Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 20 von 29 1 2 18 19 20 21 22 28 29
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Grischa
Original geschrieben von juergenr
ist die Leerlaufdrehzahl korrekt ?
läuft der (im Leerlauf) ggf nicht (sauber) auf allen 4 Zylindern ?

Edit: Gibt es denn eine (einfache) Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl ohne Drehzahlmesser zu checken?

ohne Drehzahlmesser ist das Hausmitteln nicht so einfach. Du warst doch beim TÃœV, der hat eine AU gemacht, da sollte IST und SOLL drinstehen

Zitat
Und wo finde ich die korrekte Angabe zur Leerlaufdrehzahl.
Hab bisher im Leitfaden nichts finden können?

der Leerlauf sollte zwischen 750 - und ~ 800 U/min liegen, für den 8142.27er habe ich keine Werte gesehen


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
schau Dir mal den Kupplungszug an, meiner war eingeschliffen und daher schwergängig. Das sah so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Gruß,
Horst

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von juergenr
ohne Drehzahlmesser ist das Hausmitteln nicht so einfach. Du warst doch beim TÃœV, der hat eine AU gemacht, da sollte IST und SOLL drinstehen

der Leerlauf sollte zwischen 750 - und ~ 800 U/min liegen, für den 8142.27er habe ich keine Werte gesehen

TÃœV Bericht bekomme ich in den nächsten Tagen. Dann bin ich vielleicht schlauer.

Hab jetzt noch das hier gefunden:

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101

Attached Images
8140-data.png (65.07 KB, 404 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
So jetzt hab ich mal alles angeschaut.
Kupplungszug läuft sauber, Ausrücklager sieht prima aus.
Daran liegt es schon mal eher nicht.
Natürlich konnte ich heute auch kein quietschen reproduzieren.
Spanne jetzt nochmal den Keilriehmen und werde es beobachten.

Zum Leerlauf hab ich hier ein Video

https://we.tl/t-wBEXpwsJlA

Es scheint einfach eine ungünstige Frequenz zu sein bei der sich alles hochschaukelt. Der Tank fängt an zu scheppern und das VTG vibriert ordentlich.
Wenn ich den Joke leicht ziehe, was ich im Video getan habe, oder eben leicht Gas gebe ist es sofort weg.

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 23/10/2021 11:53.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
für mich wäre es besser den Motor zu sehen, wie der sich bei den Vibrationen bewegt. Wenn das nur eine einfache Resonanz wäre, würden mMn nicht x-beliebige Bauteile, mit unterschiedlichen Massen, anfangen zu vibrieren. Was für eine Leerlaufdrehzahl hat denn der TÃœV bei der AU gemessen ?


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hier ein Video vom Motor.

https://we.tl/t-rEPfmWT5HC

Finde ich im Vergleich eher unauffällig, oder?

Leider stehen in dem TÃœV Bericht nicht die Werte der AU.
Werde aber nochmal nachfragen.

VG,
Grischa

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich finde der läuft zu unruhig, ich meine meiner "schüttelt" sich nicht so sichtbar

ps: wenn der mit ein wenig höherer Leerlaufdrehzahl ruhig(er) läuft, stell den halt an der ESP etwas höher ein

Nimm mal die Kunststoffabdeckung vom Ventildeckel ab, damit du an die Einspritzleitungen kommst.
Lass ihn im Leerlauf laufen und öffne mal die Ãœberwurfmuttern an den Einspritzdüsen, eine nach der anderen und beobachte wie stark sich der Leerlauf verschlechtert/verlangsamt.
Wenn die Drehzahl bei einem Zylinder weniger abfällt, würde der nicht "richtig mitlaufen"
Es reicht ca 1/4 Umdrehung an den Muttern > ggf Lappen drüber legen, wenn es spritzt ...

der hier zB finde ich läuft ruhiger, schüttelt sich kaum

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/10/2021 17:02.

Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Mit der Vermutung könntest du richtig liegen.
Es hört sich tatsächlich so an als ob Drehzahl bei einem der Zylinder weniger abfällt.
Was wäre denn in diesem Fall zu tun?
Bzw. Wie ließe sich der Fehler eingrenzen?

Die Leerlaufdrehzahl nachzustellen hilft nur bedingt. Das Lenkrad wackelt nicht mehr ganz so stark aber das war es auch schon.

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn ein Zylinder schwächer läuft, kann es an der Düse liegen, Spritzbild schlecht, Abspritzdruck passt nicht mehr.... Ggf alle ausbauen und bei Bosch prüfen lassen.
Ebenso kann es an fehlender Kompression liegen > Kompression prüfen (lassen) wenn die Düsen ausgebaut sind. Wenn ein Zylinder auffällig ist > Druckverlusttest machen (lassen), dann sieht / hört man wo der Druck verloren geht - am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse (drückt der aus dem offenem Öleinfülldeckel spürbar ?) oder an einem undichten Ventil in den Ansaug-/Abgaskrümmer (Auspuff).

Wenn ein Zylinder schwächer läuft, macht das Anheben der Leerlaufdrehzahl keinen wirklichen Sinn .


Gruß Juergen

Seite 20 von 29 1 2 18 19 20 21 22 28 29

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,346 Hertha`s Pinte
7,387,285 Pier 18
3,488,978 Auf`m Keller
3,320,134 Musik-Empfehlungen
2,502,537 Neue Kfz-Steuer
2,311,879 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5