Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 51 von 58 1 2 49 50 51 52 53 57 58
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn das erst nach den Arbeiten in der Werkstatt aufgetreten ist, stellt sich die Frage, was haben die alles ausgebaut und/oder gelöst.

p.s. macht der nur einmal oder wiederholt sich das, wenn du mit dem Lenkeinschlag weiter fährst?

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 26/08/2021 13:21.

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
bin heute mal n die nasse Wiese gefahren. Das Geräusch kommt immer, Anschlag links wie rechts und manchmal auch im gradeaus. Das kann ich aber nicht eindeutig reproduzieren.
Die Jungs von der Werkstatt haben eigentlich beschämende Arbeit geleiste beim Wechsel der Gelenkköpfe von Spurgestänge und Lenkgestänge, obwohl sie vorher gesagt haben sie könnten das und hätten auch die netsprechenden Werkzeuge dazu. as war ja irnedwann im Juli und es agb etwas Zeitdruck und die sind nicht vorangekommen. Ich habe dann erst viel später entdeckt was die gemacht haben. Weil sie so blöd ('!!!!!!) waren, den Unterfahrschutzabzubauen oder mal ins Handbuch beim Zivilen zu schauen und entsprechend vorzugehen, hat wohl irgend ein Jockel Gewalt angewendet. Man sieht einige Klopfspuren und - ganz schlimm - hat denn aus dem Unterfahrschutz auf beiden Seiten ein kleines Stück rausgeflext (nochmal !!!!!!) um die Gelnkköpfe der Spurstange rauszukriegen.m An der Traverse dahinter sind Teile verbogen. (Kann man alles wieder richten). Bin dann zu meinem Kumpel dort und hab den gefragt, ob er das gemacht hat (hat er zum Glück nicht) und ich hab ihm das dann gezeigt. Der war 5 Minuten sprachlos und hat nur den Kopf geschüttelt. Er hat mir dann eine andere kleine Reparatur an meinem Sprinter gechenkt und war sichtlich beschämt. Und meinte ich soll ihm das Auto im Septeber hinstellen, er schweißt das nochmasl zu und verschleift slles und lackiert neu.
Traurig traurig traurig.....
Daher kommt halt meine Beürchtung, dass die irgendwas gemacht haben, was beim Lenkeinschlag blockirt oder schleift oder sowas ....keine Ahnung. Ich hab mir akkes genausten angeschaut, aber davon versteh ich doch zu wenig. Gibts Ideen dzu....?
ich stelle nachher noch ein Bild ein von der Flexstelle....


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
da kann man/ich wenig zu sagen, wenn man das nicht selber hört. Kann man das ggf auf einer sound Aufnahme (Handy) hören, mal innen, mal außen aufgenommen...?


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hier mal der Versuch eines Videos....
https://vimeo.com/manage/videos/595346426

Scheinbar kommt das Geräusch tatsächlich aus dem VTG. Aber nur bei Lenkradeinschlag...als ob was springen würde.


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
das funzt nicht ohne Anmeldung

Original geschrieben von vimeo
Dieses Video wurde nicht bewertet. Melde dich an, um das Video anschauen zu können.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
jetzt sollte es gehen!

im untersetzten Modus ist das gleiche Verhalten.
Kann es sein, dass irgendwas im VTG springt, weil der Hebel nicht optimal eingerastet ist. ähnlich wie in den schon vorhandenen Threads.

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 01/09/2021 12:02.

Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
hmm - ja das hört sich an, als wenn da etwas verspannt und dann "überspringt"

wenn 4N oder 4R nicht richtig geschaltet wären, sollte das auch bei Geradeausfahrt sein. Wie Erich ja schon geschrieben hatte, kommt es bei Kurvenfahrt zu Drehzahlunterschieden VA zu HA, die im VTG nicht ausgeglichen werden können - kein MittenDiff vorhanden. Und wenn der Gripp auf der trockenen Wiese hoch genug ist und die Räder nicht durchdrehen können, gibt das starke Verspannungen im VTG. Vielleicht springt da die (gelängte?) Kette über, das wäre im VTG die einzige Möglichkeit eine hohe Verspannung abzubauen ohne das da etwas bricht.

Versuch das mal auf losem Schotter oder im Sand, das sollte dann kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/09/2021 12:34.

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hab auf Kies versucht. Hat den gleichen Effekt.Keine Verbesserung. Ich verstehe wohl nicht, wie eine solche Kette sich bei so wenig Gebrauch längen soll, aber vielleicht wars sie das ja schon. Ich denke wohl, dass ich das VTG mal aufmachen muss.
(P.s. ich hab ja im Moment die Michelin drauf. Die haben sicher mehr Gripp im Gelände. Wenn ich die Hinterachssperre einlege und eine leichte Kurve im Kies fahre dann schieben die Reifen allerdings auch durch den Kies).


Gruss Thomas
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Schau dir mal die Kardanwellen genau an, kann auch ein Kreuzgelenk sein was so fies tönt..


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Die Verzahnung der Schiebemuffe kann abgenützt / abgerundet sein wodurch sich solche "Schläge" ergeben

Seite 51 von 58 1 2 49 50 51 52 53 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5