Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#693447 14/08/2021 16:44
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus beinander
Da die bremsen beim 55s18w ja nicht gerade die besten sind hätte ich mal eine Frage in die Runde ob jemand die bremsanlage schon mal etwas optimiert hat gibst evtl belüftete bremsscheiben ... Stahlflex bremsleitungen ..... währe über jede Info dankbar .
Danke Barny

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Barny,

wir hatten diese Frage schonmal, es ging (auch) darum ob die beim SCAM verwendete ventilierte Scheiben am Daily passen wurden. Was eigentlich der fall sein sollte, da die Achsen gleich sind. Finde den alten Thread aber leider nicht.

Bin mir ziemlich sicher das dies damals in zusammenarbeit mit Erich Christ auch funktioniert hat(bin da aber nicht auf den laufenden). Den wurde ich also mal als erste Fragen.

Grössere Scheiben wären natürlich schön, aber abgesehen von die rechtliche TÃœV Hürden sind die 16 zoll Felgen da nun mal den einschränkende Faktor.

Ansonsten gibt es hier ein Bericht zur Daily Bremsen aus downunder(in englisch): http://www.manins.net.au/truck_camper/brakes.html , geht um diese Umbausatz: https://www.vari.com.au/product/iveco-daily-4x4-front-brake-upgrade-2/ , den Umbaubericht gibt es hier: http://www.manins.net.au/truck_camper/brakes.html#upgrade Dann: sehe erste Link, hier werden auch andere(weichere) Bremsbeläge erwähnt die zwar etwas schneller verschleissen, dafür angeblich besser bremsen und die Scheiben schonen - kann ich nicht beurteilen, wäre vielleicht aber auch ein Ansatzpunkt)

Nur: bei uns bekommt der TÃœV davon wohl schnappatmung.

Dritte Möglichkeit: elektrische Retarder wie es der Herr Tuck gemacht hat: https://www.tuckstruck.net/truck-an...s/braking-electro-retarder-installation/
Teuer, aufwendig und auch nicht bei jedes Fahrzeug möglich. Und nicht zu vergessen zusätzliches Gewicht. Damit umgehen muss mann auch können: bei lange Gefällstrecken wird auch der Retarder schön warm(=heiss) und verliert Bremswirkung(wie die Bremsscheiben....) Niedrige Geschwindigkeit und maximale Bremswirkung einstellen kommt mangels Kühlende Luft auch nicht gut. Unten am Berg sofort mit sehr heisse Retarder das Fahrzeug im hohen Gras abstellen auch nicht.

Vierte und einfachste Möglichkeit: wir fahren ein LKW, entsprechend sollte mann sich auch verhalten. Und das sage ich mit über eine million Kilometer auf ein 40-50 Tonner quer durch Europa und viele davon in die Schweizer Bergen. Die Bremsen vom SCAM und Daily sind auf ebene Strecken völlig ausreichend(mein SCAM lag beim letzten TÃœV vorne wie hinten deutlich über der Norm), aber:

die Probleme kommen bergab mit (am limit) beladenen Fahrzeug. Wer da das Fahrzeug laufen lässt und vor jeder Kurve in die eisen muss, hat bald ein Problem. Beim pkw übrigens auch, nur einige Kurven weiter bergrunter. Also: runterschalten, (fast) nur mit Motorbremswirkung bergrunter und pfeiffe auf der Stau hinter dir. Seit nett und fahr ab und zu rechts ran und lass die vorbei.

Wir sind ja auf reisen/in Urlaub und nicht auf der Flucht mit ein Disponent im Nacken.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 15/08/2021 09:07.
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus Adriaan
Freilich hatten wir das Thema schonmal dachte nur ob jemand eine Praxis Erfahrung hat die Theorie ist mir schon bekannt . Aber hat das denn keiner wirklich verbaut ? Christ konnte mir auch nur die theoretische Lösung anbieten .
Grüße Barny

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Theoretisch passt die innenbelüftete Scheibe - ist Carraro, bleibt Carraro. Macht nur keinen Sinn, weil das Problem für "PkW-Bremsnuntzung" die Trommeln an der Hinterachse sind, und dafür gibt es nichts von der Stange/eintragungsfähig/..
LkW-gemäß gefahren brauchst Du gar nichts

Grüsse
Peter


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5