Hin wie her, ich überlege jetzt das komplette VTG und den kurzen Kardan komplett für die 100km Ãœberführung auszubauen. Vorausgesetzt, dass das Schaltgetriebe nach Trennung noch gekapselt ist, aber da bin ich mir trotz getrennter Ölkreisläufe und dem Studieren des WHB und diverser Videos noch unsicher....
Am Ausgang vom Schaltgetriebe wäre schon ein Flansch....
Das VTG kannst du nach hinten von dem Wellenstummel "abziehen", dazu die Betätigung und Wellen ab, die vier Schrauben zum Zwischenflansch raus dann den Wellenstummel runter. Erfordert dann aber eine längere Kardanwelle, wie Jürgen schon erwähnt hat.
VTG drinnen lassen und nur die Vorderachswelle abschrauben bringt nichts. So wie ich das BW1356 von innen kenne müssen es die Schalt-Schiebemuffen auf der Hauptwelle sein die deine unangenehmen Geräusche verursachen. Und das wiederum liegt an den Schaltgabeln, und/oder deren Eingriff in die "Kulisse", und dem ausgeschlagenen Sitz deren Welle im Gehäuse.... (<- ACHTUNG! Das ist alles aus der Glaskugel!)
Moini, hab heute auch das VTG zerlegt, hier die Einsicht.
Nur kurz, also sowas:
kommt von sowas:
Ãœber die Ursache lässt sich bei reichlich 50tkm Laufleistung nur spekulieren. Vermutlich lag es an einer Fehlbefüllung des Vorbesitzers mit dickflüssigen schwarzen Öl statt ATF.
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Hat wahrscheinlich den Lärm im Getriebe mit Fliessfett kaschiert. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Dass dann die Ölpumpe kapituliert ist absehbar, ich möchte nicht wissen wie viele Dailys mit falschem Öl im VTG herumfahren. Kaum ein Besitzer ahnt doch dass da eine Ölpumpe drin ist wie in einem Motor. Dito für nicht Markenwerkstätten.
Hat wahrscheinlich den Lärm im Getriebe mit Fliessfett kaschiert. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Sagen wir mal so, der Händler war auch ein windiger Gesell. Naja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Der Lernkurve kommt`s zugute.
Die Chose ist jetzt komplett entkernt:
Nach dem Anschauen diverser Videos war es kein Hexenwerk, irgendwann erschliest sich die Funktion aller Innereien. Etwas nervig ist die Demontage der amerikanischen Seegeringe (Sicherungsringe) ohne Loch. Mit einer geeigneten Knippex gab aber auch der hartnäckigste Kandidat auf:
Der Abrieb hatte auch das Nadellager innerhalb des Planetengetriebes komplett zerstört und eines der grösseren Lager knirschte. Ist alles rausgeflogen und wird ersetzt. Etwas Kopfzerbrechen macht mir die Montage der neuen Nadellager. Hab keine Presse und sie sind sehr stoßempfindlich...
Aus Interesse wurde die Kettenlängung im Vergleich von alt zu neu gemessen:
Der Unterschied war kleiner als vermutet, 3mm bei der geschlossenen, also 6mm auf die Gesamtlänge.
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