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Hallo an Euch!
Ich nerve hoffentlich nicht mit dem Leerlauf Problem.
Das Regelventil hat die richtigen Ohm Werte.
Der Reglerstift mit der Feder, muss er beweglich sein.
Ausgebaut natürlich.
Ein Bild wollte ich einfügen aber?
Wilfried

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Hallo Wilfried,

ich glaube drücken oder ziehen solltest du daran nicht. Das ist ein Schrittmotor (stepper motor) der vom Steuergerät angetaktet wird und dann schrittweise aus- oder einfährt. Das passiert aber nur im Leerlauf und bei Stillstand des Fahrzeugs.

Ich hänge dir mal ein pdf an, in dem ist recht ausführlich beschrieben, wie das Motormanagement in Bezug auf die Leerlaufregelung funktioniert.
Das Dokument ist von ecumate, die mal ein Diagnosegerät für die Lucas 14CUX ECU entwickelt/vertrieben haben.

Bei dem Pfeil ist wohl ein Gewinde

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Gruß Juergen

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Ja das Teil ist fest, du kannst es aber rein und raus schrauben.
Das MSG stellt ihn danach selber wieder richtig ein.

Beim Jeep wusste man das er kaputt war wenn der Motor keinen Anlassbrüller mehr machte und stattdessen direkt mit Standgas startete.

Gruss


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Hallo an Euch!
Danke!
Das ist doch was mit den Antworten.
Leider - in engl. die PDF, macht aber nichts.
Ist es möglich, dass der '' Stellstift'' fest sitzt und sich nicht bewegen kann.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auf keinen Fall der Regler mit 12 Volt geprüft werden soll.
Kann man dies irgendwie testen?
Wilfried

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Hallo an Euch
Habe einen Link gefunden.
Beinahe akademisch.


https://volvo.reparaturanleitung.info/volvo/index.php?thread/29400-leerlaufsteller-pr%C3%BCfen/

Wilfried

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Original geschrieben von wilfried
Hallo an Euch
Habe einen Link gefunden.
Beinahe akademisch.


https://volvo.reparaturanleitung.info/volvo/index.php?thread/29400-leerlaufsteller-pr%C3%BCfen/

Wilfried

das trifft nicht auf dein System zu, du hast einen Schrittmotor (stepper motor) der in ~ 255 Schritten den "Stößel" vor/zurück bewegen kann, angetaktet vom Steuergerät.
Bei dem Volvo wird der Leerlaufsteller wohl durch PWM (Pulsweitenmodulation) stufenlos gesteuert.


Gruß Juergen

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Original geschrieben von wilfried
Hallo an Euch!
...
Ist es möglich, dass der '' Stellstift'' fest sitzt und sich nicht bewegen kann.
wie geschrieben, reindrücken/rausziehen kannst den nicht, da der geschraubt/gedreht wird
Zitat
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auf keinen Fall der Regler mit 12 Volt geprüft werden soll.
Kann man dies irgendwie testen?
Wilfried

ich habe es noch nicht gemacht, aber ich gehe davon aus, der der "stepper motor" vom Steuergerät mit 12V angetaktet wird.
Im Betrieb könnte man mal messen ob und wie angetaktet wird, wenn das Multimeter zu langsam ist, mit einem Oszilloskop.
Im "stepper motor" sind zwei Spulen, eine für raus, die andere für reinfahren.

Voraussetzung für alles in Bezug auf den Leerlauf ist, dass die Grundleerlaufdrehzahl korrekt eingestellt ist > base idle speed

- Motor........ 3,9 Liter V8i >> Grundleerlaufdrehzahl ................... 525 ± 25 U/min


Hier ein Auszug aus einem Forenbeitrag zum Testen des Motors > Beitrag

[Linked Image]

die Ãœbersetzung:
Zitat
Da es sich um einen Schrittmotor mit 4 Kontakten handelt, gibt es 2 Spulen um einen Magneten. Die Reihenfolge und Polarität dieser Spulen erzeugt die Bewegung. Um Ihren Schrittmotor zu testen, nehmen Sie ihn heraus und halten Sie ein Ohm-Meter und eine 12-Volt-Stromversorgung bereit (zur Not können Sie eine 12-Volt-Gleichstrom-Zigarettenanzünderin mit einigen Drähten verwenden).

Testen Sie mit dem Ohm-Meter die Spulen. Es sollten zwei von ihnen ~55 Ohm messen. Mehr bedeutet, dass die Spulen defekt sind.

Hier ist ein beschissenes Textdiagramm des Anschlusses für den Schrittmotor.

Die Karets bezeichnen die Halteklammer auf der Oberseite.
-----^^-------
| 1 | 2 |
|--------------
| 3 | 4 |
----------------

1 und 2 sind eine Spule, 3 und 4 sind eine Spule.

Wenn man 12V in dieser Reihenfolge an sie anlegt, wird sie ausfahren:
12V an 1, GND an 2
12 V an 3, GND an 4
12 V an 2, GND an 1
12 V an 4, GND an 3

Dies entspricht den Motorphasen A, B, /A, /B.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Abstand zwischen dem Gehäuse und dem flachen Teil, das das Ende der Feder hält, messen, dann gehen Sie die obige Sequenz mehrmals durch und messen Sie erneut. Du solltest sehen, dass sie sich bewegt.

Drehen Sie die Reihenfolge um: /B, /A, B, A, um die Feder wieder einzuführen.

Es ist ziemlich schwer, die Spulen eines Schrittmotors zu zerstören, also ist das Problem, das Sie haben, wahrscheinlich auf Schmierung/Schmutz oder elektrischen Kontakt zurückzuführen.


Ãœbersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

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stepper check.png (61.84 KB, 137 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/10/2021 15:23.

Gruß Juergen

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Hallo Jürgenr
Danke!
Sehr gute Ausführungen.
Grundleerlaufdtehzahl ist I. O.
Das Prüfverfahren ist kein Problem.
Schmutz - WD40

Es ist ziemlich schwer, sterben einesmotors zu zerstören, auch ist das Problem, das Sie Haben, wahrscheinlich auf Schmierung/Schmutz oder elektrischen Kontakt wegen Schritt.
Viele Grüße
Wilfried

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wenn du etwas messen/prüfen willst, so sollte das beschaltet sein

M112 der stepper motor mit den 2 Spulen, Anschlüsse A/B und C/D

[Linked Image]

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Schaltplan.png (62.03 KB, 117 Downloads)

Gruß Juergen

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Wenn das bei deinem auch so beschaltet ist, könntest du mal prüfen, ob am Motorsteuergerät am pin34 das Massesignal vom Park/Neutral Schalter ankommt. D.h da darf bei eingelegter Fahrstufe KEINE Masse anliegen, nur wenn Park oder Neutral geschaltet ist. Dadurch weiß das Steuergerät, dass eine Fahrstufe eingelegt ist und somit eine größere Last anliegt.


Gruß Juergen

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Hallo Jürgenr,
Deine Mühe ist absolut lobenswert!
Danke.
Der Leerlauf beim Automak ist höher als beim Schalter.
Viele Grüße
Wilfried

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Hallo Wilfried,

bitte, danke

da du ein Problem mit dem Leerlauf (Motor geht aus) beim Einlegen der Fahrstufe hast, würd ich halt u.a. prüfen, wie oben geschrieben, ob das Signal vom Schalter am Getriebe beim Motorsteuergerät ankommt....damit dieses weiß, dass jetzt ein Gang anliegt


Gruß Juergen

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Hallo Jürgenr
Nicht beim Einlegen der Fahrstufe ist das Problem

Bei Eingelegter Fahrstufe und anhalten z. B. vor einer Ampel etc. geht der Leerlauf runter, Motor geht aus.
Manchmal zögerlich auch wieder rauf.

Gibt es ein Lesegerät zum Auslesen - müsste doch Fehler anzeigen.
Hätte mal das CARLY - mein 1997er ist zu alt dafür..
Wilfried

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ich weiß nicht ob die aktuellen Diagnosegeräte von LandRover das noch können.
Zur Zeit deines Fahrzeuges wurde das sogenannte "testbook" verwendet.

[Linked Image]

Ich glaube auch nicht, dass ein NanoCom bei deinem funktioniert, das geht wohl erst ab Discovery II mit Motronic

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Gruß Juergen

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Danke
Ich denke es reicht nun.
Alles ausgereizt.
Habe viel investiert in den Disco.
U. A. komplette Hohlraum versiegelung
durch Experten von Oldtimer Restauration.
Ich weiß aber nicht, ob es sich lohnen wird.
Gibt keine Werkstatt mehr für den Alten.
Oldtimer in 6 Jahren - ob ich es bis dahin schaffe weiß sowieso Keiner
Verkaufen?
Es wird auch Niemand bereit sein, meinen absoluten Wunschpreis zu bezahlen.
Er war mein gutes '' Zugpferd'' für unseren Caravan.
Gab aber auch etliche Probleme. Oft ADAC - keine Ahnung vom Disco. Werkstatt ff.
Froh bin ich, dass er uns nach dem Winter in Spanien gut nach Hause gebracht hat.
Kurz danach dann das Dilemma mit dem plötzlichem Motorschaden. Mit jede Menge Problemen, bis heute noch. Seit April 2020
Wilfried V6

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Schreib doch mal an die Jungs hier, kann sein dass die sich dieses speziellen Problems annehmen.
Gerade Aufgrund deines Alters und des speziellen Fahrzeuges könnte das hinhauen, die suchen ja geradezu die unlösbaren Fälle.
Schreib genau die obige Story, wieviel du investiert hast, dass es keine kompetente Werkstatt mehr gibt etc. pp. Wie du an dem Fahrzeug hängst...

https://die-autodoktoren.tv/kontakt/

Gruss Ozy


PS: Das ist nicht als Witz gemeint sondern ernsthaft! Kostet ja nix erstmal.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/10/2021 17:01.

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Hallo Ozy,
Die - Autodoktore habe ich vor Monaten angeschrieben.
Was denkst Du ist passiert? - genau so.
Wie viele ebenso in anderen Bereichen.
Viel heiße Luft Weltall.
Viele Grüße
Wilfried

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Originally Posted by wilfried
Hallo Ozy,
Die - Autodoktore habe ich vor Monaten angeschrieben.
Was denkst Du ist passiert? - genau so.
Wie viele ebenso in anderen Bereichen.
Viel heiße Luft Weltall.
Viele Grüße
Wilfried

Danke für die Rückmeldung, hätte ja sein Können. Schade.

LG Ozy


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Hi
Arizona ist gleich neben Okriftel - der Perle am Main.
Gleich neben der kleinsten Groß Stadt Frankfurt.
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die kennen das Auto nicht, haben keine Unterlagen, haben keine passende Diagnose dafür und keine vor allem wenig Zeit ...

Das System ist ja im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen nicht so kompliziert, man muss es sich in Ruhe anschauen und prüfen/messen, dann sollte es auch zu finden sein.

So etwas kann man aber schlecht via Internet reparieren, zumindest nicht, wenn man nicht bzgl der Kfz-Technik gute Kenntnisse hat, um nach Leitfaden und Schaltplan zu arbeiten.


Gruß Juergen

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In dem von mir verlinktem Forum gibts halt Leute die den Motor kennen.
Ist aber zu einfach.
Was ist denn dein Wunschpreis?

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Originally Posted by wilfried
Hi
Arizona ist gleich neben Okriftel - der Perle am Main.
Gleich neben der kleinsten Groß Stadt Frankfurt.
Wilfried

Du bist dir schon bewusst dass es hier noch ein paar wenige Leute gibt die dir versuchen zu helfen so gut es halt geht per Internet oder?

In Zukunft halte ich mich da raus, hab solche Kommentare echt nicht nötig. Dein Telegrammstil tut sein Ãœbriges dazu.


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Bringe dein Fahrzeug zu Rene Koch in Friedrichsdorf/Ts, der ist auf alle Typen von Land Rover spezialisiert. Dein Problem mit dem Disco wird er schon in Griff bekommen, allerdings hat er einen größeren Vorlauf, aber ein Anruf kann ja nicht schaden. Ãœbrigens, der Schalter am Getriebe (Inhibitor switch) könnte auch ein Grund fürs ausgehen sein. Die Dinger gehen öfters mal kaputt.

Zuletzt bearbeitet von Volkerd; 19/10/2021 05:06.

Volker D
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Original geschrieben von Volkerd
Bringe dein Fahrzeug zu Rene Koch in Friedrichsdorf/Ts, der ist auf alle Typen von Land Rover spezialisiert. Dein Problem mit dem Disco wird er schon in Griff bekommen, allerdings hat er einen größeren Vorlauf, aber ein Anruf kann ja nicht schaden. Ãœbrigens, der Schalter am Getriebe (Inhibitor switch) könnte auch ein Grund fürs ausgehen sein. Die Dinger gehen öfters mal kaputt.

Haben die auch eine Website, man/ich finde dazu nix. Der war doch früher im AR Butzbach ..?


Gruß Juergen

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Hallo Jürgenr
Bin es doch noch mal.
Habe zwei Leerlaufregelventile.
Das montierte ausgeschraubt und wie beschrieben geprüft.
Ohm Werte sind o. K.
Aber 12 Volt angelegt - keine Reaktion.
WD40 hat nichts gebracht.
Wie kann es sein, dass die Ohm Werte stimmen, aber nichts bewegt sich.
Habe den 2. eingeschraubt - mal sehen was sich tut bei einer Probefahrt.
Wilfried

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Original geschrieben von Caruso
In dem von mir verlinktem Forum gibts halt Leute die den Motor kennen.
Ist aber zu einfach.
Was ist denn dein Wunschpreis?
.

Hi Caruso
Astronomisch ist er.
Hätte vielleicht ein gutes Kfz bekommen und dazu zwei E-Bikes.
Ich hatte mich verleiten lassen. Die Hohlraum versiegelung von Fa. Schaad in Bad Vilbel auch ein
Grund
Bei der Motorüberholung kam einiges zu Tage was durch Unwissenheit verursacht wurde.
Ich brauche aber solch ein Kfz für meinen Caravan.
Wilfried

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'
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von wilfried
Hi
Arizona ist gleich neben Okriftel - der Perle am Main.
Gleich neben der kleinsten Groß Stadt Frankfurt.
Wilfried

Du bist dir schon bewusst dass es hier noch ein paar wenige Leute gibt die dir versuchen zu helfen so gut es halt geht per Internet oder?

In Zukunft halte ich mich da raus, hab solche Kommentare echt nicht nötig. Dein Telegrammstil tut sein Ãœbriges dazu.

Sollte scherzhaft sein.
Bitte um Entschuldigung.
Falls Du in Arizona lebst, dachte ich zu Deinem Beitrag
wie nahe es doch ist.
Wilfried

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Original geschrieben von wilfried
Hallo Jürgenr
Bin es doch noch mal.
Habe zwei Leerlaufregelventile.
Das montierte ausgeschraubt und wie beschrieben geprüft.
Ohm Werte sind o. K.
Aber 12 Volt angelegt - keine Reaktion.
WD40 hat nichts gebracht.
Wie kann es sein, dass die Ohm Werte stimmen, aber nichts bewegt sich.
Habe den 2. eingeschraubt - mal sehen was sich tut bei einer Probefahrt.
Wilfried

kannst du den "Ventileinsatz", also das was vorne heraus schaut, leicht von Hand drehen ? Der muss sich leicht drehen lassen, da er von einem kleinen Schrittmotor raus- und rein geschraubt wird.
Am Ausgang vom Steuergerät sitzen Transistoren die den kleinen E-Motor mit 12V antakten - ein paar mal pro Sekunde. Wenn das ausgebaut geht, dann nur ganz kurz mit 12V antakten und nicht lange 12V anlegen.

der Pfeil zeigt den Rotor mit Magnetstreifen im Gehäuse, dieser Rotor dreht sich schrittweise, wenn kurzzeitig Strom durch die Spulen fließt.
[Linked Image von up.picr.de]

Hier ist das sehr gut erklärt - die wurden auch in alten Ami Motoren verwendet


Und noch ein link zum Thema https://www.gomog.com/allmorgan/StepperMotor.htm
Aber wie schon geschrieben, check auch ob das Signal vom Schalter am Getriebe beim Motorsteuergerät ankommt.


Gruß Juergen

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Hallo Jürgenr
Drehen lässt sich nichts
12 Volt mit 2 Amper es klackt I'm Gehäuse und der Kegelstift bewegt sich etwas seitlich.
Sind 2 Amper zu wenig?
Wilfried

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Hallo Wilfried,

sorry das mit dem Drehen war ein Denkfehler meinerseits.

Der Rotor wird ein Innengewinde haben und dreht sich schrittweise, wenn vom Steuergerät angetaktet wird. Ja nach Polung rechts- oder linksrum > siehe das Video
Der "Schieber" (Ventileinsatz) hat ein Außengewinde und wenn man genau hinsieht, im Schaft rechts davor eine Nut, die ein Drehen verhindert.
Wenn sich der Rotor dreht, bewegt er den Schieber über sein Außengewinde rein oder raus.
Ggf müssen beide Spule im Gehäuse gleichzeitig "richtig" angetaktet werden, damit ein magnetisches "Drehfeld" entsteht, dass den Rotor dann schrittweise drehen lässt ...

[Linked Image von up.picr.de]
vielleicht kann man das beobachten, wenn du den Stecker vom eingebauten Ventil absteckst und auf dein ausgebautes, zweites Ventil steckst und den Motor laufen lässt.
Wenn das Steuergerät jetzt regelt, sollte man das am ausgebauten Ventil sehen können. Es wird sich nur schrittweise und wenig bewegen, wenn das so funktioniert...


Gruß Juergen

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Wie weit darf der kegelige Einsatz heraus stehen bevor er wieder eingebaut wird.?
Wilfried

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das weiß ich nicht, aber wenn sich das Ventil locker einschrauben lässt, sollte es ok sein.


Gruß Juergen

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