Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
Moin,moin,
hat jemand Erfahrung mit einer Zeltsauna? Das wäre die einzige Möglichkeit meine Freundin zu einem 'Winterurlaub in Schweden zu motivieren.
Dass der kleine Holzofen das geringe Volumen erhitzt glaube ich schon, aber halten die dünnen Zeltwände die Wärme auch, oder friert einem der Rücken ein wie am Lagerfeuer? Wie ist es mit der Kälte von unten? Was passiert bei Wind und Schneefall?
Die Teile kosten bei uns ca. 1000eu. Kriegt man die in Schweden günsriger?
Für Infos vielen Dank
Rolf

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Wir haben im 9er Tentipi den Helsport Lavvu Zeltofen

Die Bude wird Tshirt warm, aber klar wer mit dem Rücken 50cm an die Außenwand muss merkt das auch. Klar auch das Bodenkälte bleibt, für uns eher unwichtig, dann kommt halt eine Isomatte auf das Disc-O-Bed.
Für dich wohl dramatischer; Das Ding brennt mitten in der Nacht aus und dann wird es sehr schnell sehr kalt, also eigentlich ist es bereits kalt wenn das letzte Flämmchen noch lodert.

[Linked Image von thumbs.picr.de]


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Wie sieht das aus in einem normalen (unbelüfteten) Zelt?
Keine Probleme mit CO?

Beim Begriff Zeltheizung gehen bei mir immer die Alarmsirenen ab.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Rolf,

Winterurlaub in Schweden - da sollte es doch überall genügend richtige Saunen geben: Aus Holz und am Seeufer gelegen bzw. mit tüchtig Schnee ringsum. Wenn das Deiner Freundin nicht gefällt, weiß ich auch nicht. Gemütlicher geht's doch nicht. Pennen könnt Ihr ja dann immer noch im gut geheizten Mobil. Ansonsten fällt mir noch das ein: https://www.badetonneholz.de/shop/fasssauna-auf-anhaenger/

Von einem Zeltofen halte ich auch nichts, da muss ich mich Ozy anschließen.

Viel Glück
Matti

Zuletzt bearbeitet von Matti; 14/09/2021 13:00.

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Es gibt einige die einen Co-Melder nutzen, ich lasse einen Bodenlüfter offen.

Vielleicht wäre ja auch eine tragbare Standheizung eine Option?
Die gibt es mittlerweile in jeder Preisklasse und selbst diese billigste soll zumindest funktionieren, ist aber wohl ziemlich laut und hat ein bekannter deshalb in eine "Schall-Kiste" gebaut.
https://www.kaufland.de/product/372516020/


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
diese chinesischen Standheizungen kosten wirklich unglaublich wenig ...


Gruß Juergen

Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
CO ist kein Problem, da die Teile ein richtiges Ofenrohr nach außen haben und der Ofen auf Volllast brennt.
Standheizung geht gar nicht. eine Sauna braucht einen Holzofen.
ja und Campingplätze sind halt nicht so meins. war dieses Jahr den ganzen März in Schweden und nur 1 mal auf Campingplatz wg Wasser. So richtig viele sind mir auch gar nicht begegnet auf meinen Strecken , aber Plätze um abends neben dem Womo noch ein Saunazelt aufzustellen schon.Vor allem nacheiner Pulkatour mit Ãœbernachtung soll sowas für Psyche und Regeneration sehr gut sein. Nach einem Hopfen und Malz Mineraldrink natürlich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ach du meinst wirklich ein SAUNA Zelt. Ich dachte das war nur ein Euphemismus für eine Heizung fürs Zelt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Ozymandias
Ach du meinst wirklich ein SAUNA Zelt. Ich dachte das war nur ein Euphemismus für eine Heizung fürs Zelt.

ging mir auch so, die Idee das einer sowas mit in den ...mobilen Urlaub nimmt ist...irre, ich meine was kommt als nächstes...ein Pool?
[Linked Image von thumbs.picr.de]


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
2 members like this: Hartwig, Ozymandias
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
diese Kinderbadewanne würde zwar nicht soviel Platz wegnehmen, aber soll ich sie mit Schnee vollschaufeln? Insbesondere nach Mehrtagestouren mit Pulka und Zelt am Polarkreis (da kommt sogar mein Neufundländer nachts zum Kuscheln) da freuen sich die alten Knochen halt doch über ein paar Grad plus...und danach im Schnee wälzen.
'Insofern fand ich die Idee meiner Dame doch gar nicht so schlecht.
Inzwischen sind noch 2 Zelt in der Endauswahl. Ich muss jetzt allerdings erst mal 2 Wochen an die Ostsee zum Windsurfen (solange das Wasser noch warm ist)
Ende Okt hoffe ich das erwählte Produkt vorstellen zu können.
Buenos
Rolf und Lemmy

1 member likes this: Ozymandias
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5