Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 52 von 58 1 2 50 51 52 53 54 57 58
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
@Ozy, hatte so ein ähnliches Geräusch nur viel lieser tatsächlich an meinem Sprinter und das Kreuzgelenk war hinüber. Nur wieso triit das dann nur beim Lenken auf? Wegen der Verspannung vorne-hinten? Ich hceck auf jeden Fall mal das Kreuzgelenk. Wobei ich den Wagen ja vorne komplett aufgebockt hatte und alles lief komplett geräuschlos, mit Sperre und Einschlag....

@Gunnar, ja, das würde mir eher einleuchten als die Kette (du meinst ja im VTG?)


Gruss Thomas
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Ein möglicher Weg um die Diagnose zwischen VTG oder Antriebsstrang weiterzubringen wäre ein weiteres Video:
Wenn das Ãœberspringen im VTG erfolgt, müsste ja auch auch der entsprechende Abtriebsflansch vom VTG beim Knall sichtbar springen - im verlinkten Video war nichts davon zu sehen, es war allerdings auch nicht genau der richtiger Zeitpunkt und die richtige Stelle zu sehen. Ansonsten wäre es dann der Antriebswelle zuzuordnen: Kreuzgelenke/ Schiebestück ...(oder noch Differentiale?).

Gruß
Erich

Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Also springen/erschüttern/wackeln tut definitiv die vordere Kardanwelle beim Knall. Der Klang klingt halt wie eine glockenförmige Einheit und man meint, es käme vom VTG. Aber wenn die K-Welle schlägt, würde sich das ja auch auf das VTG übertragen...so meine Sicht...aber Sicher bin ich mir nicht.


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Original geschrieben von derkleinethomas
... Aber wenn die K-Welle schlägt, würde sich das ja auch auf das VTG übertragen...so meine Sicht...aber Sicher bin ich mir nicht.

und umgekehrt, wenn die Kette springt ... Ich will mich aber auch nicht auf das VTG versteifen. Ne Kardanwelle ist ja schnell ausgebaut, dann kannst du sie auf jeden gut Fall prüfen.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
An der ausgebauten Welle - die Kreuze müssen einen leichten Widerstand in alle Richtungen haben. Wenn sie frei herumplumpern sind sie schon gut abgenützt. Wenn irgendwo an einem Dichtring Rostwasserspuren sichtbar sind ist es Tot, egal ob es Spiel hat oder nicht. Die Schiebestücke müssen ebenfalls satt laufen und völlig Spielfrei sein.
Beachte auch die zentrale Ausgleichskugel im Doppelkreuzgelenk, diese wird oft übersehen und ist eminent wichtig zur einwandfreien Funktion.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Komme erst jetzt wieder dazu am VTG weiterzumachen. Bin auch mal einen Buckel hochgefahren ohne Leneinschlag und da ist das Geräusch auch vorhanden. Ich vermute doch umso mehr die Kette des VTG. Hab aber noch nix auseinander genommen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Erwerb der Kette. Alles was ich finde kommt aus USA und dauert und wird eventuell noch Zoll kosten. Ansich ist das Teil ja gut zu finden über Chain und Borg Warner oder gibts auch eine gültige Ersatzteilnummer. Gibt´s noch andere Versorgungsmöglichkeiten in Europa?

ebay

den Link hatte ich grad gefunden. Kann mir jemand sgane ob das passt. Das wäre ja verhältnismäßig schnell.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/09/2021 18:10. Grund: link gekürzt

Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
wenn es an das VTG geht, baue es auseinander und schau was alles defekt, verschlissen ist. Dann kannst du alles zusammen in den USA bestellen.
Die Kette 8190519 kostet bei IVECO ca 450,-€ - passt bei allen VTG`s von Restyling, über Daily96 bis zu den WM 40.10,12,13,15


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Ich würds halt gerne in 4 Wochen wieder zusammen haben und mir ist jetzt beruflich schon einige Zeit verloren gegangen.Einen RepairKid ohen Kette habe ich eh schon. Ich würde die Kette auf jeden Fall dann wechseln. Was ich so in amerikanischen Ford-Foren gelsen habe ist eine Längung der Kette durchaus nicht selten.


Gruss Thomas
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi,

bei mir war die Kette auch gelängt. Hab die Teile damals über ebay bestellt. Ging alles problemlos und hat auch alles gepasst.
Schau dir auch unbedingt das Gehäuse im Bereich der Halterung für die Ölpumpe an. Ich nehme an du weißt was ich meine. Würde dann auch gleich eine Verstärkung/Anschlag anschweißen, dann passiert da nix ;-)

Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
@Grischa
Kette ist bestellt. Hast du beim Verstärken des Pumpenhebels auch die Lösung mit der schraube gemacht oder eher ein längeres Teil...so gibts einige Anleitungen auf youtube.


Gruss Thomas
Seite 52 von 58 1 2 50 51 52 53 54 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ge300
ge300
germany
Posts: 124
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,827 Hertha`s Pinte
7,402,679 Pier 18
3,492,540 Auf`m Keller
3,329,743 Musik-Empfehlungen
2,507,018 Neue Kfz-Steuer
2,318,358 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (murm, matthias007), 280 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5