die KYB/Kayaba in gelborange (oder orange?) in Kombination mit den B6 Dämpfern. Das habe ich damals schon vor vielen Jahren empfohlen (mal hier im Forum suchen) und kann diese Federn auch heute noch absolut empfehlen.
Grüße
Nunca
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