Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hallo Roland

Noch eine Kleinigkeit, quasi Motzen auf hohem Neveau wink

Deine Auswuchtgewichte passen nicht so ganz zur Felge. Hinter den Gewichten ist ein Spalt. Bei Pisten- oder Geländefahrten kann sich dieser mit Dreck füllen und die Auswuchtgewichte von der Felge drücken. Oder Gräser, Äste, Gestrüpp können hängen bleiben und die Gewichte weg reissen. Das ist zwar kein Beinbruch, s Lenkrad schüttelt dann halt. Aber trotzdem!
[Linked Image von up.picr.de]

Ich würde die Auswuchtgewichte mit Silikon, Kleber oder Kitt (was halt grad da ist) mit der Felge verbinden:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke Harry fuer den Hinweis. Die 4 Lerma habe ich erst mal eingelagert bis ich einen adequaten AT Reifen evt. Aus China oder runderneuerte finde.

Jetzt fahre ich meine fast neuen xzl von der Trex Erstausruestung. Die werden ja auch nicht juenger. Derzeit habe ich als Ersatzrad noch einen alten 45%er uns 2 neue xzl. Mit mehr Glück und besseren Fahrlinien sollten die schon mal eine Zeitlang halten. Werde die Felgengewichte falls notwendig nach deinem Prinzip behandeln.

Danke, Roland

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Die originalen Michelin XZL sind sehr dauerhaft! Sie neigen nicht so zu Rissen, wie die aufgummierten von Lerma. Auch mit deutlich >10 Jahren sind sie noch problemfrei nutzbar! Zwei meiner XZL sind 13 Jahre alt und haben schon horende Hitze und "hohes" Tempo bei tiefem Luftdruck anstandslos weg gesteckt. Offenbar hat Lermagomme ab-und-zu etwas Schwierigkeiten mit der Vulkanisierung auf den Michelin-karkassen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Der einzige "Feind" des XZL ist hohes Tempo (>100 km/h) bei Außentemperaturen über 30°. Da hat der Asphalt wohl 35° oder mehr. Dann schmizt das Profil weg.

Grüsse
Peter

1 member likes this: Wildwux
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Harry,

nachdem jetzt der 3. XZL einen Riss in der Seitenwand (war auch bei der Sardinien Tour dabei. Der Riss wurde aber erst nach weiteren 2000 km sichtbar. Vor der Abreise war nichts zu erkennen. 600 km auf der Autobahn, Vmax <= 90 km/h reichten dann aus um das ungute Ergebnis zu produzieren) hat, muss ich einen weiteren von meinen orginal XZL montieren und wuchten lassen. Möchten aber nicht verschweigen, dass dieser Reifen bereits DOT 2006 hatte und eine kostenlose Zugabe zur Felge war ...

Jetzt meine Frage: Du schreibst, dass die bisher verwendeten Wuchtgewichte nicht ideal waeren. Was sollte man verwenden? Geklebte Gewichte? Jetzt koennte ich beim Reifenhaendler die Verwendung der geeigneten Gewichte einfordern.

Gruss, Roland

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hier noch ein Bild vom 3. erheblich beschädigten und ausgesonderten Reifen.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß, Roland

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Heute hat mir mir Reifenhändler angeboten den Reifen zu reparieren. Man sieht ja kein Gewebe und der Riss / Tasche hat nur ca. 4mm Dicke.
Würde diesen Reifen aber dann als Ersatzreifen bzw. im Reisegebiet im Gelände verweden. Gruß, Roland

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Scheint mir korrekt zu sein, dein Reifenhändler!

Das ist ja auch keine alterserscheinung an dem Reifen, sondern ne mechanische Beschädigung. Gibts halt einfach unterwegs... janu.

Achja, wegen den Auswuchtgewichten. Halt nehmen was da ist! Dein Reifenhändler wird wohl kaum nur wegen dem einen "Spezialkunden" ein Sett spezieller Auswuchtgewichte bestellen. Die die er nicht braucht, werden dann ja ewig ungebraucht rum liegen. Klebegewichte bei den Sprengringfelgen ist mist!

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 13/10/2021 08:58. Grund: Nachtrag

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5