Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo,
wollte mich mal zurückmelden von meinem zweiten TÃœV-Termin. Das war dann schon so etwa wie vom Regen in die Traufe. Nur die Leute waren netter. Also. Die Mängelliste war so groß, dass der Prüfer mir am Telefon sagte, ich sollte mir die Prüfung ertsmal sparen, da zuviele Teile bemängelt würden. Allen voran:
Bremsleitungen haben Rost
Gelenkköpfe sind die Manschetten defekt und müssen getauscht werden
wahrscheinlich auch die Drehstablagerung
die Rreifen haben Risse (sind die schon diskutierten LERMAgomme und haben Risse, keine 2 Jahre alt mit 5000km, kann ich nicht bei allen 4ren so erkennen…aber….hm)
Ölverlust am Motor---kommt wahrscheinlich erstmal von der kürzlich gewechselten Leitung der Hydrauliklenkung. Sonst wurde ja alle möglichen Dichtungen repariert.
…und weitere Kleinigkeiten
War erst mal ein Schock. Nun gut. Bremsleitungen habe ich nicht angeschaut und sollten ordentlich sein….einverstanden. Lager in der Radaufhängung und Lenkung auch einverstanden. Lasse mir dafür von meiner Iveco-Werkstatt ein Angebot machen, wobei ich vielleicht doch, falls ich Zeit habe, selber dran gehe, da wird ich dann wohl noch Fragen haben. Wegen den Bremsleitungen wollte ich mal fragen, ob Stahlflex grundsätlich akzeptiert werden muss (es gibt ja einen Thread wo Teile mit Abnahme aufgeführt sind)….und wäre das Kontraproduktiv wegen dem vielleicht doch irgendwann geplanten H-Kennzeichen (oder gabs die früher auch schon?)
Reifen hab ich noch vier Michelin, brauche aber noch 2 Gianettifelgen. Hab ich schon mal angefragt.
Puh. Soweit erstmal.


Gruss Thomas
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Ich meine, dass ich meine ersten Motorräder Ende der 80er auf Stahlflex umgerüstet hsbe. Aber, soweit ich weiß, muss eine Fshrzeugspezifische ABE vorliegen.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Thomas,
die Gelenkköpfe kosten nicht die Welt, ich habe vor einigen Monaten welche bei Autodoc bestellt, kosteten 12,18 € pro Stück. Falls der WM die gleichen hat. Da ist es sinnvoller neue einzubauen als Manschetten zu wechseln falls man sie überhaupt bekommt.
Siehe Thread Spurstangenkopf:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=688728#Post688728

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 08/05/2021 15:28.
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Zuerst mal hier spezifische Stahlflex, die habe ich drin und da ist ein Gutachten mit dabei. (das bisher keiner sehen wollte...)

Stahlflex für Daily


Zu den Traggelenken...
ja ich bin auch sicher das eine defekte Manschette über kurz oder lang zu schnellerem Verschleis im Gelenk führen wird, jedoch bin ich der Meinung, bis das Gelenk Verschleißanzeichen zeigt, ist es technisch in Ordnung und m.M. kein Grund keine HU zu erteilen.
Gerne darf so etwas als Hinweis aufgeführt werden, aber als Grund für eine Nichtzuteilung ?
Das hätte ich dann gerne schriftlich irgendwo zu lesen, inwieweit die Gummi-Manschetten der Kugelgelenke sicherheitsrelevante Bauteile sind.

(Denn dann kann die HU immer abgewiesen werden, mit dem Hinweis es könnte ja in Zukunft mal was kaputt gehen. crazy)

Egal, bau Neue rein ich wundere mich einfach über manche Prüfer und deren Verständnis ihrer Aufgaben.

Kopfschüttelnde Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Also ich denke der sollte ja den Technischen Zustand prüfen. Hat er gemacht und festgestellt das die Manschette kaputt ist. Also könnte mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster zeit ein schaden auftreten. Bis zur nächsten HU sollte es aber halten.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
mein TÃœV-Prüfer hatte in den letzten 2 Prüfungen darauf hingewiesen dass die Manschetten defekt sind.
Auf meine Antwort dass es die Manschette nicht alleine gibt und ich die Gelenke erst tausche wenn sie defekt sind fand er das ok.
Ich habe sie jetzt getauscht da das Fahrzeug wegen Kupplungstausch auf der Hebebühne stand und alles gerade so gut zugängig war.
Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 11/05/2021 14:44.
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo,
melde mich mal wieder zu meiner aktuellen TÃœV-Runde...
Meine Werkstatt hat sich das alles mal genauer angesehen und meinte, der Prüfer war etwas schräg drauf. Die Bremsleitungen seien überhaupt nicht durchgerostet bedürften, aber mal der Pflege(...tu ich grad) und ein paar Roststellen restauriere ich auch grad (am Einstieg Fahrerseite). Die Längslenkergelenkköpfe und die Spurstangenköpfe habe ich schon bestellt und lasse ich tauschen. Machen die mit etwa 5 Stunden Arbeit...
Am nervigsten ist die Reifengeschichte. Meine Michelin sehen echt gut aus, sind aber alle DOTxx0?, also vor 2010, einer vor 2000....sehen aber wirklich gut aus. Naja. Die wird der TÃœV auch nicht akzeptieren. Meine LermaGomme haben kein DOT-Signatur, zumindest finde ich keine. Habt ihr sowas drauf? Ich hab meine 11/2016 gekauft und die könnten tatsächlich älter als 10 Jahre sein. Das genaue Kriterium kenne ich gar nicht. Die haben halt Risse, zumindest 2 davon. Mein Iveco-Mechaniker meinte, die hätten die Reifen nur wegen dem DOT-Datum beanstandet. Hat jemand gute Ideen zur Lösung. Nochmals LermaGomme, altbekannte Frage, hm? Ich finde die Reifen bis auf die Risse, die wahrscheinlich unbedeutend sind, gut.


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
es gibt wohl keine konkrete, gesetzliche Vorschrift wie alt Reifen sein dürfen, außer für Kfz-Anhänger.

Zitat TÃœV-Thüringen
Zitat
Ein generelles Reifenverfallsdatum gibt es nicht. Auch der Gesetzgeber schreibt keine Altershöchstgrenze für Kfz-Reifen vor. Ausnahme bildet die 100-Kilometer-pro-Stunde-Regelung für Kfz-Anhänger, hier müssen die Reifen jünger als 6 Jahre sein, andernfalls darf nur 80 km/h gefahren werden. Ob ein Reifen nach sechs, acht oder gar zehn Jahren noch ausreichende Hafteigenschaften aufweist, hängt von der Reifenmischung, vom physikalischen und chemischen Alterungsprozess des Gummis und vor allem von der richtigen Lagerung ab. UV-Einstrahlung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben Einfluss auf den Alterungsprozess. Mit dem Alter härten Reifen zunehmend aus, die Weichmacher gehen verloren, sie werden porös und rissig. Spätestens dann ist davon auszugehen, dass der Reifen nicht mehr über seine optimalen Eigenschaften verfügt. Reifen, die älter als 10 Jahre sind, sollten nur noch verwendet werden, wenn sie zuvor im normalen Gebrauch waren. Dennoch ist es aus Gründen der Sicherheit ab diesem Alter für einen Wechsel auf neue Reifen allerhöchste Zeit.

Bei den Lermas sind die Risse nur in der vulkanisierten Schicht, nicht im Michelin darunter, das muss der Prüfer halt wissen und ggf akzeptieren.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Ich ergänze mal noch die restlichen Schritte zu meiner TÃœV-Reifen-Geschichte. Meine IVECO-Spuies haben den WM dan zu einem weitern TÃœV gebracht, zu einem wo jemand einen kennt, der einen kennt....der wollte dann auch die Reifen nicht akzeptieren, wollte aber noch die Fahrgestellnummer und das Typenkennzeichen sehen. Das hab ich ihm dann etwas sichtbar gemacht und hab meine "alten" Michelin drauf gemacht (einer mit dot04...sehen aber echt sehr gut aus...) und das war dann gar kein Problem mehr. Hab jetzt also TÃœV.
Zum H-Kennzeichen meinte der aber auch, dass er eher nicht glaubt, dass ich das kriege....wollen mittlerwerweile wohl zu viele. Ich verstehe aber die Sichtweise nicht wirklich. Eine Oldie sind unsere alten WM´s auf jeden Fall und sehen ja auch noch aus wie aus einer anderen zeit. Da gibt es schlechtere Beispiele. Naja, ich überlege, ob ich weiterhin H-Kennzeichen brauche und vielleicht doch an dem Aufbau werterreichende Veränderungen mache...mal sehen. Für mich ist das Thema erst mal in der Schublade...gibt wichtigere Dinge, die ich noch extra schreibe...


Gruss Thomas
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Tja, is halt das "Automobile Kulturgut" und seine Erhaltung, um dass es bei H eigentlich geht, nicht ums Steuersparen und Umweltzonenfahren für alte Schleudern :-) Ich war neulich auch mal vorstellig (Baujahr 91), der Prüfer hat angesichts nachträglichem WoMo-Umbau und Gebrauchsspuren abgewunken. Das mit dem "zeitgenössisch und seit 10 Jahren" hat ihn auch nicht interessiert, müsse alles dokumentiert sein, usw. Mag sein, dass andere flexibler sind, aber schwieriger als zu anderen Zeiten ist es allemal geworden.

Ich hatte bei einem früheren Auto auch mal einen, der mir keine HU geben wollte, weil ihn der rudimentäre WoMo Ausbau nicht überzeugt hat. In solchen Fällen findet man mit einem technisch einwandfreien Fahrzeug aber immer eine Alternative.

Grüße und weiterhin viel Erfolg.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5