|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
Ich fahre ja nun die dritte Woche hier im Gebirge von Schweden/Norwegen entweder bergauf, oder bergab teilweise mit langen und steilen Passagen. Fahrzeuggewicht ist aktuell 6320Kg. Mein Kühlsystemupgrade funktioniert, allerdings fahre ich noch ohne Kühlerverkleidung, da die originale durch den dickeren Vollaluminiumkühler nicht mehr paßt….da muß ich noch dran…. Vielen 6.0 Besitzern ist an ihrem Truck schon aufgefallen, daß die Kühlmitteltemperaturanzeige betriebswarm immer auf „10Uhr“ steht, egal ob im Sommer oder Winter, egal bei Last oder ohne, egal ob 80°C oder 100°C (letzteres ist ja nicht ohne Zusatzanzeige zu sehen). Das „Problem“ dieser Kühlmitteltemeraturanzeige ist, daß sie nicht direkt am Kühlmitteltemperatursensor „hängt“, sondern vom Hauptsteuergerät angesteuert wird. Erst kurz vor dem Exodus schnellt die Anzeige plötzlich auf „12Uhr“, dann ist es aber meist zu spät, der Motor „kocht“ dann bereits jenseits der 110°C Wassertemperatur. Das Problem ist dann aber nicht unbedingt die Wassertemperatur, eher die Öltemperatur…aber das ist eine andere Geschichte, das würde hier zu weit führen… Erschwerend kommt hinzu, daß man die Augen ja nicht permanent auf den Anzeigen im Armaturenbrett hat. Ich kann jedem nur raten sich so eine Zusatzanzeige wie im Video zuzulegen, zumindest wenn mit dem Truck gearbeitet wird. So oder ähnlich gibt’s das von vielen Anbietern. (Der Vorbesitzer von meinem Truck hat den Motor damals übrigens im Stau überhitzt, unwissentlich natürlich). Bei der Zusatzanzeige sieht man sofort, wenn ein Wert „aus der Reihe tanzt“, sich also anders verhält als gewohnt. So kann man früh reagieren bevor Probleme entstehen. Öltemperatur sollte niemals über 105°C steigen, ich schalte – wie im Video zu sehen – schon unter 100°C den Lüfter auf Volllast. Die Kühlmitteltemperatur reagiert nach etwa 30 Sekunden, die Öltemperatur reagiert natürlich träger, logisch. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Kühlsystem und somit der Ölkühler sauber ist (Stichwort Kühlsystemspülung, Kühlsystemrückspülung, sowie Vollstromkühlmittelfilter) Heute habe ich mal gefilmt wie ich die „überhöhten“ Temperaturen beim 6.0 verhindere. „Überhöht“ nicht im Sinne der angezeigten Temperaturen im Armaturenbrett, sondern aus meiner Erfahrung heraus warum es bei den HEUI-Motoren zu Problemen kommt. Die Strecke im Tunnel hat sich angeboten: lange, gerade Strecke, wenig Verkehr. https://youtu.be/bDddZqCfeac
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 24/08/2021 21:03.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149 Likes: 35
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149 Likes: 35 |
Hallo Hartwig,
die Farben der Bilder sind der Hammer, erst recht die gespiegelten, superschön - vielen Dank für's Zeigen !
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
2 members like this:
Ozymandias, Hartwig |
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
wir schaffen das?
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
​Die Reise nähert sich leider dem Ende, morgen überqueren wir wieder die Grenze zu Schweden, am Mittwoch geht die Fähre von Trelleborg nach Rostock. Bisher sind wir ca. 7200Km gefahren. https://youtu.be/nYEWymCAXjM​
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
Ich bin ja jetzt die letzten 3 Wochen nur auf kleinen Straßen rumgegurkt, max. 4.Gang, viele Pässe, enge Kurven, starkes Bremsen, viel Gekurbel am Ruder. Heute bin ich oberhalb Göteborg auf die E6. Mir war sofort ein Summen, ähnlich wie Radlagersummen, aufgefallen. Hm, nach 50km angehalten, IR Thermometer auf die, Naben, alles ok. Die Reifen vorne scheinen das Problem zu sein. An den Kanten, astreine Sägezähne
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Wie viel Vorspur fährst du, sieht ja grausig aus?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
Keine Ahnung. Sägezahn ist innen und außen gleich. Von daher dürfte Spureinstellung ok sein. Die Kurven, bergab, stark abgebremst, voll eingelenkt, 2,6T auf der Achse....
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353 Likes: 26
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353 Likes: 26 |
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
Im Gegenteil , 85psi (max. zul. Druck). Ich sollte vlt. wieder auf Straßenreifen wechseln. Die ATs haben halt 10PR, weniger möchte ich nimmer.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo Hartwig,
Dämpfereinstellung?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Posts: 446
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
390
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|