Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Wie an andere stelle angekündigt, hier eine kleine Anleitung wie der Widerstand und evt auch der Lüfter für das Innenraumgebläse beim SCAM zu tauschen.
Ich hab das getrennt, damit dies hoffentlich etwas einfacher zu finden ist wenn jemand anderen das gleiche Problem hat.

Als erste: wie offenbart sich der Defekt? Wenn der Lüfter nur noch auf Stufe 4 läuft, ist meist der Widerstand defekt. Diese befindet sich direkt nach der Lüfter im Luftkanal(danke Jürgen). Hat das Gebläse zu wenig Leistung, macht Geräusche und/oder die Sicherung fliegt ständig, hat's wohl auch der Lüfter erwischt oder möglicherweise auch der 4 Stufen Schalter im Innenraum.

Es braucht folgende Teile:
der Widerstand: Febi Bilstein Artnr 48299 - https://www.autodoc.de/febi-bilstein/9796916
der Lüfter: Febi Bilstein Artnr 43765 - zb. bei Amazon

Vorab: ich bin weiss Gott kein Schrauberguru und vor allem fehlen mir mehrfach abwinkelbare Arme/Hände und Finger womit anscheinend jeder KFZ Meister schon geboren wird. Sei also nachsichtig......Denke aber das an der Hand der Bilder schon deutlich ist wie es geht.

Und Zwar: es ist ein ziemliches Gefriemel!

Erst Schritt(ohne Bild): der schwarze Metallabdeckung an der Beifahrerseite im Motorraum entfernen(zwei Schrauben). Diese Vorsichtig und ohne Gewalt am Lüftergehäuse und Luftfilter vorbei entfernen. Geht mit ein wenig drehen, kippen usw., da musst Ihr aber für euch den richtigen weg finden. Geduldig bleiben, sonst gibt's Bruch am Lüftergehäuse.

Zwischenschritt: wenn es gar nicht klappt, muss der Luftfilter weg. Nötig ist das aber nicht, ich hab's nicht gemacht weil noch mehr Arbeit.

Wenn der Abdeckung weg ist, sieht es so aus(im Roten Kreis die fehlende Befestigungsschraube, dazu später mehr) Der Stecker und der Widerstand sitzen da wo der rote Pfeil hinzeigt, ganz unten und fast ganz hinten....:
[Linked Image von up.picr.de]

Sieht von unten so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Wer nun die bereits erwähnte Mechanikeranatomie hat, schafft es vielleicht den ohne weitere Demontage zu wechseln. Der Stecker geht einfach ab, Verriegelung drucken und abziehen, der Widerstand ist mit eine winzige Schraube(Nuss 5,5 mm) befestigt. Erfreulicherweise nur vorne, hinten sitzt ein Stift. Also Stecker raus, Schraube nach Gefühl rausdrehen, Widerstand wechseln, Schraube wieder reindrehen. Stecker drauf. Fertisch.

Wer aber auch so Arme hat:
[Linked Image von up.picr.de]
muss wohl oder übel das Gebläsegehäuse komplett ausbauen. Wenn jemand eine Idee hat wie es auch anders/einfacher geht: nur her damit.

Und das geht dann so: Scheibenwissern abmontieren, Kunststoffabdeckungen(zwei kleine links und rechts, eine grosse mittig)unter die Windschutzscheibe entfernen(direkt an der Scheibe Innensechskantschrauben, unten drei Kreuzschlitzschrauben. Wischwasserschläuche abziehen.

Das muss leider sein, weil das Lüftergehäuse klugerweise mit drei Schräubchen befestigt ist, davon aber zwei unter diese Abdeckung sitzen und sonst nicht zu erreichen sind. Der rote Pfeil zeigt auf den Wasserablauf.....Jetzt wieder offen....
[Linked Image von up.picr.de]

Die Befestigung ist kein Beispiel von stabilität. Die Schrauben sind rot eingekreist, oben ist ein minischräubchen, vorne war komplett weg weil die Nase am Gehäuse weggebrochen ist. Ansonsten wird das recht schwere Gehäuse noch ein bisschen gehalten durch die "Nase" die in den Ausschnitt vom Lüftungsrohr in der Kabine reingeht. Die rechteckige Ausschnitt kann mann im Bild im Hintergrund sehen. Das dies bei Wellblechpisten ziemlich rappelt und belastet wird ist klar, hab deshalb eine kleinigkeit geändert, dazu später mehr.

Wenn die drei Schrauben entfernt sind, kann das Lüftergehäuse vorsichtig nach hinten gezogen werden und rechtsherum(von vorne gesehen)gedreht werden:
[Linked Image von up.picr.de]

Tipp: nimm die Mühe und entferne im Fahrerhaus an der Beifahrerseite die Verkleidung(Handschuhfach). Dann kann ein Helfer von Ihnen den blauen Bowdenzug für die Umluftklappe etwas nachführen und aufpassen das nicht so weit gezogen wird. Der Spiel reicht um das Lüftergehäuse etwas rauszuziehen und drehen zu können.

So, nun wo das Gehäuse gedreht ist, kommt mann einfach von oben an der Widerstand und den Lüfter dran. Wie gesagt, der Widerstand ist nur mit eine Schraube fest, der Lüfter mit drei.

Meine Meinung: wer schon diese ganze Arbeit macht, sollte auch gleich den Lüfter wechseln, an die ca 50 euro sollte es dann nicht liegen. Bei meiner was der Motor/Achse sehr schwergängig(Korrosion), ist auch kein wunder da diese direkt die Feuchtigkeit von aussen einsaugt. Um der Lüfter zu entfernen, braucht es wieder Gefühl, aber es geht:
[Linked Image von up.picr.de]

Und da galt dann: WASS GUCKST DU!:
[Linked Image von up.picr.de]

Einbauen ist dann einfach, darauf achten das der Widerstand nur in eine Position passt(hat Nase/Ausschnnitt) und der neue Lüfter wieder mit Gefühl rein. Steckern rein und:

SEHR WICHTIG: JETZT Probelauf machen und die Lüftung durch alle Geschwindigkeiten schalten und auf Funktion testen. Wenn nichts funktioniert: Sicherung F4(15 A) prüfen und ggfls tauschen whistle Zündung einschalten hilft manchmal auch.....
Vorher hat mann bei dauernd fliegende Sicherung natürlich auch schon die Verkabelung auf Beschädigungen geprüft....Achtung: kann auch an der Schalter liegen.

Dann die Stromkabeln noch mit Panzerwellrohr versehen, der Durchbruch zum Fahrerhaus ist nämlich nicht unbedingt so sorgfältig entgratet. Und erst jetzt wieder alles montieren, mit Gefühl drehen und einpassen, drei Schrauben am Lufteinlass fest, Metallabdeckung wieder montieren, Abdeckung unterm Fenster montieren(Wischwasserschlauche nicht vergessen!), Scheibenwissern wieder dran, Feierabend Bier trinken.

Ich musste wegen der abgebrochene Nase für die dritte Schraube und zur beruhigung eine zusätzliche Befestigung basteln, was dank der standard Befestigungslasche am Lüftergehäuse recht einfach war. Denn kann mann auf das erste Bild gut sehen.

Messen, Reststuck 1,5 mm Edelstahl nehmen, stanzen, kanten und dann ist dies das Resultat:
[Linked Image von up.picr.de]

Das Teil kommt dann dahin: dazu Befestigungsstrebe Abdeckung links und mittig lösen, bisschen zur seite, Halterung festklemmen damit der nicht wegrutscht und Bohren(wer dabei richtig misst, bohrt nur einmal sleep :
[Linked Image von up.picr.de]

Schrauben rein(hier M6, Sperrzahnmuttern und ein wenig Schraubensicherung), Strebe wieder fest, fertig. Jetzt sitzt das Gehäuse fest.
[Linked Image von up.picr.de]

ACHTUNG: wer hier auch Probleme hat, ich habe ein paar mehr gemacht und noch 13 Stuck zur Verfügung. Wer einer haben will: pn mit Adresse. Halterung ist für Forenmitglieder gratis, bitte nur um Erstattung der Portokosten(Päckchen mit DHL).

Sodele, und jetzt ist Zeit für mein Feierabendbier..... laugh

Viel Spass beim nachmachen

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 12/09/2021 04:34.
1 member likes this: Ozymandias
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
P.s.:
der Luftungsschalter findet sich hier: https://augustin-group.de/p/geblaes...--On48gIVgbh3Ch10NAieEAQYASABEgJuC_D_BwE

Anleitung zur Wechsel gibt's im Netz bereits reichlich.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 12/09/2021 06:48.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5