Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
In dem von mir verlinktem Forum gibts halt Leute die den Motor kennen.
Ist aber zu einfach.
Was ist denn dein Wunschpreis?

1 member likes this: Ozymandias
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by wilfried
Hi
Arizona ist gleich neben Okriftel - der Perle am Main.
Gleich neben der kleinsten Groß Stadt Frankfurt.
Wilfried

Du bist dir schon bewusst dass es hier noch ein paar wenige Leute gibt die dir versuchen zu helfen so gut es halt geht per Internet oder?

In Zukunft halte ich mich da raus, hab solche Kommentare echt nicht nötig. Dein Telegrammstil tut sein Ãœbriges dazu.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Bringe dein Fahrzeug zu Rene Koch in Friedrichsdorf/Ts, der ist auf alle Typen von Land Rover spezialisiert. Dein Problem mit dem Disco wird er schon in Griff bekommen, allerdings hat er einen größeren Vorlauf, aber ein Anruf kann ja nicht schaden. Ãœbrigens, der Schalter am Getriebe (Inhibitor switch) könnte auch ein Grund fürs ausgehen sein. Die Dinger gehen öfters mal kaputt.

Zuletzt bearbeitet von Volkerd; 19/10/2021 05:06.

Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Volkerd
Bringe dein Fahrzeug zu Rene Koch in Friedrichsdorf/Ts, der ist auf alle Typen von Land Rover spezialisiert. Dein Problem mit dem Disco wird er schon in Griff bekommen, allerdings hat er einen größeren Vorlauf, aber ein Anruf kann ja nicht schaden. Ãœbrigens, der Schalter am Getriebe (Inhibitor switch) könnte auch ein Grund fürs ausgehen sein. Die Dinger gehen öfters mal kaputt.

Haben die auch eine Website, man/ich finde dazu nix. Der war doch früher im AR Butzbach ..?


Gruß Juergen

Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Hallo Jürgenr
Bin es doch noch mal.
Habe zwei Leerlaufregelventile.
Das montierte ausgeschraubt und wie beschrieben geprüft.
Ohm Werte sind o. K.
Aber 12 Volt angelegt - keine Reaktion.
WD40 hat nichts gebracht.
Wie kann es sein, dass die Ohm Werte stimmen, aber nichts bewegt sich.
Habe den 2. eingeschraubt - mal sehen was sich tut bei einer Probefahrt.
Wilfried

Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Original geschrieben von Caruso
In dem von mir verlinktem Forum gibts halt Leute die den Motor kennen.
Ist aber zu einfach.
Was ist denn dein Wunschpreis?
.

Hi Caruso
Astronomisch ist er.
Hätte vielleicht ein gutes Kfz bekommen und dazu zwei E-Bikes.
Ich hatte mich verleiten lassen. Die Hohlraum versiegelung von Fa. Schaad in Bad Vilbel auch ein
Grund
Bei der Motorüberholung kam einiges zu Tage was durch Unwissenheit verursacht wurde.
Ich brauche aber solch ein Kfz für meinen Caravan.
Wilfried

Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
'
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von wilfried
Hi
Arizona ist gleich neben Okriftel - der Perle am Main.
Gleich neben der kleinsten Groß Stadt Frankfurt.
Wilfried

Du bist dir schon bewusst dass es hier noch ein paar wenige Leute gibt die dir versuchen zu helfen so gut es halt geht per Internet oder?

In Zukunft halte ich mich da raus, hab solche Kommentare echt nicht nötig. Dein Telegrammstil tut sein Ãœbriges dazu.

Sollte scherzhaft sein.
Bitte um Entschuldigung.
Falls Du in Arizona lebst, dachte ich zu Deinem Beitrag
wie nahe es doch ist.
Wilfried

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von wilfried
Hallo Jürgenr
Bin es doch noch mal.
Habe zwei Leerlaufregelventile.
Das montierte ausgeschraubt und wie beschrieben geprüft.
Ohm Werte sind o. K.
Aber 12 Volt angelegt - keine Reaktion.
WD40 hat nichts gebracht.
Wie kann es sein, dass die Ohm Werte stimmen, aber nichts bewegt sich.
Habe den 2. eingeschraubt - mal sehen was sich tut bei einer Probefahrt.
Wilfried

kannst du den "Ventileinsatz", also das was vorne heraus schaut, leicht von Hand drehen ? Der muss sich leicht drehen lassen, da er von einem kleinen Schrittmotor raus- und rein geschraubt wird.
Am Ausgang vom Steuergerät sitzen Transistoren die den kleinen E-Motor mit 12V antakten - ein paar mal pro Sekunde. Wenn das ausgebaut geht, dann nur ganz kurz mit 12V antakten und nicht lange 12V anlegen.

der Pfeil zeigt den Rotor mit Magnetstreifen im Gehäuse, dieser Rotor dreht sich schrittweise, wenn kurzzeitig Strom durch die Spulen fließt.
[Linked Image von up.picr.de]

Hier ist das sehr gut erklärt - die wurden auch in alten Ami Motoren verwendet


Und noch ein link zum Thema https://www.gomog.com/allmorgan/StepperMotor.htm
Aber wie schon geschrieben, check auch ob das Signal vom Schalter am Getriebe beim Motorsteuergerät ankommt.


Gruß Juergen

Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Hallo Jürgenr
Drehen lässt sich nichts
12 Volt mit 2 Amper es klackt I'm Gehäuse und der Kegelstift bewegt sich etwas seitlich.
Sind 2 Amper zu wenig?
Wilfried

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Wilfried,

sorry das mit dem Drehen war ein Denkfehler meinerseits.

Der Rotor wird ein Innengewinde haben und dreht sich schrittweise, wenn vom Steuergerät angetaktet wird. Ja nach Polung rechts- oder linksrum > siehe das Video
Der "Schieber" (Ventileinsatz) hat ein Außengewinde und wenn man genau hinsieht, im Schaft rechts davor eine Nut, die ein Drehen verhindert.
Wenn sich der Rotor dreht, bewegt er den Schieber über sein Außengewinde rein oder raus.
Ggf müssen beide Spule im Gehäuse gleichzeitig "richtig" angetaktet werden, damit ein magnetisches "Drehfeld" entsteht, dass den Rotor dann schrittweise drehen lässt ...

[Linked Image von up.picr.de]
vielleicht kann man das beobachten, wenn du den Stecker vom eingebauten Ventil absteckst und auf dein ausgebautes, zweites Ventil steckst und den Motor laufen lässt.
Wenn das Steuergerät jetzt regelt, sollte man das am ausgebauten Ventil sehen können. Es wird sich nur schrittweise und wenig bewegen, wenn das so funktioniert...


Gruß Juergen

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,177 Hertha`s Pinte
7,387,261 Pier 18
3,488,969 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,518 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, Arseling, Matti, SeppR), 329 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5