Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 253 von 295 1 2 251 252 253 254 255 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Diese 6.0.
Immer wieder versuchen sie, mich mit irgendwelchen Tricks hinters Licht zu führen  :)
Ich habe u.a. einen hier mit Problemen im Hochdruckölkreisauf welcher die Injectoren versorgt.
In der heutigen zeit wird leider nur getauscht. In die Tiefe der Technik wird nur noch selten abgetaucht und logisch gedacht.
Egal was mir der Computer sagt, mit diesem setup kann ich den tatsächlichen Druck im Hochdruckölsystem OHNE Zeitverzögerung sehen. Ich kann den originalen oder einen neuen Druck-Sensor einschrauben um zu sehen ob es am Sensor liegt, und ich kann die Referenzspannung aller Sensoren, sowie die Spannung prüfen, die vom Sensor zurück zum Hauptsteuergerät geht, prüfen....
​​​​​​​

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​Normalerweise reinige ich die Motoren chemisch auf der Kühlmittelseite bevor ich sie zerlege, aber bei Motoren mit schweren Motorschäden, also wenn sie nicht mehr laufen, geht das natürlich nicht.

Ich habe nun Abhilfe geschaffen (Kühlerthermostat ist natürlich entfernt, erhitzt wird mit dem originalen Blockheizer):





[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113


wir schaffen das?
2 members like this: WoMoG, Caruso
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
es kommt ja wirklich selten vor, daß ich einen Automaten aus einem 6.0/6.4, also ein 5R110W reparieren muß. Ich hatte vergangene Woche einen 2005 6.0 F250 hier, mit einem Defekt, an einem schon 2x reparierten Automaten. Es wird immer wieder gepostet, daß Getriebeüberholungen für ~2000€ gemacht werden können. Entweder die Werkstätten können nicht rechnen, oder es wurde "ohne Rechnung" gearbeitet, anders kann ich mir das nicht erklären. Es sei denn, es wurde schlicht und einfach gepfuscht, dann geht das natürlich.

Aber: der Besitzer hatte es für deutlich mehr Kohle reparieren lassen, und trotzdem gabs wieder Probleme mit der Ölpumpe im Automaten. Man prüfe bei den 6.0 genau diese Masseverbindung, die von der Batteriemasse auf der rechten Seite kommt. Ist diese Verbindung nicht ok, Verbindung lose / korrodiert, fließt der Strom beim Starten (bis zu 500Ampere!!!) durch das Getriebe und "himmelt" die Innereien! Hier die Masseverbindung:



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]





....Sachen gibts....


wir schaffen das?
1 member likes this: Caruso
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​Ich bin dran ein einfaches Test-setup zu bauen um vermeintlich undichte Injectoren auch sicher als undicht zu bestätigen.

Zum Versuch habe ich hier den Injektor mit 9 bar Luftdruck beaufschlagt. Im Betrieb liegt oben im Injector Öldruck an, und zwar bis zu 275bar!

Öllecks sind an den Motoren nicht immer leicht zu finden. Liegt eine Leckage vor am Nippel/O-Ring, also am Eingang des Injectors? Oder hat der Injector intern eine Ölleckage wodurch Öl in den Rücklauf gelangt anstatt den Injector zu betreiben? Mit dieser Vorrichtung möchte ich eigentlich nur meine Diagnose bestätigt sehen....ich bleibe dran...



https://www.youtube.com/watch?v=YvxF3h3Yro4


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​Und hier der Druckverlusttest eines Injectors:



https://www.youtube.com/watch?v=aqWUnTYeUZM


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​eigentlich sollte diesem Kandidaten hier schon vor 6 Wochen das Herz herausgenommen werden, der Motor ist ein "Totalschaden", es muß wirklich alles erneuert werden, selbst Turbo und Injectoren.

In den USA herrschen seit längerem teilweise unglaubliche Ersatzteilengpässe, sehr viele Teile sind im backorder, teilweise auf unbestimmte Zeit (nur aftermarket-Kram ist lieferbar).

Ich warte jetzt noch 2 Wochen ab, ob ich dann die wesentlichen Teile bekomme, ansonsten muß sich der Besitzer mit einem Tauschmotor (longblock oder shortblock wird sich zeigen) begnügen, der Truck steht jetzt schon 8 Wochen bei mir :-/

Die Frontmaske und die 5 Kühler habe ich schon abgebaut, demnächst gehts dann ab in die Werkstatt...

So wie es sich abzeichnet, kommen auch noch andere Arbeiten dazu.... :-/





[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


Ende des Jahres gehts dann am eigenen Fz weiter


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Bidens Regierung schafft viele Probleme. Bestimmte Starterbatterien, Motoröle usw. sind nicht lieferbar.
Die Foren/ FB Gruppen sind voll von solchen Beiträgen

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Hartwig,

ist doch hier bei einigen Sachen auch nicht viel besser. Ich warte seit 8 Wochen auf zwei Wasserpumpen, AdBlue ist kaum noch zu bekommen (außer zu heftigen Preisen), anständige Fahrwerkfedern für den G sind auch Mangelware (Liefertermine unbestimmt, dieses Jahr nicht mehr), ALB-Regler, etc...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #695309 01/12/2021 20:29
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ja, schon seltsam das alles.
Die Materialpreise gehen durch die Decke tired


wir schaffen das?
Seite 253 von 295 1 2 251 252 253 254 255 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5