Hallo zusammen, Weiss jemand Bescheid bezüglich der Anzugsmomente für die beiden Schrauben welche die Bremszange am Achsschenkel halten? Angetriebene Vorderachse 5912, 40.10W. Daily II Im WHB steht auf Seite 35 -> 210 Nm. Aber macht das Sinn, die beiden unterschiedlich dimensionierten Schrauben (M14x1.5 resp. M16x1.5) mit demselben Drehmoment anzuziehen?
Dann noch eine Frage zur Einstellung des Axialspiels der Radlager an der Vorderachse. Gibt es zum Anziehen der Nutmutter eine bewährte Alternative zur im WHB gezeigten Vorrichtung 99355169?
tja wenn da nur ein Wert steht, kann man sich ja nur an Normwerten orientieren. Ich nehme an, das sind miin. 10.9er, wobei ich bei der 16er nicht auf 360Nm gehen würde*
*man sollte immer darauf achten, was man womit, bei welchen Reibwerten verschraubt, d.h. nicht blind Werte aus einer Tabelle übernehmen und dann ggf zB das Gewinde im Alublock schrotten ...
Für die Mutter am Radlager habe ich mir mal auf die Schnelle (nicht schön) ein einfaches "Hilfswerkzeug" gebaut. Ein passendes Stück Rohr mit angeschweißten Zapfen und hinten eine 1/2 Nuß als Antrieb
bei Anzugsdrehmomenten orientiere ich mich nur nur noch an allgemeingültigen Tabellen wie z.B. dieser: https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html Erspart die Suche im Handbuch und man kann evtl. fehlerhafte Angaben umschiffen. Es muss nur auf den Unterschied zwischen Regel- und Feingewinde sowie die Härteklassen geachtet werden.
Radlager stelle ich mittlerweile nach Gefühl ein, Iveco verlangt etwas mehr Spiel. Festziehen, bzw. mittels Schraubendreher in den Nuten der Nutmutter festschlagen, dann die Mutter ca. 1/4 Umdrehung zurück drehen bis zur nächsten Passung. Im zusammengebauten und angehobenen Zustand das Rad oben und unten, sowie rechts und links greifen und axial wackeln. Es muss ein kleines Spiel spürbar sein. Die Prozedur ggfs. wiederholen.
Gruss
PS: Juergen war mal wieder schneller.
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 24/08/202121:16.
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Jetzt hab ich die Bilder tatsächlich noch gefunden:
Das ist so ein selbst gebautes Werkzeug. In diesem Fall mit einer Drehmoment-Schlüssel-Umkehr-Funktion weil mein Drehmomentschlüssel nur ZU kann und nicht AUF für die Mutter mit Linksgewinde.
Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Die Bilder sind nicht mehr ganz neu, Inzwischen hab ich eine weitere Modifikation vorgenommen. Am großen U sind jetzt längere M6 Schrauben mit einem Stapel Scheiben dran um mehr Abstand zu haben
So muss die Gelenkwelle nicht ausgebaut werden, um die Lager nachzustellen... Dafür biegt sich der Stapel immer etwas, aber ist wurscht, geht trotzdem.
Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
bei Anzugsdrehmomenten orientiere ich mich nur nur noch an allgemeingültigen Tabellen wie z.B. dieser: https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html Erspart die Suche im Handbuch und man kann evtl. fehlerhafte Angaben umschiffen. Es muss nur auf den Unterschied zwischen Regel- und Feingewinde sowie die Härteklassen geachtet werden.
VORSICHT! Die Werte in den allgemeinen Tabellen beziehen sich auf Schraube-Mutter-Verbindungen. Schraube-in-Gussteil ist möglicherweise was ganz anderes (oft Geringeres)!
Aber die Fahrzeughersteller sind ja alle doof...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.