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Süchtiger
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Guten Abend,

heute wollte ich meine "Lemma's" mal vom Albanien Schmutz befreien. Da sind mir jetzt weitere Risse aufgefallen. Hoffe ich kann diese Risse vernachlässigen. Schaut diesmal aber erschreckender aus:

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Die Runderneuerung ist wohl auch schon fast 7 Jahre her. Die Reifen haben eine KM Leistung um die 15k. Hoffentlich ist der Name Good Rider gleich das Konzept. Von der Lautstärke sind die Reifen super. Auch bei Regen und teilweise Schnee (kein Winterreifen!).
Jetzt stellt sich die Frage ob man so noch weiter fahren kann und soll. Ist halt nicht der Hit wenn sich die Karkasse ablöst. Sieht man ab und zu auf der Autobahn bei LKW's. Klar in Albanien sind wir schon etwas mehr Gelände gefahren als sonst. Allerdings werden die Good Rider auch als Geländereifen vermarktet.

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/08/2021 15:01. Grund: abgetrennt & umbenannt
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Hallo Roland,

für mich wäre bzgl. der Risse das Ende der Fahnenstange erreicht, ich würde die nicht mehr fahren. Denn man fährt ja meist erstmal x-hundert KM auf der Autobahn ö.ä. mit relativ hoher Geschwindigkeit und ein Ausfall in der Ferne ist auch nicht toll.


Gruß Juergen

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Wenn die Polizei dich damit sieht legen sie dich Still, an Ort und Stelle. Die sind da Gnadenlos, dann kannst den Abschleppwagen bestellen.

Gruss Ozy


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Hallo Roland

Sind alle vier Reifen davon betroffen?

Die schmalen Risse, die sich direkt neben dem Felgenrand zirkulär um den ganzen Reifen ziehen kann man wahrscheinlich ignorieren. Die hatte ich am Bremach bei allen Reifen, die älter als, ich sage mal 6-8 Jahre waren. Kein TÃœV-ler hat das damals moniert. Nun habe ich ja nagelneue Pneus, die haben sowas natürlich nicht.

Eine Frage an die Reifenkenner hier im Forum: Kann man durch irgendwelche Maßnahmen die Entstehung dieser kleinen felgennahen Risse verhindern? Oder sind das normale Alterserscheinungen?

Sepp

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Die feinen Risse (grün) in der Flanke kann man getrost ignorieren, das sind normale Alterserscheinungen. Grund ist, die aufgummierte Gummischicht ist an dieser Stelle sehr dünn und desswegen versprödet.

Aber die Risse unterhalb der Reifenschulter (rot) sind "tödlich". Da beginnt sich die Decke von der Karkasse zu lösen. Das kann noch eine Weile gut gehen, aber bei Hitze, "hohem" Tempo und/oder viel Walkarbeit fliegen früher-oder-später die Fetzen.

Und ja, sieht die Polizei hierzulande sowas, bleibt das Fahrzeug auf der Stelle stehen.


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Danke für die Beurteilung meiner "Good Riders". Die Bilder stammen von der Vorderachse. Die Reifen der Hinterachse habe ich noch nicht begutachtet. Vermutlich ähnliches Bild? Die Reifen sind wohl 6-7 Jahre alt und wurden in den letzten 2-3 Jahre nicht mehr gefahren. In Griechenland waren die Temperaturen im Durchschnitt um die 30° C und mussten viel walken. Es waren zwar nur 5k Km aber in der Kombination Alter, Temperatur und walken vermutlich der "Todesstoss".

Die km Ausbeute von +- 15k finde ich aber trotzdem schwach.

Kann es sein, dass man höhere Laufleistungen bei runderneuerten nur in den 1. 1-3 Jahre erzielen kann aufgrund von der späteren Materialermüdung?

Nachdem das Profil auf der Straße sehr angenehm zu fahren war und sie sich im Gelände gut geschlagen haben würde ich nach einer Alternative suchen. Good Rider sollte es diesmal nicht werden. Gibt es Anbieter die solche Reifen verkaufen ohne dass man Karkassen beistellen muss? Profil sollte AT ähnlich sein.

Danke, Roland

PS Jetzt werde ich erst mal die Felgen mit xzl Profil aufziehen. Sparen kann auch teuer werden...

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Hallo Roland,
das Schadbild kenne ich seit langem von runderneuerten Reifen und das ist auch der Grund warum ich bisher nie welche gefahren habe. Auf Fernreisen sind mir Reifen einfach zu wichtig als dass ich mich auf ein Risiko einlassen würde.
Ich habe früher im Speditionsgewerbe gearbeitet, da waren Runderneuerte üblich, allerdings aufgrund der hohen Kilometerleistungen wurde die Reifen auch nie alt. Daher traten derartige Schadensbilder kaum auf.
Die Reifen auf den Bildern kannst Du wohl nur noch entsorgen.
[Linked Image von up.picr.de]
So sieht übrigens ein überalterter Conti aus nach ca. 5000 km Gesamtlaufleistung in Afrika. Glücklicherweise nicht auf meinem Fahrzeug. Also kannst Du auch derartige Probleme bei nicht runderneuerten Reifen haben.
Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 08/08/2021 09:00.
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Danke Horst für deinen Beitrag.

Ich stimme dir zu 100% zu. Vor einer Weltreise würde ich wohl auch neue (DOT) xzl aufziehen. Es gibt nichts unangenehmeres "out of area" für exotische Reifengrößen nach Ersatz zu suchen. Auf Weltreise würde ich auch 2 Reserveräder mitnehmen (1x ohne Felge).

Für Reisen in Europa und Randgebiete sind allerdings die runderneuerten komfortabler (Geräusch). Vom Preis werden die nicht recht viel billiger sein als günstig geschossene "Neue" mit etwas älterem DOT. Wie wir aber alle wissen ist das Format 255/100 R16 (neues Produktionsdatum) nicht täglich im Angebot. Dazu zahlt man Worst Case auch mal 600 EUR und mehr für einen Reifen (DOT 2020). Wenn meine Reise ansteht (hoffentlich nicht erst in 10 Jahren) werde ich mich zeitnah um neues / aktuelles Material kümmern.

Bis dahin fahre ich erst mal meine abgelagerten xzl und vermutlich ab 2022 diese:

Vrakking 255/100 R16 AT Profil runderneuert

Mal sehen ob die überhaupt lieferbar sind und auch zu welchen Preisen. Deren Herstellungsprozess erscheint mir vorteilhafter. Harry hat es auf den Punkt gebracht. Hier kann man nicht so einfach "abgeschrammte" Karkassen wieder in den Umlauf bringen. Ich unterstelle aber Lerma nicht, dass die kein gutes Qualitätsmanagement und die Mitarbeiter auch kein Gewissen haben. Letztendlich handelt es sich bei Reifen um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Gruß, Roland

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Hallo Roland,
vom Bild her erinnern mich die Vrakking sehr stark an die Bandag-Erneuerten https://www.bandag.eu/de/ Reifen. Mit diesen hatten wir im Speditionsgewerbe immer sehr gute Erfahrungen.
Gruß,
Horst

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Sind Bandag, Vrakking lässt u.A. dort erneuern.

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Original geschrieben von HorstPritz
vom Bild her erinnern mich die Vrakking sehr stark an die Bandag-Erneuerten

Moin Horst,

da liegt daran, das Bandag nicht nur selbst erneuert, aber (auch) an dritt Herstellern die benötigte Laufstreifen liefert womit dann vor Ort die Karkasse runderneuert werden. Deren Profile wird mann also bei einige Hersteller finden. Bandag ist ein Tochterunternehmung von Bridgestone und die haben so einige Hersteller von runderneuerte im Portfolio: zuletzt wurde noch anfang letzten Jahres die insolvente Firma Reiff in Reutlingen dazugekauft. Die haben auch Bandag Profile verwendet und stellen die Reifen tatsächlich selbst her. Hier ein Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=nx-h3Ga697U

Ob Vrakking die wirklich selbst fertigt oder nur handelt, schwer zu sagen. Hab nirgends hinweise auf eine eigene Produktion gefunden. Solange aber Preis/Qualität stimmt ist das m.e. auch nicht so wichtig.

Adriaan

ps
Lagerliste Vrakking:
255/100R16 (9.00R16) Michelin retread all terrain K51 profile 24x
255/100R16 (9.00R16) Michelin B104 retread B104 profile 4x
255/100R16 (9.00R16) Michelin XS 2x
255/100R16 (9.00R16) Michelin XZL DOT 2013 3x
255/100R16 (9.00R16) Michelin XZL Demo Older DOT 4x
255/100R16 (9.00R16) Michelin XZL Nice Used 90/95% profile 25+
255/100R16 (9.00R16) Michelin XZL Retread K75 profile 25+
255/100R16 (9.00R16) Michelin XZL Used 25+
255/100R16 (9.00R16) Michelin XZl. DOT 2021 20x

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 09/08/2021 08:56.
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Guten Morgen Harry und Horst,

kann man 255/100 R16 dann als Privatperson bei Brandag und Vrakking erwerben?

Muss man bei beiden seine alten Karkassen beistellen? Wenn ja dann muss ich warten bis meine runter gefahren sind; dann fahre ich halt noch eine längere Zeit mit erhöherer Lautstärke durch Europa!

Gruss, Roland

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Hallo Roland,
ich kannte es immer so dass man die eigene Karkasse abgab.
Ob das heute noch so ist weiss ich nicht, aber nach der Erläuterung siehe Link scheint es mir noch so zu sein.

https://www.bandag.eu/de/warum-runderneuern/das-runderneuerungsverfahren-von-bandag/

Gruss, Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 09/08/2021 09:05.
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Kurzes Update.

Vrakking will pro Reifen 320 Euro plus Transport 110 Euro. Da gibt es schon DOT 2012 mit org. Xzl und 12mm Restprofil billiger.
Das muss einem dann schon die Geräuschreduktion Wert sein. Zusätzlich macht das wohl auch nur Sinn wenn man jährlich mindestens 15k km fährt. Dann kann man nach 3 Jahren ohne schlechtes Gewissen die Reifen wieder neu besohlen lassen.

Hallo Horst, leider waren meine alten Karkassen nicht mehr nutzbar. Siehe Bilder oben bzw. vom Beitrag Ende 2020.

Trotzdem Danke für die Infos.

Falls jemand runderneuerte kaufen will würde ich zu dem Brandag AT Profil und deren Herstellungsprozess raten. Harry war mit dem Profil sehr zufrieden. Bei Lerma Gomme's Good Rider ist die Standfestigkeit über 2-3 Jahre eher das Problem. Wer viel fährt kann das aber vernachlässigen. Ansonsten kann man über diesen Reifen auch nicht meckern. Preislich etwas billiger. 250 Euro plus Transport falls erhältlich.

Gruss, Roland

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Vrakking ist bloss Verkäufer, ich hab damals meine Aufgummierten (Foto oben) dort gekauft und per Spedition an die Grenze bringen lassen. Ich besass sie nur einen Winter lang, hab also keine Langzeiterfahrung!

Bandag hingegen erneuert DEINE alten Reifen! Du kennst also auch ihr Vorleben. Den Auftrag über den nächstgelegenen LKW-Reifendienst abwickeln erspart Arbeit und Transportspesen.


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Hallo Jürgen,

vielleicht würde es Sinn machen diese Reifen Diskussion in einen eigenen Faden für Michelin 255/100 R16 (org. oder runderneuert) bzw. zum Felgen Thema, oder ... zu kopieren. So findet man diese interessanten Beiträge vielleicht schneller in Zukunft?

Zwischenzeitlich habe ich die Lerma's demontiert und gewaschen. Die für mich kritischen Stellen habe ich mit Kreide gekennzeichnet.

Die Reifen wurden im Januar 2015 runderneuert und wären somit gute 6,5 Jahre alt. In den letzten 3 Jahre wurden sie nicht mehr gefahren. Somit dürfte die Laufleistung 15k bis 20k km betragen. Letzte Nutzung in Griechenland und Albanien (ca. 6k km Mai / Juni 2021)

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Wie man sieht haben einige Reifen auch in den Profilvertiefungen Risse und es sieht nach "Schildkrötenhaut" aus. Somit gehe ich davon aus, dass die Reifen durch das Walken zu "heiß" wurden. Natürlich wurden die Reifen auch im Gelände um die 2 Bar (4,2t Gesamtgewicht) gefahren. Das waren wenn überhaupt 500km. Auf Langstrecke wurden die auch nicht schneller als 100km/h gefahren. Vermutlich 98% bis max. 90km/h.

Für mich stellt sich jetzt die Frage (Horst hat sie eigentlich schon beantwortet): Macht es überhaupt Sinn sich noch mal runderneuerte 255/100 R16 Reifen anzuschaffen? Für Reisen wo man beabsichtigt auch mal mit reduzierten Drücken längere Zeit im Gelände zu fahren, würde ich diesen Reifen nicht mehr "aufziehen". Auch wenn es dann nicht mehr so leise im Fahrerhaus ist.
Für lange Reisen (km Fresser) mit viel Autobahn, Landstraßen und wenigen Forstwegen und vielleicht mal kurz zum Sandstrand oder Winterurlaub sieht die Sache sicherlich dann schon wieder anders aus.

Es ist halt schade das es 255/100 R16 nur mit XZL Profil von Michelin gibt. Ansonsten würde sich das Thema runderneuerte Reifen nicht stellen.


Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 10/08/2021 17:54.
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hmm.. Für die Weltreise neue Michelins, da sind wir uns ziemlich einig. Zum runterfahren auf europäischen Autobahnen, wo der Michelin bei höherem Tempo schmilzt wie Butter in der Somme: Hat eigentlich jemand herausgefunden, was auf den chinesischen VM90 drauf ist? Ich bin ja an sich kein Freund der Chinareifen, aber gegenüber einem runderneuerten, der die Lauffläche von sich wirft? Die staatlichen Nutzer wollen auch nicht dauernd Autos ins Gemüse werfen. Goodride/Westlake trauen sich diverse Händler auch als PkW-Reifen in Europa verkaufen, bei alibaba findet sich vermutlich ein Händler mit Mindestmenge 20 St..?

Ich habe eine Ahnung, was Lerma passiert: Die Michelin-Karkasse überlebt Walken mit Pistenluftdruck besser als jeder andere Reifen - wenn ich da mit "Standardelementen" draufvulkanisiere, wird was nicht zusammenpassen. Ein Reifen, der vom Luftdruck lebt (Conti MPT, die beim Earth Cruiser verwendeten 37er, usw) behält seinen Gummi, aber gibt als ganzes früher w.o.

Grüsse
Peter

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aus China "Iveco Tire 255/100r16 Radial Military Tyre, Yellowsea Brand Tire" für "10 Pieces - US $110-145/ Piece"
https://antstone.en.made-in-china.c...-Military-Tyre-Yellowsea-Brand-Tire.html


Gruß Juergen

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Die Yellowsea wollte ich mir letztes Jahr auch schon bestelllen. Allerdings von einem anderen Anbieter. Ist damals an den Lieferbedingungen gescheitert. Sie wollten nur Nach Hamburg Hafen liefern...und ich komme aus Süddeutschland.

Und ich konnte nie zu 100% herausfinden ob die wirklich tubeless gefahren werden können. Es wird immer "Type: Inner Tube" angegeben. Und aufgedruckt ist auch nichts.

Aber falls es die Möglichkeit einer Sammelbestellung o.ä geben sollte wäre ich sofort dabei. Mit den Reifen kann man m.M.n. nicht viel falsch machen, sofern eben tubeless fähig.

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 10/08/2021 19:57.
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Ich denke schon, dass die Yellowsea Tubeles-Reifen sind. In der Produktion ist das kein Mehraufwand. Die Gummimischungen, der Reifenwulst und der Karkassenaufbau sind heutzutage ja kaum mehr so "porös" gestaltet wie vor Jahrzehnten!

Für TubeType-Reifen gibt es etwas mehraufwand, sie brauchen auf der Innenseite eine "glatte" Obefläche, damit sich der Schlauch nicht leck scheuert.

Die Felge bestimmt ob ohne Schlauch genutzt werden kann, der Reifen bestimmt ob mit Schlauch genutzt werden kann.


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Danke für die Infos!

Ich hab jetzt nochmal bezüglich der Reifen bei einen Händler über Alibaba nachgefragt.

Leider das gleiche Problem.

[Linked Image von up.picr.de]

Heißt übersetzt: Sie liefern nur bis zum Hafen...ab da muss man sich selbst um die Ware kümmern.

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Ich würde ein zahmeres Profil nehmen, z.B. den Westlake (in dem alibaba-Treffer 50 Stk):
https://german.alibaba.com/product-...4857.normal_offer.d_image.406555d2fMXT1S

Ad Lieferung frei Hafen: Dort brauchst Du für die Einfuhrabwicklung ohnehin eine Spedition, und die soll sich auch gleich um den ganzen Papierkram kümmern: Wenn die Chinesen die bill-of-lading per Post schicken und die verloren geht, ist der Spaß "beinahe unendlich" - aber ich orte schon wieder den Internet-Handelstrend "Sparen bis aufs Messer".. dann eben nicht

Grüsse
Peter

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Hi,

also mir geht es dabei nicht ums sparen bis aufs Messer, wie du es nennst.
Mir fehlt nur leider die Erfahrung in der Abwicklung, da ich das noch nie gemacht habe.
Kennst du denn eine Spedition, die diese Art der Abwicklung anbietet?

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Guten Abend,

es wäre mal interessant zu welchen Inco Terms verkauft wird:

FOB: Hier übernimmt der Verkäufer die Kosten bis zum Ablegehafen. Somit bräuchte man eine Spedition die Reifen in einen Sammelcontainer verlädt und dann die Abwicklung in China und DE inkl. Zoll übernimmt. Idealerweise inkl Transport von China bis zu deiner Garage.

CIF: Hier übernimmt der Verkäufer die Export Formalitäten und den Transport zum Bestimmungshafen z. B. Hamburg.
Ab da brauchst du wieder einen Agenten für die Importabwicklung. Idealerweise beauftragt man eine Spedition die die Abwicklung und den Transport von dort zu deiner Garage organisiert.

Ich würde immer CIF vereinbaren.
Die Kosten für Abwicklung, Zoll, Umsatzsteuer plus Transport Nachlauf bitte nicht unterschätzen. Da kommen schnell mal 100 Euro / Reifen zusammen …
Ideal wäre natürlich ein AT Profil. Wenn XZL Profil für EU gewünscht, dann Kauf welche mit DOT +-2010. Die gibt es um die 220 Euro plus 110 Euro Transport. Viel bequemer… und sicherlich nicht schlechter.

255/100 R16 AT Reifen (keine runderneuerten) wären trotzdem verlockend um solch ein Abenteuer zu wagen.

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 11/08/2021 17:55.
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Hallo Roland,

danke für die Infos.
Ja ist in dem Fall CIF.

VG

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Ich kenne mich nicht aus mit China. Aber aus USA und Thailand hab ich oft Importiert. Ich hab dazu den gesammten Auftrag einem Spediteur übergeben. Ich musste dem Verkäufer bloss ihre Lieferadresse angegeben und den Rest, also Ausfuhr, Transport, Einfuhr-Verzollung und den Versand in ihr/ein nahegelegenes Depot hat der Spediteur organisiert. Klar kostete das Geld, dafür war es für mich völlig "Stressfrei".


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Ja, so kenne ich das auch.

Habe in USA bei Summit Racing die 5 Reifen bestellt und mit einer darauf spezialisierten Importagentur verschiffen lassen. Adresse war mein Reifenhändler vor Ort, der die Gummis auch montieren musste. Ich fahre ja keine Sprengringfelgen.

Seitdem bekomme ich alle 3 Monate einen dicken papierenen Katalog über das Gesamtangebot von Summit. Wie früher der Neckermannkatalog. Wie ich diese nutzlosen Zusendungen wieder abbestelle ist mir noch nicht klar.

Sepp

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Originally Posted by SeppR
Ja, so kenne ich das auch.

Habe in USA bei Summit Racing die 5 Reifen bestellt und mit einer darauf spezialisierten Importagentur verschiffen lassen. Adresse war mein Reifenhändler vor Ort, der die Gummis auch montieren musste. Ich fahre ja keine Sprengringfelgen.

Seitdem bekomme ich alle 3 Monate einen dicken papierenen Katalog über das Gesamtangebot von Summit. Wie früher der Neckermannkatalog. Wie ich diese nutzlosen Zusendungen wieder abbestelle ist mir noch nicht klar.

Sepp

Guten Morgen Sepp

Das kannst du in deinem Kundenkonto bei Summit machen, einfach das Häkchen entfernen dann kommt kein Katalog mehr.

Gruss Ozy


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Danke für die Auskunft.

Ich vermute aber, dafür müsste ich ein vergessenes Passwort verwenden.

Vielleicht haben die eine Funktion für notorische Passwortvergesser.

Sepp

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Haben sie, kannst mit der Emailadresse abrufen.


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Hallo Roland

Noch eine Kleinigkeit, quasi Motzen auf hohem Neveau wink

Deine Auswuchtgewichte passen nicht so ganz zur Felge. Hinter den Gewichten ist ein Spalt. Bei Pisten- oder Geländefahrten kann sich dieser mit Dreck füllen und die Auswuchtgewichte von der Felge drücken. Oder Gräser, Äste, Gestrüpp können hängen bleiben und die Gewichte weg reissen. Das ist zwar kein Beinbruch, s Lenkrad schüttelt dann halt. Aber trotzdem!
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Ich würde die Auswuchtgewichte mit Silikon, Kleber oder Kitt (was halt grad da ist) mit der Felge verbinden:
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Danke Harry fuer den Hinweis. Die 4 Lerma habe ich erst mal eingelagert bis ich einen adequaten AT Reifen evt. Aus China oder runderneuerte finde.

Jetzt fahre ich meine fast neuen xzl von der Trex Erstausruestung. Die werden ja auch nicht juenger. Derzeit habe ich als Ersatzrad noch einen alten 45%er uns 2 neue xzl. Mit mehr Glück und besseren Fahrlinien sollten die schon mal eine Zeitlang halten. Werde die Felgengewichte falls notwendig nach deinem Prinzip behandeln.

Danke, Roland

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Die originalen Michelin XZL sind sehr dauerhaft! Sie neigen nicht so zu Rissen, wie die aufgummierten von Lerma. Auch mit deutlich >10 Jahren sind sie noch problemfrei nutzbar! Zwei meiner XZL sind 13 Jahre alt und haben schon horende Hitze und "hohes" Tempo bei tiefem Luftdruck anstandslos weg gesteckt. Offenbar hat Lermagomme ab-und-zu etwas Schwierigkeiten mit der Vulkanisierung auf den Michelin-karkassen.


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Das Orakel
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Der einzige "Feind" des XZL ist hohes Tempo (>100 km/h) bei Außentemperaturen über 30°. Da hat der Asphalt wohl 35° oder mehr. Dann schmizt das Profil weg.

Grüsse
Peter

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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Harry,

nachdem jetzt der 3. XZL einen Riss in der Seitenwand (war auch bei der Sardinien Tour dabei. Der Riss wurde aber erst nach weiteren 2000 km sichtbar. Vor der Abreise war nichts zu erkennen. 600 km auf der Autobahn, Vmax <= 90 km/h reichten dann aus um das ungute Ergebnis zu produzieren) hat, muss ich einen weiteren von meinen orginal XZL montieren und wuchten lassen. Möchten aber nicht verschweigen, dass dieser Reifen bereits DOT 2006 hatte und eine kostenlose Zugabe zur Felge war ...

Jetzt meine Frage: Du schreibst, dass die bisher verwendeten Wuchtgewichte nicht ideal waeren. Was sollte man verwenden? Geklebte Gewichte? Jetzt koennte ich beim Reifenhaendler die Verwendung der geeigneten Gewichte einfordern.

Gruss, Roland

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Süchtiger
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Süchtiger
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Hier noch ein Bild vom 3. erheblich beschädigten und ausgesonderten Reifen.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß, Roland

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Süchtiger
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Heute hat mir mir Reifenhändler angeboten den Reifen zu reparieren. Man sieht ja kein Gewebe und der Riss / Tasche hat nur ca. 4mm Dicke.
Würde diesen Reifen aber dann als Ersatzreifen bzw. im Reisegebiet im Gelände verweden. Gruß, Roland

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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Scheint mir korrekt zu sein, dein Reifenhändler!

Das ist ja auch keine alterserscheinung an dem Reifen, sondern ne mechanische Beschädigung. Gibts halt einfach unterwegs... janu.

Achja, wegen den Auswuchtgewichten. Halt nehmen was da ist! Dein Reifenhändler wird wohl kaum nur wegen dem einen "Spezialkunden" ein Sett spezieller Auswuchtgewichte bestellen. Die die er nicht braucht, werden dann ja ewig ungebraucht rum liegen. Klebegewichte bei den Sprengringfelgen ist mist!

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 13/10/2021 08:58. Grund: Nachtrag

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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