Barny,
wir hatten diese Frage schonmal, es ging (auch) darum ob die beim SCAM verwendete ventilierte Scheiben am Daily passen wurden. Was eigentlich der fall sein sollte, da die Achsen gleich sind. Finde den alten Thread aber leider nicht.
Bin mir ziemlich sicher das dies damals in zusammenarbeit mit Erich Christ auch funktioniert hat(bin da aber nicht auf den laufenden). Den wurde ich also mal als erste Fragen.
Grössere Scheiben wären natürlich schön, aber abgesehen von die rechtliche TÃœV Hürden sind die 16 zoll Felgen da nun mal den einschränkende Faktor.
Ansonsten gibt es hier ein Bericht zur Daily Bremsen aus downunder(in englisch):
http://www.manins.net.au/truck_camper/brakes.html , geht um diese Umbausatz:
https://www.vari.com.au/product/iveco-daily-4x4-front-brake-upgrade-2/ , den Umbaubericht gibt es hier:
http://www.manins.net.au/truck_camper/brakes.html#upgrade Dann: sehe erste Link, hier werden auch andere(weichere) Bremsbeläge erwähnt die zwar etwas schneller verschleissen, dafür angeblich besser bremsen und die Scheiben schonen - kann ich nicht beurteilen, wäre vielleicht aber auch ein Ansatzpunkt)
Nur: bei uns bekommt der TÃœV davon wohl schnappatmung.
Dritte Möglichkeit: elektrische Retarder wie es der Herr Tuck gemacht hat:
https://www.tuckstruck.net/truck-an...s/braking-electro-retarder-installation/Teuer, aufwendig und auch nicht bei jedes Fahrzeug möglich. Und nicht zu vergessen zusätzliches Gewicht. Damit umgehen muss mann auch können: bei lange Gefällstrecken wird auch der Retarder schön warm(=heiss) und verliert Bremswirkung(wie die Bremsscheiben....) Niedrige Geschwindigkeit und maximale Bremswirkung einstellen kommt mangels Kühlende Luft auch nicht gut. Unten am Berg sofort mit sehr heisse Retarder das Fahrzeug im hohen Gras abstellen auch nicht.
Vierte und einfachste Möglichkeit: wir fahren ein LKW, entsprechend sollte mann sich auch verhalten. Und das sage ich mit über eine million Kilometer auf ein 40-50 Tonner quer durch Europa und viele davon in die Schweizer Bergen. Die Bremsen vom SCAM und Daily sind auf ebene Strecken völlig ausreichend(mein SCAM lag beim letzten TÃœV vorne wie hinten deutlich über der Norm), aber:
die Probleme kommen bergab mit (am limit) beladenen Fahrzeug. Wer da das Fahrzeug laufen lässt und vor jeder Kurve in die eisen muss, hat bald ein Problem. Beim pkw übrigens auch, nur einige Kurven weiter bergrunter. Also: runterschalten, (fast) nur mit Motorbremswirkung bergrunter und pfeiffe auf der Stau hinter dir. Seit nett und fahr ab und zu rechts ran und lass die vorbei.
Wir sind ja auf reisen/in Urlaub und nicht auf der Flucht mit ein Disponent im Nacken.
Adriaan