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Süchtiger
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Süchtiger
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Guten Abend!
In einem anderen Beitrag schrieb ich bereits, dass ich momentan am Motor/Motorraum etwas am schrauben bin. Der Motor ist ein M102.987. Nun bin ich soweit, dass ich Blick auf die Einlassventile habe. Zwei von Vieren weisen Verkokung auf, die anderen Beiden sehen neuwertig aus. Erneuert wurden nach einem Bruch eines Auslassventil in 2018 alle Einlass- und Auslassventile.
Nun stelle ich mir(Euch) zwei Fragen:
1.: Wieso sind die Verkokungen vorhanden?
2.: Wie bekomme ich die da weg(ohne komplett erneuern oder ausbauen)? Es gibt ja so einiges an Additiven…
Zu 1 kann ich mir vorstellen, dass die Düsen durch waren. Im Netz findet sich einiges dazu, es soll oft zu solchen Verkokungen kommen, wenn die Düsen nicht mehr ordentlich die Ventile“umspülen“. Erneuert hatte ich die in 2013…es schadet wohl nicht diese zu wieder erneuern, da ich eine Angabe fand, in der die Lebensdauer mit 60tsd. Km angegeben wird.
Grüße, Cem
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Hallo
wie steht es zB um die Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen, wurden die in 2018 geprüft / erneuert ?
Die Düsen kannst doch erstmal prüfen lassen ...zB bei ner Bosch Werkstatt.
Gruß Juergen
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Hallo,
selbstverständlich habe ich alles drum herum erneuert. Sind ja auch nur Cent Beträge, die das fällig werden.
Die Düsen testen zu lassen ist unterm Strich teurer, als einfach neue einzusetzen. Vielleicht nicht vom Stern, eher Bosch…aber nun ja, wo hat der Stern sie wohl her..?
Ich habe mittlerweile eine Theorie, woher es herkommen kann. Die Verkokungen sind auch im Ansaugstutzen erkennbar. Und zwar nur an den Ausleitungen, bei welchem die Ventile Verkokt sind. Damit sind die Verkokungen im Ansaugstutzen eher „einfache“ Ablagerungen von Öldunst durch die wieder Einleitungen. Warum es nur an den beiden Ausleitungen vorkommt, das ist rätselhaft. Evtl. wird der Luftstrom hier ungünstig geleitet.
Grüsse
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Hallo Cem, es gibt die Möglichkeit die Ventile mit Wahlnussschalengranulat zu reinigen vielleicht macht das ja jemand in deiner Region, hier gibts z.B. ne Info dazu: https://www.kfz-parsch.de/leistungen/walnuss-strahlenG'ruß Mike
Zuletzt bearbeitet von Mike463; 16/09/2021 11:23.
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Hallo Cem, die Fa. Tunap aus Wolfratshausen hat nicht nur chem. KFZ - Produkte sondern auch Geräte für das oben erwähnte Strahlen. Evl. können Sie Dir eine Referenzliste von Anwendern geben. Christoph
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Hallo!
Ich habe mich entschieden die Ventile so zu lassen wie sie sind und div. Additive rein gekippt. Bei Gelegenheit schaue ich noch mal rein…wir werden sehen.
Zur Ursache: Die Düsen waren alle nicht mehr taufrisch. Nach Erneuerung der Düsen kein Stottern mehr in der ersten Minute nach Start und spürbar mehr Leistung.
Laufleistung der Düsen müssten irgendwas zwischen 60 und 70tsd. Km gewesen sein.
Grüße, Cem
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