|
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2016
Posts: 77 |
Hallo Zusammen
Nachdem unser Truckli zu Beginn seiner "Laufbahn" vor allem herumgestanden ist und mir tadellose Reifen sehr wichtig sind (all die Reifenschäden auf den Autobahnen sprechen eine deutliche Sprache), habe ich die Reifen gewechselt. Auch wenn die General Graber AT 315/75 R16 mit erst 24'000km Laufleistung noch weit weg von der Verschleissgrenze waren, hatten Sie doch beinahe 9 Jahre auf dem Buckel.
Nach Internet-Recherche und fleissigem Forum Mitlesen habe ich mir vor dem Sommerurlaub einen Satz neuer Reifen gegönnt: Toyo Open Country MT sind's geworden (Load Index 118/121, passt mit unserem Truckli mit etwas unter 4to Reisegewicht). MT sind geworden, weil ich mal den Unterschied zu den AT's ausprobieren wollte (Autobahn und Gelände) und weil ich wirklich preiswert zum neuen Reifensatz gekommen bin. Aber schon beim Reifenwechsel wurde ich dann vom Freundlichen von diesem "Traktorenpneu" gewarnt ..., vielleicht war ich doch etwas zu mutig?
Jetzt nach 3 Wochen tollen Ferien in der Bretagne und 3'000km Reisekilometern (Gelände und gut ausgebaute Strassen) kann ich einen ersten Vergleich ziehen: - nur unwesentlich lauter als die bisherigen AT's bei höherem Tempo (ab ca. 70km/h) - ab Schritttempo bis ca. 20km/h auf Teerbelag ist das grobe Profil spürbar am Popometer - bisherige Geländeerfahrung: 1a, der Reifen bringt unser Truckli beinahe überall hin (Vorher verlässt der Fahrer den Mut dazu) - Spritverbrauch: interessanterweise konnte ich trotz des wesentlich gröberen Profils keinen Unterschied im Spritverbrauch feststellen zu den ATs (bisherige Erfahrungen auf unseren 27'000km zwischen 11.5 und knapp 20lt/100km)
Fazit: Der Umstieg auf die MTs von Toyo passt für uns!
Mal schauen, wie sich der Reifen mit zunehmendem Alter entwickelt ;-)
Ps: mit einem T-Rex wird man überall angesprochen ... PPs: Unser Truckli bleibt bei uns
Zuletzt bearbeitet von knoh; 08/08/2021 09:54.
Allzeit gute Fahrt
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Grüezi Heinz, schön von Dir zu lesen! Gut, dass ihr eurer Truckli nicht verhökert, was besseres hättet ihr eh nicht gefunden! Aktuell stellt sich die Profilfrage bei den 315/75R16 nicht, da sowieso (offiziell) blos drei Reifen, alle mit MT-Profil in Europa lieferbar sind. ATs müsstest Du aus USA importieren, was Zeit-und-Geld kostet. Der Toyo Open Country M/T POR ist ein guter Reifen, auch wenn dein Truckli dafür schon etwas gewichtig ist. Natürlich ist und bleibt es ein MT, mit all seinen Vor- aber auch Nachteilen. Wichtig ist halt der Fahrstil, wir fahren keine Gelände-PKW, sondern leicht-LKW! Mein Rex hat nun 135t Km drauf. Davon etwa 70t Km mit zwei verschiedenen 315er MTs, etwas über 30t Km mit ATs und etwa 30t Km mit XZL. Nein, es gibt keinen Grund für irgendwelche Warnungen. Die nächsten x-zehntausend werd ich auch wieder mit MTs oder den XZL unterwegs sein. Unterschiede im Dieselverbrauch konnte ich bis anhin auch keine feststellen, da spielen andere Faktoren (Wind, Gasfuss, Pistenzustand) eine erheblich grössere Rolle als das Profil! Beste Grüsse Harry Die Felgen kennst ja:
|
|
|
|
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2016
Posts: 77 |
Sollte klappen mit den Toyos mit meinem Gewicht von 4'000kg. Dies ist das maximale Abreisegewicht aus den Erfahrungen der letzten Reisen innerhalb Europas. Ist mit vollen Wasser- und Dieseltanks und all dem Schnickschnak dabei, den man dann unterwegs doch nicht braucht ;-) Sollte es dann in Zukunft mal weiter und länger weg gehen, sieht's dann wieder anders aus, aber bis dahin sind die Reifen dann eh abgefahren ... Harry, Deine Felgen/Reifen-Kombi gefällt mir super gut beste Grüsse Heinz
Zuletzt bearbeitet von knoh; 28/08/2021 09:59.
Allzeit gute Fahrt
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Hallo Heinz, find ich super, daß Ihr das Truckli behalted.
Hast Du die Grabber AT2 eigentlich entsorgt? Nachdem es ja keine ATs mehr so einfach gibt, hätte ich die noch genommen und noch 2 Jahre gefahren.
Meine Grabber AT2 haben bei 70 tkm noch 5 mm Profil. Da ist bald Schluß
willst Du die Toyos auch im Winter fahren? Gibt es da Erfahrungswerte
Grüße
Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2016
Posts: 77 |
Salü Mathias
Die alten ATs habe ich gleich vom Reifendienst entsorgen lassen, tut mir leid. Wir sind nur wenig im Winter unterwegs mit dem Truckli. Ich bin aber selber auch gespannt, wie er sich mit den Toyos schlägt bei winterlichen Strassenverhältnissen. Bald wissen wir mehr ...
beste Grüsse, Heinz
Allzeit gute Fahrt
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Hallo Heinz, ich habe mich noch garnicht für Deine Antwort bedankt. Das hole ich hiermit nach! Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2016
Posts: 77 |
Kein Problem und Danke Matthias :-)
Ganze liebe Grüsse in den Norden, Heinz
Allzeit gute Fahrt
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 718 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718 Likes: 22 |
Wir sind wieder mit den XZL unterwegs und sehr froh darüber. Hier in Marokko auf den teilweise schon sehr heftigen Pisten bewährt er sich wie bisher. Einige für uns neue Strecken fordern Reifen, Fahrzeug und auch FahrerInnen ziemlich 😀 sind aber ausgenommen schön. Es ist jedenfalls traumhaft und praktisch keine Touris 😀 Grüße aus dem warmen Süden Martin und Lisi
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 01/11/2021 18:31.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 642
Joined: December 2003
|
|
1 members (DaPo),
515
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|