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Guten Abend,

ich würde mir gerne einen Universal Heckträger für 2. Ersatzreifen und oder Sandblech und oder Fahrräder und oder Kanister ... konstruieren.
Der Grundträger soll in die Rundrohre links und rechts vom Bremach eingeschoben und mit durchgesteckten Schrauben befestigt werden. Die
Idee wäre alle Anbeiteile z.B.für 2. Ersatzrad, Sandbleche, Räder .. je nach Bedarf am Grundträger montieren zu können. Zusätzlich sollte der
Grundträger ohne großen Aufwand abnehmbar sein.

Ich vermute es gibt bereits realisierte Lösungen von denen man sich inspirieren lassen kann. Falls jemand Bilder hat bitte einstellen.

Besten Dank, Roland

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 19/10/2021 18:23.
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Roland,

mit eine universallösung für dein Bremach kann ich leider nicht dienen. Bei mein SCAM ist der Rahmen anders, meine Ersatzradhalterung hab ich ziemlich stabil gebaut, (auch) weil ich die Möglichkeit haben wollte seitlich noch zwei BW Kanister zu montieren. Mehr Multi-Funktie hab ich da aber nicht vorgesehen smile.

Eine Frage zu dein Flaschenzug: ich denke bisher an eine Handseilwinde um das Ersatzrad wieder oben zu bekommen, nur die Teile sind recht gross und schwer. Deine Lösung mit den Flaschenzug gefällt mir da viel besser: leicht und platzsparend zu verstauen.

Ist das sowas wie der Schoerken - Flaschenzug 220kg mit/ohne Seilbremse? : Der hier:

Der hat 220 kg, was reichlich genug ist. Oder geht's eine Nummer kleiner?

Ist eine Seilbremse sinnvol oder kann mann darauf verzichten?

Wenn dein Flaschenzug reicht(ein Rad mit Reifen vom SCAM wird so 70-80 kg haben): wo bekomme ich den?

Danke dir und schönes Wochenende.

Adriaan

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Hallo Adriaan,

ich hab mir den billigsten Seilzug auf eBay gekauft. Lag wohl um 30 Euro. Das Seil ist Startsignal tut aber seinen Dienst. Sollte es mal den Geist aufgeben ersetze ich es durch eine 5 oder 6mm Reepschnur aus dem Bergsport Sektor. Mein Reifen wiegt 60kg. Sollte ja identisch mit deinen sein? 255/100R16.

Ob man jetzt eine Seilbremse benötigt kann ich dir nicht sagen. Gute Fingerhandschuhe erlauben das Hantieren des Seils ohne Blessuren. Bin mit der Lösung zufrieden. Es gibt auch Zeitgenossen die noch keine Beschwerden mit dem Rücken haben. Die würden über einen Seilzug nur lachen! Ich finde das bequem und vor allem sicher!
Mittlerweile habe ich auch eine Technik zum Anheben des Radsatzes mit der Nussverlängerung entwickelt ohne mein Kreuz zu belasten!

Stell doch bitte mal deinen Träger ein. Jede Anregung ist hilfreich.

Gruß, Roland

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Roland,

Gerne...
Der SCAM Rahmen ist rechteckig, 750 mm breit. Bei mir war/ist eine Verlängerung montiert die als Träger für ein Kran diente. Diese Verlängerung hat praktischerweise bereits Bohrungen, womit die Trägerplatten einfach befestigt werden können. Die Trägerplatten decken auch den Zwischenrahmen ab und sind auch daran befestigt: dienen dann gleich als Schubblech. Wenn der Ersatzradträger nicht montiert ist, sind dafür kleinere Bleche montiert, die bündig mit den beiden Rahmen abschliessen.

Die Trägerplatten:
[Linked Image von up.picr.de]

Der (fast) fertige Ersatzhalterung sieht dann so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Breit ist der 750 mm, der vertikale Halterung für das Rad ist 600 mm hoch, die Trägerplatten sind T=6 mm, das Rohr 50/30x3. Für manche vielleicht übertrieben, aber ich bin da lieber an der sichere Seite und will nicht nach der erste heftige Wellblechpiste einen Schweisser suchen müssen. Die eigentliche Halterung für das Rad ist im Kopf fertig, mir fehlt aber im Moment die Zeit den zu fertigen. Dieser wird höhenverstellbar, damit sämtliche Reifengrössen ohne grosse Umbau passen. Maximal passt 37x12.5R17 cool

An die Trägerbleche werde ich wohl noch BW Kanisterhalterungen montieren(die: https://www.ebay.de/itm/174709619966?hash=item28ad813cfe:g:2JQAAOSw1EVgYHP9&var=473891299988 ). Oder ich bastel in Kanistergrösse passende Lagerkasten, da hab ich mich noch nicht entschieden. Neige zu ein Dieselkanister für den Notfall und einen Staukasten.

Noch mal kurz zu der Seilbremse: ich hab das gefragt weil mein Rechterellbogen ziemlich Schrott ist und die nette Arthrose schonmal zu völlig unerwartete heftigen Schmerz führt und es die Frage ist ob ich das Seil/Rad dann halten kann. Linker Arm ist nicht viel besser frown Die Seilbremse könnte dann wohl verhindern das mir das Rad auf die Füsse fällt(der change ist bei Schuhgrösse 50 recht gross.... grin )

Ich hab übrigens die 17.5 Zoll Felgen, jetzt noch mit 265/70 Reifen, auf grosse Tour geht's wohl mit neue 9,5R17.5. Ob die Kombi 70-80 kg wiegt weiss ich nicht genau. fühlt sich aber so an....

Schönes Wochenende
Adriaan

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Kanisterhalterung oder Staukasten?

Warum nicht beidseits Staukästen, in die je ein Kanister reinpasst. Wäre universell verwendbar.

Ansonsten schöne Arbeit. Im Vorteil ist, wer Zugang zu einer solchen Werkstatt hat.

Sepp

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Ãœbrigens:
Ich hatte mir anfangs auch eine Heckhalterung für zwei Ersatzräder bauen lassen. Eine der Radhalterungen wurde bald zur Staukiste für Tisch und Stühle umgebaut. Alles aus genau den gleichen überdimensionierten Eisenvierkantrohren zusammengeschweisst.

Diese Halterung habe ich bald darauf entsorgt. Die Belastung der Hinterachse wurde zu groß.
Wobei ich zwei Handicaps habe, die bei Dir nicht vorliegen: die kleinen Reifen 315/75 mit begrenzter Traglast und der kurze Radstand mit daraus folgendem größerem Hecküberhang. Letzterer hatte dazu geführt, dass das Reifengewicht die Hinterachse mit einem Faktor von knapp 1,5 belastete. Also Haltergewicht und Radgewicht mal ca. 1,5 lag auf der Hinterachse zusätzlich.

Nun ist das Ersatzrad auf dem Dach des Fahrerhauses (auch nicht ideal) und im Heck habe ich eine schmale Box für Tisch und Stühle aus dünnem Alublech. Die Hinterachse wird nicht mehr überlastet.

Sepp

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Original geschrieben von SeppR
Kanisterhalterung oder Staukasten?

Warum nicht beidseits Staukästen, in die je ein Kanister reinpasst. Wäre universell verwendbar.

Ansonsten schöne Arbeit. Im Vorteil ist, wer Zugang zu einer solchen Werkstatt hat.

Sepp

Sepp,

auch eine gute Idee, nehme ich gerne mit. Der Werkstatt(Firma)gehört meine Frau, die Nutzung gehört zu meine sekundaire Arbeitsbedingungen blush Aber hast recht, ist natürlich schon grosse Luxus wenn mann (fast) jeder Idee in Blech/Rohr sofort umsetzen kann und auch schnell eine Schablone Programmieren/Stanzen/Kanten kann zum anprobieren usw. Ausserdem konnte ich der Scam in eine passende unbenutzte Ecke stehen lassen.

Das Gewicht ist bei mir, pardon beim Fahrzeug, kein Problem. Hab jetzt eher zu wenig Gewicht auf der HA, fährt sich "sportlich".

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 23/10/2021 11:08.
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Hallo Roland,

wir haben es so gelöst:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Ganze wiegt ca. 40 kg, ist aber, denke ich überdimensioniert.
Wir haben jetzt noch zusätzlich 2 starke Haken angeschraubt, wo wir unser Feuerholz festzurren können.

Wenn wir einen Platten haben, können meine Frau und ich das Paket alleine runterlassen, das Rad wechseln und alles wieder hochhieven.
Das Ablassen erfolgt lediglich mit 2 Schraubenschlüsseln oder Knarre, um die unteren 2 Passschrauben zu lösen bzw. die oberen 2 zu entfernen.
Das gesamte Gestell ist lediglich mit 2 Schrauben am Rohrrahmen festgespannt.

Bei Interesse mehr Einzelheiten/Bilder

Grüßle
Bernd

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Roland,

beim stöbern durch meine gesammelte Links habe ich diese hier wieder gefunden: https://www.horntools.com/zoll-equipment/c-1108.html

Ist auf jeden Fall stabil genug, mann könnte solche Geräteträger am/in Bremachrahmen fest einbauen, und dann die verschiedene Trägersysteme einfach und schnell bei Bedarf wechseln. Gäbe dann aber nicht einen universalträger, aber mehrere einzelne, weiss nicht ob du das willst.

Adriaan

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Hallo Adriaan und Atze,

schon mal vielen Dank für eure Anregungen.

Adriaan ich würde dann den Seilzug mit Seilbremse kaufen. Sollte funktionieren. Ansonsten sehen die Teile sehr ählich aus wie meine Rolle(n).
Ich vermute mal dass ein 9,5x17,5 so um die 30kg wiegt. Die Felge nochmal das selbe dann bist du auch bei 60kg. Recht viel mehr als die 255/100 R16
wird der 17,5 Radsatz auch nicht wiegen. Leider hat Erich die Infos zu den unterschiedlich zulässigen Radkombis vom Netz genommen. Da war
das genaue Gewicht angegeben. Harry könnte das sicherlich sofort und exakt beantworten.

Gruß, Roland

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Hallo Roland,
meinst du das?

[Linked Image von up.picr.de]

Es gibt ein Projekt, dass fast alle Webseiten zu verschiedenen Zeiten speichert. Da kann man dann einfach in der Zeit zurück reisen.

https://web.archive.org/web/20180620005854/http://www.allrad-christ.com/bre_zub_rad.htm

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Moin Roland,

danke, werde das so machen. Der Seilzug ist ja bis zu 200 kg belastbar, reicht dann dicke. Am Samstag werde ich mal mein 265/70R17.5 Ersatzrad wiegen, schreib das dann noch hier rein.

Gruß
Adriaan

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Hallo,
was ich mir auch gut für diesen Zweck vorstellen kann sind Handseilwinden wie sie an Bootsanhängern verwendet werden.
z.B.
Handseilwinde

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 28/10/2021 07:36.
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Hallo Jürgen,

genau diese Seite habe ich noch gesucht. Leider ist auch hier schon die 6,5x16 Felge nicht mehr aufgeführt. Laut Katalog wiegt die schlauchlose Sprengringfelge 22kg. Somit wiegt ein 255/100R16
Komplettrad dann 62kg (40+22kg) bei einem Raddurchmesser von 915mm. Das könnte man noch mit einem 11.00.R16 um ca. 30mm? steigern. Dann kommen wir schon auf 72kg (50+22kg).
Bei der schmalen Trex Achse würde sich der Lenkeinschlag allerdings reduzieren (Reifen breiter) und das Fahrwerk wird um +40kg mehr belastet. Eigentlich nur was für "wirkliche Spezialisten".

Hallo Adriaan,

im Netz werden für den Michelin XZY 9.5R16 bei Raddurchmesser von 844mm? 29kg Gewicht angegeben. Somit gehe ich davon aus, dass dein Komplettrad unter 60kg wiegt.

Dein Träger ist wirklich schön gearbeitet. Beim Bremach würde es sich wie bei Atze anbieten die 2 Rohre zu verlängern um dort ein "Gestell" zu befestigen. Bezüglich Befestigung wäre mir eine Schweißnaht mit Verschraubung am Liebsten. Das ist aber derzeit noch nicht das Thema. Ich bin mir noch nicht sicher wie weit der Abstand für den Halter (2. Rad) von der Wohnkabine sein sollte um bei Verschränkung nicht zu kollidieren? Wie löse ich die Befestigung des 2. Radsatzes (wird nur bei ausgewählten Routen mit dabei sein). Somit kann ich nicht wie beim derzeitigen Halter die Gewindestangen nach hinten stehen lassen. Aber auch hier wird sich eine Lösung ergeben. Man braucht ja Beschäftigung im kalten Winter.

Gruß, Roland

PS Derzeit ist mein WoMo auf der linken Seite noch zu leicht. Peter würde sagen auf der rechten Seite zu schwer! Somit iwürde ich gerne Gewicht von der rechten Seite nach links verlagern.
Das ginge mit Wasser- und Dieselkanister die sich derzeit noch in der Alukiste befinden. Die Sandbleche haben auch noch keinen Platz .. Vielleicht sind die aber auf der linken Seite über dem Dieseltank besser integriert...

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 28/10/2021 09:19.
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Original geschrieben von RolandThalia
Beim Bremach würde es sich wie bei Atze anbieten die 2 Rohre zu verlängern um dort ein "Gestell" zu befestigen. Bezüglich Befestigung wäre mir eine Schweißnaht mit Verschraubung am Liebsten.

Hallo Roland,
nein, die Fahrgestellrohre werden nicht verlängert, sondern an meinem Gestell sind einsteckbare Rohre als Träger eingebaut.
Seit über 100000 km hält die Verschraubung incl. Kontermutter problemlos. Ich würde da nichts schweißen. Beim Einbau die Rohre gut fetten, damit sie nicht festgammeln und du kriegst die Räderaufnahme problemlos wieder vom Rahmen ab.
Wie geschildert haben wir seit zig km jetzt auch noch unser Feuerholz (das in Afrika teilweise sehr schwer - weil Hartholz ist) draufgepackt und da gibts definitiv keine Kollision mit dem Koffer. Leider kann ich dir den Abstand nicht sagen, da das Fahrzeug in WDH steht.
Bei Interesse kann ich aber unseren Farmer bitten, nachzumessen.
Grüße
Bernd

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Hej Roland

Aufs Kilo genau kommt es ja wohl nicht an. Meine Räder habe ich in der Scheune gelagert. Die XZL auf Gianetti (pro stück 65 Kg) zieh ich hin-und-wieder mit einem simplen Flaschenzug hoch. Er "untersetzt" meine ich 6:1, ich hab also nur was um 10 Kg rum zu ziehen, geht jedenfalls easy.

Ich würde die Rohre nicht mit dem Rahmen verschweissen. Eventuell musst den Reserveradträger für den TüF abbauen. Bei uns wird bei der MFK auf den Abstand zum Unterfahrschutz geachtet. Wenn er dann deutlich über 40 cm (bzw. 45 cm) liegt kann es den Prüfer zum Nachmessen animieren...

Beste Grüsse

Harry


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ich habe für das R-Rad auch nur einen einfachen Seilzug, das reicht mir und habe den (und das R-Rad) noch nie gebraucht
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

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Hallo Bernd

Roland hat die Rahmenverlängerung so gemeint, wie Du es hast und ich auch hatte. Nicht schweissen sondern stecken.

Ich habe meine Einsteckrohre an Andi weitergegeben und dort haben sie komischerweise nicht gepasst.
Trex 2009 und Trex 2012, beide mit 6t-Fahrgestell haben offenbar gering unterschiedliche Rahmenrohr-Innendurchmesser.

Sepp

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Guten Morgen.

Ich denke eine einfache (leichte / kompakte) Seilrolle (mit oder ohne Seilbremse) ist für unsere Reifendimensionen mehr als ausreichend. Da die Seile sehr dünn und "starrig" sind empfiehlt sich bei Nutzung der Einsatz von Lederhandschuhen ... Wer viel Geld ausgeben will kann sich auch eine professionelle Lösung aus dem Bergsport-Bereich zulegen. Es gab auch mal eine witzige Lösung von Relleumdesign. Kompakt, leicht, funktionell dafür sehr, sehr teuer! In etwas gleiche Liga wie im unteren Link. Die 30 EUR von eBay ist aber wirklich ausreichend. Ich kann das mit guten Gewissen bestätigen da ich das Ding mehrmals im Jahr nutze
.
Seilrolle

Die von Horst ins Spiel gebrachte Winde ist allerdings schon fast überdimensioniert. Zusätzlich steht im Text, dass die Winde kein Hebezug ist?

Hallo Atze,

vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Rohre vom Träger werden in die Rahmenrohre vom TRex eingeschoben und dann auf jeder Seite mit je 1 Schraube gesichert. d Welche Schrauben Dimension hat sich bei dir bewährt?
Mit Schweißnähten meinte ich die Verbindung "Steher" (wo Reifen links montiert werden soll) und Steckrohr. Das muss stabil sein da dort 62 bis 65kg hängen. Das Teil darf sich nicht nach hinten oder vorne verwinden ... Wie ist den bei dir die Verschraubung des "Stehers" mit dem Reifen gelöst?

Hallo Horst,

gibt es Parameter / Methoden bei deren Einhaltung es zu keinen Schnittverletzungen (scharfkantiges Geröll) bei den Reifen kommen kann e.g. Luftdruck, Geschwindigkeit, Alter Reifen, ... Natürlich sollte man solche Abschnitte meiden wenn es Alternativrouten gibt.

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 29/10/2021 10:06.
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Hi Roland,
für die Schrauben habe ich dieselbe Größe wie die Stehbolzen am Rad benutzt (3 St.) - ergibt natürlich die gleiche Schlüsselweite wie bei der Raddemontage verwendet wird. So kannst du alles mitderselben Nuss machen.
Ich habe noch ein (sehr schlechtes) Bild gefunden:[Linked Image von up.picr.de]
In der Radmitte kannst du viell. das geschweißte Dreieck mit den 3 Stehbolzen erkennen.
Beim Radwechsel brauchst du also nur das Rad auf den herabgelassenen Träger rollen, einlochen und festschrauben. Das geht relativ easy.

Zuletzt bearbeitet von atze; 29/10/2021 09:15.
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Hallo Roland,
in steinigem Gelände empfiehlt es sich mit mindestens Strassenluftdruck zu fahren. Dann sind die Flanken steiler und die Gefahr von Flankenschnitten ist daher geringer.
Dafür bekommst Du allerdings im Fahrerhaus jeden Stein mit der unter die Reifen kommt mit.

Das Problem ist wenn Du in weichen Sand mit Steinen dazwischen bist.
Ich hatte mir mal mit dem Michelin XL innerhalb eines Tages 3 Flankenschnitte geholt.
Weicher Saharasand mit Hügeln mit schräg geschichteten scharfen schieferähnlichen Steinplatten dazwischen. Eine mörderische Kombination.
Wegen des Weichsandes niedriger Druck in den Reifen, dazu auch wegen des weichen Sandes mit möglichst hoher Geschwindigkeit und oben dann die Steinplatten.
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 29/10/2021 15:29.
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Original geschrieben von RolandThalia
Zusätzlich steht im Text, dass die Winde kein Hebezug ist?

Die Winde hat keine Bremse für die Senkbewegung, nur eine Ratsche (Sperrklinke) fürs Heben. Wenn man also beim Senken nicht aufpaßt wie der berühmte "Haftelmacher" und der Kurbelgriff aus der Hand rutscht, bekommt man ein harten Schlag auf den Handrücken und die Last rauscht nach unten ab. Allerhöchste Verletzungsgefahr!!

Ich habe so eine Winde im Einsatz um meinen PKW - Anhänger zu be- und entladen, mit z.T. fahrbaren Sachen mit bis zu 2,7 Tonnen.. Hier wird mit der kürzeren Untersetzung, Zweihandbetrieb und dem gnadenlosen Verscheuchen von "kann ich Dir helfen"-Selbstmordkandidaten gearbeitet. Für das Auf- und Abladen von Reserverädern würde ich sie - unter den beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen - bedenkenlos verwenden.

Grundsätzlich ist die "Hebezeug -Partie" eine reine Haftungsfrage!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 30/10/2021 10:10.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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