Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ich war heute in der tiefen Steiermark (Markt Allhau) bei einem mir in dieser Sache empfohlenen Iveco-Händler - wieder einmal auf der Suche nach den original-Manschetten radseitig Antriebswellen vorne. Dort stand - unter anderem - ein VM90. Jetzt kann ich mit Bestimmtheit sagen:

Meine Achsen sind definitiv NICHT vom VM 90!


So ein Holler!
Der dortige - auch sehr bemühte und freundliche - Mechaniker hat dann auch wieder lange telefoniert und mir in Aussicht gestellt, in spätestens 14 Tagen "heiße" Informationen bieten zu können. Na ja, jetzt habe ich schon so oft so lange gewartet, schau mer amal, was da jetzt herauskommt...

Die 3700 km nach Italien und zurück haben die jetzt eingebauten Universal-Manschetten von Berner jedenfalls gehalten, geländemäßig habe sie allerdings nichts aushalten müssen.

Grüße aus Ö

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 15/10/2021 15:33.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Wie Peter mal gesagt hat hast du einen von wenigen Prototypen 4x4. Da wundert es mich nicht dass die Iveco Leute verzweifeln bei der ET Beschaffung.

Und eine Manschette an der Achswelle ist kein Hexenwerk, dreht sie doch nur mit Raddrehzahl.
Manschetten an den Kardanwellen sind ein ganz anderes Kaliber, die machen dann auch mal 7000rpm und müssen entsprechend ganz anderen Fliehkräften widerstehen.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Hexenwerk ist das keines, da hast Du recht. Aber ziehe einmal einen 35er Schuh auf einen 42er Fuß an :-))

Die super-elastischen Manschetten von Berner* halten bis jetzt (rund 4000 km) aber ich fürchte, daß sie beim ersten Ast durchbohrt werden würden...sie sind deutlich dünner als die alten originalen

Was mich bezüglich Prototypen-Bau schon wundert: daß die Proto-Achsen eingegossene Nummern und original aussehende,angenietete Schilder haben, die ziemlich serienmäßig aussehen. Wahrscheinlich streng geheime, kriegsentscheidende Superobermega geheime Guummirezeptur....Naja, es gibt zwei Möglichkeiten: entweder treibt jemand passende Manschetten oder zweitens.

Und die Welt dreht sich weiter, wir haben schon wieder einen neuen Bundeskanzler

Es grüßt: Ösi Wolfgang

*Berner ist schon wieder so eine Verkaufsverhinderungsorganisation, die nur an Gewerbetreibende verkauft. Möchte gerne wissen, warum die da so blöd herumtun? Hat da jemand eine plausible (!) Erklärung dafür?

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 16/10/2021 17:47.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,896 Hertha`s Pinte
7,387,199 Pier 18
3,488,949 Auf`m Keller
3,320,126 Musik-Empfehlungen
2,502,478 Neue Kfz-Steuer
2,311,869 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 371 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5