Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#693902 11/09/2021 18:00
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
... kurze Vorstellung:

Wir haben nun umgerüstet. Vom G500 mit Dachzelt, 270°Markise etc. auf einen Bremach 35 TGR mit Wohnkabine (Adriaan hatte die Anzeige mal gepostet).

Ist ein Prima Fahrzeug. Super kompakt und wendig, alles drin wenn man mal drin ist, volles 4x4 und keine Wanderdüne auf der AB.

Wir sind jetzt noch am Aufrüsten zum Dreisitzer, dann kommt das detaillierte Kennenlernen vom Fahrzeug und dann geht es auch bei kälterem Wetter durch Land.


Freue mich nun hier auf’s Mitlesen und einen regen Austausch.

Grüße aus HH
Jens


nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
::::: Werbung ::::: TR
Jensbu #693904 11/09/2021 19:41
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Jens,

Wilkommen im Forum, endlich wieder ein TGR Zuwachs.

Ich will ja aber nun Wissen welchen TGR du da hast, also bitte mal ein Foto (picr.de) verlinken.
Die Doppelsitzbank vorne ist selten, wüsste etzt nicht woher du da eine kriegen könntest. Gurtbefestigung dafür ist vorhanden.

Gruß
Erich

Dbrick #693909 12/09/2021 11:29
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin,

ja natürlich, ein Bild ... Ist es vllt. ein JOB-4-JOB-Xtreme??
[Linked Image von up.picr.de]

Innen
[Linked Image von up.picr.de]
Das Bad, Tür rechts im Bild, ist riesig, Wir werden es wohl überwiegend als Auer-Boxen-Lager nutzen :-)

Aktuell prüfe ich den Einbau einer Fiat Scudo / Citroen Jumpy / Peugeot Partner (aus 2007) Doppelsitzbank. Passt vom Format sehr gut. Benötige nun eine Konsole um 15cm Höhe zu bekommen und die leider verschiedenen Befestigungen vom Bremach und der Sitzbank zu adaptieren. Werde berichten.


Ich würde mich freuen wenn die Bremach Besitzer im Norden sich melden, finde es immer Spannend sich spontan am WE auf kleiner Tour zu treffen.


Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet von Jensbu; 12/09/2021 11:48.

nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Jensbu #693911 12/09/2021 14:21
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Jens,

willkommen bei den "Italienern" smile

da der lt. der Anzeige EZ 2008 ist und EURO 4 hat, ist es wohl ein JOB-X4 bzw JOB-Xtreme. Die wurden wohl von 2006 bis 2009 gebaut.


Gruß Juergen

Jensbu #693920 13/09/2021 10:59
Joined: Oct 2018
Posts: 24
E
Jungfrau
Offline
Jungfrau
E
Joined: Oct 2018
Posts: 24
Schönes Fahrzeug!
Glückwunsch

Bin eher aus der Mitte von D, aber einem Treffen in der Harz/ Heide , bin ich nie abgeneigt.


Grüße

EmilStrauss #695386 05/12/2021 19:30
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin,

und auch die Sitzbank ist nun mit TÃœV-Segen verbaut.
Das wird nun kuschelig auf den kleine Touren in Norddeutschland ...

[Linked Image von up.picr.de]


Es ist eine Bank vom Citroen Jumpy Bj. 2007 mit individuelle Konsole vom KFZ-/Stahlbauer.


Grüße
Jens


nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Jensbu #695387 05/12/2021 19:35
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Glückwunsch zum Dreisitzer wink

Wie war der Ablauf mit der Konsole? Hat der Karosseriebauer das "einfach gemacht" und dann ab zum TÃœV, oder gab es Vorgespräche? Was wollte der TÃœV im Detail sehen?

Viele Grüße
Max

Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin,

es war purer Zufall das ich den KFZ-/ Stahlbauer bei einer Sonntags kleinen Wanderung vor den Toren Hamburgs gefunden habe.

Ich hatte die Sitzbank besorgt, mit einer Holzkonstruktion den richtigen Platz herausgefunden. Dann hat es sich angeguckt, mit "seinem" TÃœV BauIng gesprochen, Konsole Gebaut und die Abnahme durchgeführt.

Vorteile waren die alten Papiere und das Dreisitzer Homologationsschreiben von Bremach vom Christ, das es einen DreiPunktGurt für den Mittelsitz hat und sonst die originalen Gurtbefestigungen genutzt wurden. Die Konsole ist sehr massiv, 4-fach durch den Boden mit zwei Platten verschraubt.

Kurz:
Vorgespräche: ja
Konsole gebaut
Abnahme und gut.

Grüße
Jens


nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Jensbu #695394 06/12/2021 09:23
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Jens,

wie ist das denn jetzt mit der Bedienbarkeit der Bowdenzüge VTG und der Handbremse ? die Hebel sind ja durch dem Mittelsitz sehr verdeckt.

Gruß
Erich

Dbrick #695411 06/12/2021 22:21
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin Erich,

Das passt alles noch gerade so zum Umlegen der Hebel. Handbreitplatz zwischen den Sitzen. Handbremse also normal. Die Jumpy Sitzbank schwebt über den andern drei Hebeln.
Kann da noch mal ein Detailfoto machen!?
Da die Untersetzung und Sperren ja nicht permanent und während der Fahrt gewählt / eingelegt werden geht es. Leichte Handübungen vorausgesetzt !

Dein Umbau Thread ist etwas verwaist, bist schon weiter?


Meine nächsten Projekte sind nun:

120l Tank … vom Unimog BM440
Trenntoilette anstatt der verbauten Thetford C263-CSL
Dachluke … wohl ne Vetus Altus-Luke Typ-6363
2. 100Ah LIFEPO4
Dab+ Radio mit Navi, Carplay und Rückfahrkamera
Träger am Heck
…….

Soweit

Grüße
Jens


nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Jensbu #695418 07/12/2021 10:16
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Jens,

ich wollte nur das wissen - ein Bild ist nicht nötig.

Ja, ich bin natürlich weiter, aber vieles ist noch nicht endgültig fertig, manches schon woanders beschrieben.
Da ich jetzt bis Februar einen eigenen Parkplatz mit Stromversorgung direkt an meinen Garten habe, will ich trotz Winter weitermachen.
Für eine fotografische Bestandsaufnahme warte ich immer noch auf Sonnenschein.

Zu deinem geplanten Tank Umbau: das ist doch ein Blech-Tank ? : dir ist ist schon klar das bei einem Common-Rail Motor schon geringste Rostpartikel zum Ausfall führen können ? Aus diesem Grund wurden für die "modernen Motoren" wie z.B. bei Bremach nur noch Edelstahltanks verbaut. Oder vertraust du da einfach auf einen besonderen Diesel-Filter ?
Ich empfehle immer den 100l -MAN Kunstofftank vom MAN L2000.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 07/12/2021 10:25.
Dbrick #695420 07/12/2021 13:48
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ein guter Punkt, kann mit einem hochwertigen 2 Mikron Dieselfilter, der eh Empfehlenswert ist, gelöst werden.
Die Einspritzanlage dankt es mit langer Lebensdauer. Auch ohne Stahltank.

Dass man besagten Filter dann auch alle 15'000Km auswechselt genauso wie den Werksfilter setzte ich als gegeben voraus.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 07/12/2021 13:50. Grund: Wechselintervall

It's your life - make it a happy one!
Ozymandias #695583 16/12/2021 15:01
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Servus Jens!

Auf dem Innen-Bild sieht es aus als ob Du ein Hubbett vebaut hättest. Wenn ich mich nicht veschaut habe: wie ist das technisch gelöst? Interessiert mich als "Primitiv-Hubbettler".

Aus Österreich:
Wolfgang, Landgurker*


*Gurke heißt in Ö auch schlechtes Auto, gurken: damit herumfahren. Beides kann auch humorig verwendet werden.
Land-...mein Bruder hat ein kleines Schifferl in der Adria schwimmen, das heißt Seegurke, wobei der Zusammenhang mit unattraktiven Unterwassertieren besteht. Alle unsere noch lebenden Familienmitglieder sind auch Taucher....das erklärt vielleicht den morbiden Humor.
W

Noch was: wo kocht ihr - und mit welcher Wärmequelle?

Neugieriger
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 16/12/2021 15:10.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #695822 28/12/2021 13:47
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin,
sorry, habe jetzt erst mal wieder reingeschaut.

Das Hubbett ist wirklich klasse. Rauffahren und alles ist wech. Umbauen ist ja immer etwas blöd.
Mit dem zus. Bett unten auf der Sitzecke und drüber das halb runtergelassene Hubbett können sogar vier Personen bequem schlafen.
Das Hubbett hat in den hinteren Ecken zwei Führungsschienen. Ãœber die Gurte wird es runter und rauf gefahren. Die Gurte wickeln sich um eine Stange, welche vom Motor gedreht wird.
Suchsttu: e-line bed lifting projekt 2000

Kocher drinnen ist ein einflammiger Kartuschenkocher auf einem Auszug im Schrank. Heisses Wasser machen wir mit einem 1200w 1,2l Wasserkocher.
Für draußen gibt es den zweiflammiger Primus Tupike oder einen "dutchoven" direkt auf 'm Feuer in der Feuerschale .....



Das mit der "Gurke" ist mir als Norddeutscher nicht unbekannt ....

Grüße
Jens


nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Jensbu #697670 30/04/2022 14:00
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin,

es sind schon wieder 4 Monate rum. Wir waren in den HH Fühjahrsferien im Harz und Ostern in Berlin (südl. Potsdam) .

Nun kommen die Erweiterungen bevor der Sommer kommt. Da geht es dann mit Fähre nach Lettland und auf dem Landweg zurück....



Dachluke … eine Vetus Libero -Luke Typ-6262 wir eingebaut. Lüftung und Ausstieg aufs Dach.
Die Kabine ist 30mm mit alu


Fragen an die Kabinenbaumeister:
Einkleben mit Sikaflex 252?
Reicht eine Tube 300ml
Verschreiben oder besser mit Spreitznieten?


Eine zweite 100Ah LIFEPO4 kommt jetzt sich dazu:

Frage an die Elektroprofis:
Kann der zweite Akku einfach parallel, und minus dann von der Zweiten, zum vorhanden Akku anschliessen ?
Benötigt es einen zweiten Sensor vom


Soweit, und schon mal vielen Dank für alle Tips und Infos.

Grüße
Jens


nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Jensbu #697676 30/04/2022 19:50
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Jens,
ob die Tube reicht hängt von deiner Kleberaupe ab: Dicke, Breite, Fläche, Auftragsstärke. Wenn du nur eine Tube hast, wirst du beim auftrag automatisch vorsichtig genug sein - zumindest geht es mir so. 300ml sollten für eine Luke reichen.

Batterien parallel halte ich für grundsätzlich schlecht ( aber da gibt es auch andere Meinungen):

Ein einfacher Grund: eine schwächelnde Batterie wird über lange Zeit von der parallel dazu liegenden zweiten kompensiert: das kann technisch kaum überwacht werden - macht sich nur durch zunehmend geringe Kapazität bemerkbar - was lange nicht auffallen dürfte. Aber dann hast du plötzlich ganz schnell gar keine funktionierenden Batterien mehr: die eine defekte eine führt längerfristig zum Ausfall der anderen.

Bei zwei Batterien in Reihe merkst du den Spannungeinbruch jeder Zelle direkt am Voltmeter und kannst reagieren.

Bei Parallelschaltung ergeben schon geringste Unterschiede zw. den beiden Batterien ständige Ausgleichsströme.
Daher wird von den Herstellern üblicherweise wird für Parallelbatterien gefordert: Gleiche Kapazität, gleicher Typ aus gleichem Herstellungslos (mindesten gleiches Alter) , und eine besondere Verkabelung ("Diagonal"), damit es nicht schon dadurch zu ungleicher Ladungsverteilung kommt.

Bei LiFePo dürfte es jetzt nicht so kritisch sein wie für Bleiakkus, aber im Schadensfall teurer.

Im Detail wäre jetzt die Frage ob das zwei geschlossene 12V-Blöcke mit integriertem BMS wären. Der Laderegler kann die nur als Gesammtheit Aufladen.
Soweit mal meine Anmerkung dazu
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 30/04/2022 20:10.
Dbrick #697678 01/05/2022 08:14
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Jens

Zwei Worte zu dem Sika

252 ist der hochfeste Konstruktionskleber. Zum Einbau von Fensterluken ist der eigentlich nicht gedacht. Man nimmt den auch gut klebenden Dichtstoff Sika 221. Der ist weicher und elastischer, bei geringer Kraftaufnahme besser geeignet. Manche nehmen sogar ein dauereastisches reines Dichtmitte, ich glaube auf Butylbasis.

Und ob eine oder zwei Tuben reichen klärt sich bei den Arbeiten. Aber stell Dir vor, Du hast nur eine Tube vorrätig und die reicht bei Deiner Arbeitsweise gerade nicht: Dann ist guter Rat teuer. Bei mir würde eine Tube wohl nicht reichen.

Sepp

Dbrick #697679 01/05/2022 08:44
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Da hat er recht, der Erich. Zwei Batterien/Akkus parallel verschalten gibt, je nach Bauart, immer mehr oder weniger Probleme.

Entweder die bestehende Batterie durch eine grössere ersetzen, oder so vorgehen wie mein Kumpel. Er hat bei seinem Sprinter 4x4 die zweite Aufbaubatterie mit eigenem B2B-Lader verschaltet. Die eine Batterie speist nun hauptsächlich seine beiden Kühlboxen, die Andere hauptsächlich seinen Inverter (kocht mit Strom). Die verbaute Lima ist entsprechend leistungsfähig! Eines seiner Argumente ist, das er so auch gleich ein Backup hat. Wenn eine Batterie aussteigt, kann er deren Verbraucher auf die Andere schalten.

Ich hab meine Dachluke mit Sika 221 verklebt. Ein paar Schrauben nur damit bei der Montage nichts verrutscht. Hält und ist dicht seit unterdessen 11 Jahren. Sika 221 hält ausgezeichnet, Ormocar hat mir die Reserveradhalterung damit vollflächig verklebt. Als ich die Abbauen musste war das ein echter Krampf! Die Menge? Da hat Sepp völlig recht. Was wenn eine Kartusche eben grad nicht reicht?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
SeppR #697681 01/05/2022 09:32
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Sepp,
du hast recht, man nimmt für Fenster und Dachluken grundsätzlich ein hochelastisches Dichtmittel: Dekalin
Das Fenster wird nicht fest angeschraubt, damit der Rahmen nicht knirsch auf der Kabinenoberfläche aufsitzt.
Die überstehenden, herausgequollenen Reste tupft man ab und spritzt die Ränder mit Sika aus. Zum Abziehen verwende ich eine 45° Spachtel für Silikonarbeiten.
Grüße
Bernd

atze #697693 02/05/2022 21:01
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Nabend,

na, da bestell ich mal "zwei" Tuben Sikaflex 221 für die Luke.


Die Verbraucher zu trennen könnte ja gehen, ist aber doch nicht ideal. Zweiter B2B, zweite Volt-Anzeige / Batteriemonitor, Umschalter, wenn eine LiFePo mal nicht mehr will.

Die vorhandene LiFePo ist ohne eigenem BMS.
Ich werde wohl eine zweite, Hersteller gleiche LiFePo kreuzgekabelt dazukaufen und montieren. Dann beobachten.


Danke an euch, Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet von Jensbu; 02/05/2022 21:03.

nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Jensbu #697696 03/05/2022 07:34
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Jens,

wenn Du auf der Suche nach Nordlichtern bist, die in einem Bremach unterwegs sind hast Du uns gefunden.

Wir sind in einem T-Rex aus 2014 unterwegs und wohnen in Oldenburg in Niedersachsen (nicht Schleswig Holstein)

bei den Bremach Reisemobilen findest Du uns unter....bulldog

http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerie/bulldog

Wir können und gerne mal treffen

Schreib einfach eine PN bei Interesse

Gruß und viel Spaß bei Deinen Projekten

Matthias


off-road-runner
bulldog1965 #697699 03/05/2022 08:53
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Matthias

Ich habe gerade deine Zahlen auf Seite von Bremach-Reisemobile durchgelesen und wundere mich über Folgendes:
Leergewicht ohne Kabine: 2550 kg, Leergewicht mit Kabine: 2750 kg.

Das kann ich nun wirklich kaum glauben, dass deine Kabine nur 200 kg wiegt.

Sepp

SeppR #697704 03/05/2022 10:42
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Sepp,

das ist nicht stimmig, da hast Du recht.

Unsere Kabine wiegt ohne Einbauten ca. 400 kg.

2750 kg wurde von Ormocar gewogen auf der Zulassungsstelle, allerdings ohne Fahrer, mit nur 20 l Diesel aber mit Reserverad und ohne Schutzbleche

2550 kg wurde gewogen vor dem Aufsetzten der Kabine ,(Ohne Fahrer, mit 120 l Diesel, mit Reserverad , mit Schutzblechen an den Hinterrädern.

ca. 400 kg Delta für die Leerkabine (gewogen wurde die Leerkabine nicht)

Ich hatte das so notiert, da ich Wägebelege dafür hatte. Die Randbedingungen sind natürlich wichtig.

Du mußt auch bedenken, das unsere Kabine wirklich leer war (keine Fenster, keine Trennwände, keine Lackierung, keine Klappen etc.)

Ich hoffe damit sind die Werte besser verständlich.

Gruß

Matthias


off-road-runner
bulldog1965 #699236 03/09/2022 10:34
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin,

habe mal etwas Zeit hier zu schreiben. Für unser Baltic Fahr im Sommer vorher noch einiges geändert.


Dachluke ist eingebaut .
Da die Luke 62x62 ist, ist es eine prima Ausstieg aufs Dach. Im Urlaub hatte uns tatsächlich ein PKW dichtgeparkt. Die Treppe konnten wir nicht mehr ausfahren, die Tür ging gerade mal 20cm auf ....
[Linked Image von up.picr.de]


Dachträger fertig
Rustikal die Lärchenbretter über die Traversen gelegt.
[Linked Image von up.picr.de]


zweite Lipo, jetzt gesamt 200Ah
[Linked Image von up.picr.de]


Tank unterm Tisch der Sitzgruppe getauscht, nun 112l.
Zuvor war ein 100l Wassersack dort. Da sich der Sack aber ja extrem in der Höhe ausbeulen will, hier aber der Platz nicht reicht, konnten wir nur knapp 60 l Bunkern.
[Linked Image von up.picr.de]


Des Weiteren gibt es einen 95l Wassertank der aufrecht in die Dusche gestellt werden kann. Kann jederzeit (wenn leer :-) herausgenommen werden. Habe nur ne Tauchpumpe mit Schlauch drin. Da lässt sich nach Bedarf umpumpen --> Toilette, --> Haupttank, ---> direkt eine kalte Dusche!



Als nächstes ist geplant: zwei größere Stauboxen aus Edelstahl und ein 30l Zusatztank für Heizung und "Backup" unters Auto zu montieren.



Beste Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet von Jensbu; 03/09/2022 13:16.

nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Jensbu #699237 03/09/2022 12:49
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Moin Jens

An Klebemasse für die Dachluke hast offensichtlich nicht gespart, sollte also dicht sein. Den rustikalen Dachträger mit Kabelbindern festtüdeln ist ziemlich pragmatisch wink

Wie befestigst du den 95 Liter Wassertank in der "Dusche"? So 95+ Kg können ganz kräftig in Bewegung kommen wenns mal rüttelt oder mehr. Wobei, 112 Liter Wasser für ne Reise ins Baltikum sollte ja reichen, mit voller Kapazität von über 200 Litern hast mehr Wasser dabei als ich für 5 Wochen Sahara.

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
1 member likes this: HorstPritz
Wildwux #699245 03/09/2022 18:26
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin,

ja, mit der Dichtmasse hab ich nicht gespart. Lieber dicht als Schön.

Zum Wasser:
Wir planen in den Früh-Frühlings- und Spätherbsttagen auch mal mehr Mehrtätig abseits zu stehen.
Und sonst, mit den beiden Mitfahrerinnen steigt der Brauchwasserverbrauch .... Daher ja auch schnell ein und ausbaubar.


Zu Montage:
Recht und Links ist's passend zur Breite der Dusche (bzw Höschen eingepasst) Da wackelt nix.
Der Tank steht an der vorderen Wand, Gewicht mittig vom Auto, da wackelt es am wenigsten.
Der Wassertank ist an Krampen per drei Gurte fest verzurrt. Der Obergurt fixiert den Tank nach oben.

soweit....

Grüße
Jens


nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
1 member likes this: Wildwux
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5