Bringe dein Fahrzeug zu Rene Koch in Friedrichsdorf/Ts, der ist auf alle Typen von Land Rover spezialisiert. Dein Problem mit dem Disco wird er schon in Griff bekommen, allerdings hat er einen größeren Vorlauf, aber ein Anruf kann ja nicht schaden. Ãœbrigens, der Schalter am Getriebe (Inhibitor switch) könnte auch ein Grund fürs ausgehen sein. Die Dinger gehen öfters mal kaputt.
Zuletzt bearbeitet von Volkerd; 19/10/202105:06.
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Bringe dein Fahrzeug zu Rene Koch in Friedrichsdorf/Ts, der ist auf alle Typen von Land Rover spezialisiert. Dein Problem mit dem Disco wird er schon in Griff bekommen, allerdings hat er einen größeren Vorlauf, aber ein Anruf kann ja nicht schaden. Ãœbrigens, der Schalter am Getriebe (Inhibitor switch) könnte auch ein Grund fürs ausgehen sein. Die Dinger gehen öfters mal kaputt.
Haben die auch eine Website, man/ich finde dazu nix. Der war doch früher im AR Butzbach ..?
Hallo Jürgenr Bin es doch noch mal. Habe zwei Leerlaufregelventile. Das montierte ausgeschraubt und wie beschrieben geprüft. Ohm Werte sind o. K. Aber 12 Volt angelegt - keine Reaktion. WD40 hat nichts gebracht. Wie kann es sein, dass die Ohm Werte stimmen, aber nichts bewegt sich. Habe den 2. eingeschraubt - mal sehen was sich tut bei einer Probefahrt. Wilfried
In dem von mir verlinktem Forum gibts halt Leute die den Motor kennen. Ist aber zu einfach. Was ist denn dein Wunschpreis?
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Hi Caruso Astronomisch ist er. Hätte vielleicht ein gutes Kfz bekommen und dazu zwei E-Bikes. Ich hatte mich verleiten lassen. Die Hohlraum versiegelung von Fa. Schaad in Bad Vilbel auch ein Grund Bei der Motorüberholung kam einiges zu Tage was durch Unwissenheit verursacht wurde. Ich brauche aber solch ein Kfz für meinen Caravan. Wilfried
Hallo Jürgenr Bin es doch noch mal. Habe zwei Leerlaufregelventile. Das montierte ausgeschraubt und wie beschrieben geprüft. Ohm Werte sind o. K. Aber 12 Volt angelegt - keine Reaktion. WD40 hat nichts gebracht. Wie kann es sein, dass die Ohm Werte stimmen, aber nichts bewegt sich. Habe den 2. eingeschraubt - mal sehen was sich tut bei einer Probefahrt. Wilfried
kannst du den "Ventileinsatz", also das was vorne heraus schaut, leicht von Hand drehen ? Der muss sich leicht drehen lassen, da er von einem kleinen Schrittmotor raus- und rein geschraubt wird. Am Ausgang vom Steuergerät sitzen Transistoren die den kleinen E-Motor mit 12V antakten - ein paar mal pro Sekunde. Wenn das ausgebaut geht, dann nur ganz kurz mit 12V antakten und nicht lange 12V anlegen.
der Pfeil zeigt den Rotor mit Magnetstreifen im Gehäuse, dieser Rotor dreht sich schrittweise, wenn kurzzeitig Strom durch die Spulen fließt.
Hier ist das sehr gut erklärt - die wurden auch in alten Ami Motoren verwendet
Hallo Jürgenr Drehen lässt sich nichts 12 Volt mit 2 Amper es klackt I'm Gehäuse und der Kegelstift bewegt sich etwas seitlich. Sind 2 Amper zu wenig? Wilfried
sorry das mit dem Drehen war ein Denkfehler meinerseits.
Der Rotor wird ein Innengewinde haben und dreht sich schrittweise, wenn vom Steuergerät angetaktet wird. Ja nach Polung rechts- oder linksrum > siehe das Video Der "Schieber" (Ventileinsatz) hat ein Außengewinde und wenn man genau hinsieht, im Schaft rechts davor eine Nut, die ein Drehen verhindert. Wenn sich der Rotor dreht, bewegt er den Schieber über sein Außengewinde rein oder raus. Ggf müssen beide Spule im Gehäuse gleichzeitig "richtig" angetaktet werden, damit ein magnetisches "Drehfeld" entsteht, dass den Rotor dann schrittweise drehen lässt ...
vielleicht kann man das beobachten, wenn du den Stecker vom eingebauten Ventil absteckst und auf dein ausgebautes, zweites Ventil steckst und den Motor laufen lässt. Wenn das Steuergerät jetzt regelt, sollte man das am ausgebauten Ventil sehen können. Es wird sich nur schrittweise und wenig bewegen, wenn das so funktioniert...