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OP
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Hallo zusammen,
Ich habe die originalen Scheinwerfer Schutzgitter, die ich gerne an mein Auto montieren würde.
Hat mir jemand die Positionen der Befestigungen? Gibts ne Bohrschablone? Oder Gitter optisch mittig zum Scheinwerfer ausrichten und entsprechend fest schrauben?
241 mit Streuscheiben Scheinwerfern.
Grüße und schönes WE.
Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Dauerbrenner
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Hallo Alex, hier ein Bild von den drei Befestigungen: Setze die Befestigungen so weit wie es geht nach vorne, damit das Gitter nicht an den Blenden schleift. Ich würde es aber ehrlich gesagt nicht machen. Die Gitter - schlucken Licht - nützen in unseren Breiten nichts. Wenn etwas dran anstößt (Äste), dann drückt es gegen die Scheinwerferblenden und zerkratzen oder zerbrechen sie. Außer du fährst tatsächlich irgendwo längere Strecken im Australischen Outback. Vor Steinschlag an den Scheinwerfern kann es nützen. Ist aber der selbe Quatsch wie die Blinkerschutzgitter. Wenn sich da was rein hängt, ist schnell der Kotflügel verdellt. VG Alex
Was klappert ist dran!
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Gut ausschauen tut es aber!
Ciao,
Peter
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fishermans-end |
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Gut ausschauen tut es aber!
Ciao,
Peter Das ist, ganz offen gestanden, auch meine Motivation. Es gefällt mir. Danke für die Bilder! Ist das Original so oder nachgerüstet?
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Dauerbrenner
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Alles Orischinol (außer die Scheinwerfer).
Was klappert ist dran!
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Süchtiger
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Süchtiger
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Servus,
mache grad Selbiges. Ich kann Dir ne Schablone machen und schicken.
Allerdings beim 460er.
Ich nehme an Du hast Dich vertippt und Du meinst 461? Ob das dann passt, weiß ich nicht.
Grüße, Cem
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Dauerbrenner
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Für die drei Löcher braucht man doch keine Schablone.
Er schrieb 463.241.
Was klappert ist dran!
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo zusammen, die Befestigung am 460 ist ganz anders (und auch die Gitter sind anders). Und da scheuert nix, und zerbröselt auch nix, wenn man mal wo dran kommt
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Für die drei Löcher braucht man doch keine Schablone.
Er schrieb 463.241. Ja, 463.241. also G500 Nein, nicht unbedingt aber wenn ich die Gitter jetzt nach Gefühl anschraube und dann feststelle: ich hab’s falsch gemacht, weil ich mich vorher nicht richtig informiert habe, dann krieg ich einen Tobsuchtsanfall ob meiner eigenen Dusseligkeit. Das wollt ich mir (und meinen Mitmenschen) gern ersparen Man sieht: Der gemeine G-Fahrer ist ein umsichtiges, soziales Wesen 😇 😛 😄 Danke an alle für die Hinweise und den durchaus erheiternden Thread. So bald ich das Auto wieder habe werde ich berichten.
Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 02/10/2021 17:10.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Ist da nicht an der Rückseite eine Einprägung wo die Bohrungen hinkommen? Viele Grüße Marcus
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Ist da nicht an der Rückseite eine Einprägung wo die Bohrungen hinkommen? Viele Grüße Marcus Wenn dem so wäre, wäre das natürlich durchdacht und gut gelöst. Danke für den Hinweis.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Also hier die Rückmeldung zur Montage: Es gibt auf den lackierten Kunststoff Lampenmasken / Blenden keine Markierungen für die Halter. Ich habe daher die Positionen vom befreundeten G Professional abgeschaut. Der hat auch 463 Lampenmasken und Gitter ab Werk drauf. Die Positionierung ist denkbar einfach. Einfach die drei Halter im Gitter einklipsen und dann das Gitter auf die Blende auflegen. Das Gitter dann so ausrichten, dass es mit der Kontur des „Lampentopfes“ in der Maske übereinstimmt. Die zwei oberen Halter werden so montiert, dass die Offene Seite der Haken bündig an der Maske Anliegen. D.H. Ein ausclipsen des Gitters ist nicht möglich ohne die Haken weg zu schrauben. Der untere Halter wird so montiert, dass das Gitter gerade so nicht auf der Maske aufliegt. 1-2mm Spalt reichen schon. Beim unteren Halter die Öffnung nach vorne so dass hier das Gitter ausgeclipst werden kann. Alles festschrauben und fertig. Nachts sieht man eine minimale Beeinträchtigung bzw. Das Streubild der Scheinwerfer ist nun leicht anders. Jedoch keine Verschlechterung der Ausleuchtung. Leider heute gleich eine Negativerfshrung gemacht: nach der Waschstraße hat prompt ein Gitter gefehlt. Grüße und schönes WE
Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 30/10/2021 16:28. Grund: Bilder angefügt.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Ich fahr definitiv nicht mehr mit dem G in eine Waschanlage. Waschstrasse schon gleich gar nicht. Folgekosten sind mir zu hoch. Mir ist genau das passiert, was auf einigen Youtube-Videos über den Würfel gesagt wird, wenn man damit in eine Waschanlage fährt. (Stichwort Scheibenwischergestänge, bzw. Haltebolzen Wischermotor). Wollte es auch nicht glauben, weil es ja x-Mal funktioniert hat. Da sind fehlende Scheinwerferpseudoschutzgitter das Geringste.
VG Alex
Was klappert ist dran!
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(Um)Schlüsselmeister
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Moin,
danke für die Bestätigung - ich habe es aus diesen Gründen nie gemacht - einige lachen deshalb, aber ich habe keine Lust auf solche unnötigen Nacharbeiten.
Einfach G.
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Ich hatte bisher keine Probleme in der Waschanlage.
Was soll da am G kaputt gehen und warum?
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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viermalvierer
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Ich fahre wenn möglich immer in eine Anlage mit Textilstreifen, da ist das Risiko nicht sehr hoch, niemals aber Portalwaschanlagen mit Nylonbesen, da mag es zutreffen, dass da schnell was beschädigt wird.
Grüße Olaf
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Das Problem ist das Scheibenwischergestänge und die relativ filigrane Befestigung des Wischermotors an der Spritzwand. Wenn man Glück hat, dann wird im Laufe der Zeit nur der Wischermotor locker. Durch den großen Hebel der Waschbürsten am Scheibenwischer überträgt sich sehr viel Kraft auf das Gestänge und die Motorbefestigung. Man merkt es mit einem immer lauter werdenden Klackgeräusch bei jeder Wischbewegung. Beim Endanschlag merkt man sogar durch Schläge im Lenkrad, dass da etwas locker ist. Wer das schon mal hatte wird dafür sensibel. In so einem Fall lösen sich die Schrauben mit der Zeit vom Wischermotor und nudeln komplett aus. Wer es bemerkt, bevor sich das Gestänge komplett aushängt hat Glück, dann dauert die Reparatur nur 4 Stunden, wenn man Geburtshelferhände hat.
Wer Pech hat, dem reißt die Waschanlage das Gestänge auf einmal raus. -> Armaturenbrett komplett raus.
Es gibt genügend Hinweise bei Youtube dazu (z.B. bei Herrn Zimmer "Motorenzimmer") Mir ist es bei meinen beiden G's passiert. Learning by Burning.
Die Art der Bürsten ist dabei völlig wurscht und auch ob es Portalanlagen sind oder Waschstrassen.
Der G wird hinten und auf den vorderen Kotflügeln in der Anlage eh nicht sauber.
Was klappert ist dran!
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