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Schneeweisschen
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@Ozy, hatte so ein ähnliches Geräusch nur viel lieser tatsächlich an meinem Sprinter und das Kreuzgelenk war hinüber. Nur wieso triit das dann nur beim Lenken auf? Wegen der Verspannung vorne-hinten? Ich hceck auf jeden Fall mal das Kreuzgelenk. Wobei ich den Wagen ja vorne komplett aufgebockt hatte und alles lief komplett geräuschlos, mit Sperre und Einschlag....
@Gunnar, ja, das würde mir eher einleuchten als die Kette (du meinst ja im VTG?)
Gruss Thomas
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Dauerbrenner
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Ein möglicher Weg um die Diagnose zwischen VTG oder Antriebsstrang weiterzubringen wäre ein weiteres Video: Wenn das Ãœberspringen im VTG erfolgt, müsste ja auch auch der entsprechende Abtriebsflansch vom VTG beim Knall sichtbar springen - im verlinkten Video war nichts davon zu sehen, es war allerdings auch nicht genau der richtiger Zeitpunkt und die richtige Stelle zu sehen. Ansonsten wäre es dann der Antriebswelle zuzuordnen: Kreuzgelenke/ Schiebestück ...(oder noch Differentiale?).
Gruß Erich
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Also springen/erschüttern/wackeln tut definitiv die vordere Kardanwelle beim Knall. Der Klang klingt halt wie eine glockenförmige Einheit und man meint, es käme vom VTG. Aber wenn die K-Welle schlägt, würde sich das ja auch auf das VTG übertragen...so meine Sicht...aber Sicher bin ich mir nicht.
Gruss Thomas
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... Aber wenn die K-Welle schlägt, würde sich das ja auch auf das VTG übertragen...so meine Sicht...aber Sicher bin ich mir nicht. und umgekehrt, wenn die Kette springt ... Ich will mich aber auch nicht auf das VTG versteifen. Ne Kardanwelle ist ja schnell ausgebaut, dann kannst du sie auf jeden gut Fall prüfen.
Gruß Juergen
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An der ausgebauten Welle - die Kreuze müssen einen leichten Widerstand in alle Richtungen haben. Wenn sie frei herumplumpern sind sie schon gut abgenützt. Wenn irgendwo an einem Dichtring Rostwasserspuren sichtbar sind ist es Tot, egal ob es Spiel hat oder nicht. Die Schiebestücke müssen ebenfalls satt laufen und völlig Spielfrei sein. Beachte auch die zentrale Ausgleichskugel im Doppelkreuzgelenk, diese wird oft übersehen und ist eminent wichtig zur einwandfreien Funktion.
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Komme erst jetzt wieder dazu am VTG weiterzumachen. Bin auch mal einen Buckel hochgefahren ohne Leneinschlag und da ist das Geräusch auch vorhanden. Ich vermute doch umso mehr die Kette des VTG. Hab aber noch nix auseinander genommen. Hat jemand Erfahrung mit dem Erwerb der Kette. Alles was ich finde kommt aus USA und dauert und wird eventuell noch Zoll kosten. Ansich ist das Teil ja gut zu finden über Chain und Borg Warner oder gibts auch eine gültige Ersatzteilnummer. Gibt´s noch andere Versorgungsmöglichkeiten in Europa? ebayden Link hatte ich grad gefunden. Kann mir jemand sgane ob das passt. Das wäre ja verhältnismäßig schnell.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/09/2021 18:10. Grund: link gekürzt
Gruss Thomas
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wenn es an das VTG geht, baue es auseinander und schau was alles defekt, verschlissen ist. Dann kannst du alles zusammen in den USA bestellen. Die Kette 8190519 kostet bei IVECO ca 450,-€ - passt bei allen VTG`s von Restyling, über Daily96 bis zu den WM 40.10,12,13,15
Gruß Juergen
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Ich würds halt gerne in 4 Wochen wieder zusammen haben und mir ist jetzt beruflich schon einige Zeit verloren gegangen.Einen RepairKid ohen Kette habe ich eh schon. Ich würde die Kette auf jeden Fall dann wechseln. Was ich so in amerikanischen Ford-Foren gelsen habe ist eine Längung der Kette durchaus nicht selten.
Gruss Thomas
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Hi,
bei mir war die Kette auch gelängt. Hab die Teile damals über ebay bestellt. Ging alles problemlos und hat auch alles gepasst. Schau dir auch unbedingt das Gehäuse im Bereich der Halterung für die Ölpumpe an. Ich nehme an du weißt was ich meine. Würde dann auch gleich eine Verstärkung/Anschlag anschweißen, dann passiert da nix ;-)
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@Grischa Kette ist bestellt. Hast du beim Verstärken des Pumpenhebels auch die Lösung mit der schraube gemacht oder eher ein längeres Teil...so gibts einige Anleitungen auf youtube.
Gruss Thomas
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