Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Hallo,

bin gerade ein wenig dabei, den Unterboden meines 350GD wieder winterfit zu machen. Hierbei ist mir eine ca. 5mm (ehemals Stah)l Hohl-Leitung entgegengebröselt, ohne Inhalt, welche auf das Vertielergetrieb geht - die letzten paar Zentimeter übernimmt ein Gummischlauch die Strecke von Stahlleitung zum VG. Ich vermute nun stark, dass es sich um eine Entlüftungsleitung handelt. Ich konte leider das vordere Ende, was in den Motorraum geht noch nicght ausfindig machen.

Der Gummischlauch sitzt links oben auf dem VG - ich hab auch mal dran genuckelt und konnte Luft raussaugen aber es entstand ein Unterdruck dabei. Geschmacksnerven habe ich keine mehr, kann also nicht sagen ob Luft mit oder ohne Getriebeöl :-)

Fragen die sich mir stellen und warum ich hier poste: kann das die Entlüftung sein? Und macht es Sinn, diese wieder so kompliziert von ganz hinten nach ganz vorne zu verlegen? Was ist , wenn ich z.B. ein Fahrradschlauch-Blitzventil verkehrt herum in den Gummischlauch stecke - Luft kann raus aber nicht rein und somit auch kein Wasser ins VG. Gibts
Erfahrungen oder irgendwelche Tips?

Bin gespannt.

Grüße,

Frank

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2008
Posts: 51
Likes: 4
F
Das wird noch
Offline
Das wird noch
F
Joined: Oct 2008
Posts: 51
Likes: 4
Hallo Frank,

Vor zwei Wochen habe ich die Pneumatikleitung zur Sperre im VG kontrolliert. Da lief tatsächlich auch eine Entlüftungsleitung (Kunststoff).

Die Hydraulik/Pneumatik im G (von 1990) zur Bedienung der Sperren ist schon ziemlich der Wahnsinn. grin Da kann man sich tagelang damit beschäftigen.

Der Verlauf dieser Leitung ist doch zu folgen? Da muß man sich ganz Entspannt mit einem Inspektionsspiegel bewaffnet unters Fahrzeug legen und die Geschichte mal begutachten.

Persönlich würde ich am VG nicht all zu viel improvisieren.

Gruß,

Fred

Attached Images
VG.jpg (39.37 KB, 24 Downloads)
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von FrankausFFM
Und macht es Sinn, diese wieder so kompliziert von ganz hinten nach ganz vorne zu verlegen?
ja.

Zitat
Was ist , wenn ich z.B. ein Fahrradschlauch-Blitzventil verkehrt herum in den Gummischlauch stecke - Luft kann raus aber nicht rein und somit auch kein Wasser ins VG. Gibts
Erfahrungen oder irgendwelche Tips?
Lass es, mach es richtig.
Wenn Unterdruck im Gehäuse ist, zieht es längerfristig halt über die Wellendichtringe etc. rein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
2 members like this: fishermans-end, Fredje
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Alles klar - ich werd mal zuerst schauen, wo und in was die Geschichte im Motorraum endet. Bördeln muss ich ja hier zum Glück nix.

Danke für eure Antworten. Unterboden ist erstaunlich gut bei meinem 93er Bj - nur halt diese eine Leitung ist/war die Katastrophe, hatte erst gedacht es ist die Bremsleitung OhGottohGott - wars aber nicht. - alle anderen Leitungen (Brems, Krafstoff) hatte der Vorbesitzer scheinbar schon erneuern lassen, da Top.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5