Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Guten Abend!

In einem anderen Beitrag schrieb ich bereits, dass ich momentan am Motor/Motorraum etwas am schrauben bin. Der Motor ist ein M102.987. Nun bin ich soweit, dass ich Blick auf die Einlassventile habe. Zwei von Vieren weisen Verkokung auf, die anderen Beiden sehen neuwertig aus.
Erneuert wurden nach einem Bruch eines Auslassventil in 2018 alle Einlass- und Auslassventile.

Nun stelle ich mir(Euch) zwei Fragen:

1.: Wieso sind die Verkokungen vorhanden?

2.: Wie bekomme ich die da weg(ohne komplett erneuern oder ausbauen)? Es gibt ja so einiges an Additiven…


Zu 1 kann ich mir vorstellen, dass die Düsen durch waren. Im Netz findet sich einiges dazu, es soll oft zu solchen Verkokungen kommen, wenn die Düsen nicht mehr ordentlich die Ventile“umspülen“.
Erneuert hatte ich die in 2013…es schadet wohl nicht diese zu wieder erneuern, da ich eine Angabe fand, in der die Lebensdauer mit 60tsd. Km angegeben wird.

Grüße,
Cem

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo

wie steht es zB um die Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen, wurden die in 2018 geprüft / erneuert ?

Die Düsen kannst doch erstmal prüfen lassen ...zB bei ner Bosch Werkstatt.


Gruß Juergen

Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hallo,

selbstverständlich habe ich alles drum herum erneuert. Sind ja auch nur Cent Beträge, die das fällig werden.


Die Düsen testen zu lassen ist unterm Strich teurer, als einfach neue einzusetzen. Vielleicht nicht vom Stern, eher Bosch…aber nun ja, wo hat der Stern sie wohl her..?



Ich habe mittlerweile eine Theorie, woher es herkommen kann.
Die Verkokungen sind auch im Ansaugstutzen erkennbar. Und zwar nur an den Ausleitungen, bei welchem die Ventile Verkokt sind. Damit sind die Verkokungen im Ansaugstutzen eher „einfache“ Ablagerungen von Öldunst durch die wieder Einleitungen.
Warum es nur an den beiden Ausleitungen vorkommt, das ist rätselhaft. Evtl. wird der Luftstrom hier ungünstig geleitet.


Grüsse

Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Hallo Cem,

es gibt die Möglichkeit die Ventile mit Wahlnussschalengranulat zu reinigen vielleicht macht das ja jemand in deiner Region,
hier gibts z.B. ne Info dazu: https://www.kfz-parsch.de/leistungen/walnuss-strahlen

G'ruß Mike

Zuletzt bearbeitet von Mike463; 16/09/2021 11:23.
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Cem,
die Fa. Tunap aus Wolfratshausen hat nicht nur chem. KFZ - Produkte sondern auch Geräte für das oben erwähnte Strahlen. Evl. können Sie Dir eine Referenzliste von Anwendern geben.
Christoph

Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hallo!


Ich habe mich entschieden die Ventile so zu lassen wie sie sind und div. Additive rein gekippt. Bei Gelegenheit schaue ich noch mal rein…wir werden sehen.


Zur Ursache: Die Düsen waren alle nicht mehr taufrisch. Nach Erneuerung der Düsen kein Stottern mehr in der ersten Minute nach Start und spürbar mehr Leistung.

Laufleistung der Düsen müssten irgendwas zwischen 60 und 70tsd. Km gewesen sein.


Grüße,
Cem


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,272 Hertha`s Pinte
7,387,271 Pier 18
3,488,975 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,533 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 323 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5