Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

also wer im Winter fährt braucht Winterreifen und keinen Kompromiss - der 463 fährt sonst sehr bescheiden.


Einfach G.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2021
Posts: 32
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Sep 2021
Posts: 32
Gut, dann werde ich mir mal eine paar Winter Schlappen ordern....

War eigentlich froh nicht mehr wechseln zu müssen...


G320 CDI 463.341
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

Wer das ganze Jahr fährt braucht ggf:

Winterreifen, AT und MT - man hat ja Platz in der Garage für paar Radsätze wink

Ich habe für den Winter einfach ein anderes Auto.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 20/10/2021 12:40.

Einfach G.
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Original geschrieben von GSM
Ich habe für den Winter einfach ein anderes Auto.

Der G IST mein Winterauto shocked

Deshalb steht der auch ausschliesslich auf Winterreifen.

Joined: Jan 2003
Posts: 120
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Jan 2003
Posts: 120
Habe die BF Goodricht AT KO2 in 235/85 16 seit drei Jahren und bin zufrieden, als "Ganzjahresreifen". Nirgends wirklich schlecht, insgesamt ganz gut und vernünftiges Abrollgeräusch (also relativ leise), geringer Verschleiß. Und wer es mag, kann die weiße Schrift nach Außen machen...ich nicht. laugh


Puch 300 GSEL
Joined: Sep 2021
Posts: 32
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Sep 2021
Posts: 32
und wie sind die Schnee und Glätte?


G320 CDI 463.341
Joined: Jan 2019
Posts: 20
Likes: 1
F
Jungfrau
Offline
Jungfrau
F
Joined: Jan 2019
Posts: 20
Likes: 1
Hey..Reifen sind ja seit eh und je ein endloses Thema unter Offroadern. Fürs Vorankommen im Gelände und bei widrigen Bedingungen wie Schnee, Eis usw. sind aber weniger das Fabrikat und der Typ entscheidend als vielmehr die Grösse, der Luftdruck und der/die FahrerIn. So bauen schmale und hohe Reifen mit niedrigem Druck eine viel bessere Traktion auf, als breite Reifen mit hohem (Strassen)-Druck. Mal ausprobieren, der Unterschied ist eklatant. Weil der Druck so wichtig ist, haben kundige Offroader, die unbedingt auf Fortkommen angewiesen sind einen Kompressor an Bord, um den Druck jeweils vor Ort regulieren zu können. 7,5x16 als Standard für viele kommerziell eingesetzte 4x4 kommt auch nicht von ungefähr.

So oder so, die Reifen sind Dein bester Freund, da kann es für mich nur die erste Wahl sein. Wie immer gilt "you get what you pay for" und "maintenance saves money" also kaufe ich die besten Reifen, die das Budget zulässt und achte auf deren Zustand. 90% aller Reifenschäden (auch PKW und NFZ) kommen übrigens von mangelndem Luftdruck, d.h. der korrekte Druck muss je nach Einsatz ggf. mehrmals täglich geprüft und angepasst werden, immer aber mindestens einmal die Woche. Wer macht das hier..? Wer die Möglichkeit hat, verbringt mal eine Weile mit Franzosen im 4x4..die haben das voll drauf mit den Reifen und noch einige andere Kompetenz zum Lernen und mitnehmen.

Zu Winterreifen: Echte Winterreifen in "anständigen" 4x4 Dimensionen gibts eh nur ein oder zwei Fabrikate, und wie beim PKW auch kann man sich durchaus fragen, was soll die Wechselei zweimal im Jahr..? Im Flachland völliger Unsinn, Allweather Reifen sind für den "Normalfahrer" hier mehr als ausreichend. Im Bergland ist das was anderes, da haben echte Winterreifen und sogar Spikes durchaus Ihre Berechtigung. Nun haben die meisten 4x4 Reifen um die es hier geht die Schneeflocke, also die M+S Kennung, können also eh´ im Winter gefahren werden. Praktisch kommt es nur auf die individuellen Einsatzbedingungen an, würde ich mal behaupten, eine Aussage wie "wer im Winter fährt braucht Winterreifen" ist Unsinn. Aus eigener Erfahrung habe ich in 25 Jahren und ner Million km 4x4 noch nie echte Winterreifen vermisst, selbst in den Bergen nicht - wo ich aber nicht so oft bin: Luftdruck und Fahrweise angepasst und weiter gehts. Dabei war es jeweils egal, ob BFG AT, MT oder Michelin XZL. Wenns dann schwierig wird, helfen Winterreifen auch nicht, nur Ketten.

Ein anderer Aspekt, den ich so bisher nur in Deutschland beobachtet habe: ob man wechselt oder nicht für den Winter hat neben technischen offenbar noch andere Gründe, so gibts jeweils eine enorme Gruppendynamik im Herbst und Frühjahr, die mancher Orts zu einem regelrechten Reifenwechselwahn mutiert, befördert natürlich von der Industrie und dem Handel. Dem kann man sich kaum entziehen und weil das Auto einen so hohen Stellenwert in D geniesst und jeder irgendwie Spass an Reifen hat, findet das auch niemand absonderlich, im Gegenteil.

Tja, interessantes Thema, nicht ohne Grund ein Endloses..viel Spass beim Reifenwechsel..!..frank

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Interessanter Beitrag. Wieviel davon kommt aus eigener Erfahrung und wieviel davon sind zusammengetragene Statements aus dem Netz?

Joined: Mar 2021
Posts: 107
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 107
Likes: 4
Ich habe für mich einen guten Kompromiss gefunden. Seit mehr als 10 Jahren gute Winterreifen mit Flocke (Conti oder Michelin), passt auch im Sommer in unseren Breitengraden und auch mal im Gelände. Und ja, sie fahren sich im Sommer schneller ab, dann gibt's halt alle 3 bis 4 Jahre einen neuen Satz. Mach ich mich nicht krumm,. Muss halt jeder für sich nach Bauch und Einsatzzweck entscheiden..

Winterliche G rüsse
Olaf

Zuletzt bearbeitet von HobbyschrauBÄR; 08/01/2022 11:59.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich fahre die BFG AT seit einigen Jahren (auf 2 Puch) als Ganzjahresreifen.. Im Winter sind die nicht perfekt aber es geht mit angepasster Fahrweise ganz gut- bergauf bin ich noch nicht hängengeblieben (wohne auf steilem Berg)
Gruss
Mark

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 351 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5