|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Moin Kollegen, in Ermangelung von AT Reifen (nur teuerer Import wie Sepp geschrieben hat) und wenig bis keinen zu erwartenden Off Road Einsatz überlege ich die Yokohama Ice Guard aufzuziehen. LI 121 sollte bei unseren Bremi mit 3,5 to passen.
Ich wollte jetzt nicht 1-2 Jahre mit MT's auf den Autobahnen rumfahren.
Irgendwelche Erfahrungen oder Kommentare von Euch?
Gruß
Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Grüezi Matthias Ich hab nun über 100t Km mit MT's aufm Bremach hinter mich gebracht. Sooooo schröcklich ists nicht, es sei denn man will winters in den hohen Norden damit... z.B. nach Oldenburg Der Yokohama Ice Guard G075 ist ein Winterreifen! Will heissen er hat ein feines Profil mit wenig Versatz, das sich prächtig auf Eis und festgefahrenen Schnee festkrallt. Auf einem feuchten Waldweg schmiert es entsprechend schnell zu. Aber bei überwiegend Autobahn und nur wenig (trockenem) Schlechtweg mag das schon passen. Was weniger passt ist die Gummimischung. Sie ist für Winterreifen deutlich weicher, damit der Reifen auch bei tiefen Temperaturen noch Gripp hat. Bei hohen Temperaturen und "hohem" Tempo haben Winterreifen deutlich höheren Verschleiss. Wie viel es bei diesem Reifen auf eurem Fahrzeug ausmacht weiss ich nicht. Bei unseren Lieferwagen, wo ein paar das ganze Jahr mit Winterreifen unterwegs sind, ist die Kilometerleistung oft nur halb so gross wie bei den Sommerreifen. Aber da der Yokohama grad recht günstig ist... Ansonsten ist wirklich nicht grad viel am Markt, den CST Sahara A/T 2, ein als POR gelabelter AT-Reifen kenn ich nur von Bildern. Ob er was taugt weiss ich nicht, ausschauen tun sie jedenfalls gut! LINKLieferant für De musst selber nachsehen, schweizer Reifendealer nützt dir wohl nix, obwohl sie bei dem Dealer dann doch aus De kommen. Beste Grüsse Harry
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Hallo Harry, danke für Deine Einschätzung. Was Du schreibst kann ich gut nachvollziehen. Viele Grüße Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Hallo, ich habe mich jetzt für A/T Reifen von CST Typ Sahara II entschieden. Die einzigen A/T Reifen, die ich ohne Import bekommen konnte. Reifen waren für 200 € zu haben, ich werde berichten, wie das Preis Leistungsverhältnis ist. Das Profil sieht eigentlich eher nach MT aus. Gruß Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Guter Preis! Na dann bin ich aber auf deine Berichte gespannt.
Ist schon ein (etwas grober) AT, ähnlich dem Cooper Discoverer S/T MAXX
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 181 Likes: 8
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 181 Likes: 8 |
Hallo Mathias, Profil ähnelt dem BF Goodrich AT. Der hat bei mir Mauretanien und Mongolei ohne Panne mitgespielt
Grüße aus dem Süden
oldie
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Danke für Kommentare,
Ja war selbst überrascht wie grob das Profil ist. Herstelldatum ist o.k Lieferung war auch o.k.
Ich wollte die angerosteten Felgen aufbereiten lassen wenn die Reifen runter sind. Seht Ihr Vorteile / Nachteile beim Lackieren oder Pulverbeschichten?
Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Hallo Matthias Für ungefähr das doppelte Geld pro Reifen habe ich im letzten Jahr 5 St. General Grabber A/T aus USA importieren lassen. Deren Profil sieht sehr ähnlich aus, etwas feiner vielleicht: Nach etwa 7000 Kilometer haben die Profilblöcke noch 11-12 mn Höhe. Kannst Du die Höhe bei Deinen Refen mal nachmessen? Servus Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 18/11/2021 10:58.
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Hallo Sepp, Du hast ja die Daten zur Beschaffungen mit uns geteilt. Die Kosten haben mich schon nachdenklich gemacht. Sind 13 mm Profil drauf. Das passt. Was ich nicht verstehe ist, warum die Kollegen in China erhabene Schrift in Orange angepinselt haben. Weiss wäre schicker gewesen. Vielleicht war die weisse Farbe aus? Mal sehen ob die Dinger auch rund laufen. Grüsse Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Wenn's stört, die Reifen mit der Schrift nach innen aufziehen lassen Hier der Sahara MT II, zeigt deutlich den Unterschied AT zu MT
Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 18/11/2021 14:43.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226 |
Find ich total cool dass man bedenkenlos No-Name Chinaböller kauft aber grösste Bedenken hat bei amerikanischen Markenprodukten.
Schon etwas seltsam...
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Na ja, Bedenken wegen des doppelten Preises halt.
Aber warten wir die Erfahrungsberichte von Matthias ab. Ob auch technische Bedenken begründet sind.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Hallo, Ich arbeite gut und gerne mit meinen Kollegen in USA und in China zusammen. Ich habe bei Beiden großen Respekt, denn Sie machen Ihre Sachen gut.
Was die Reifen angeht, da laßt mich mal ein paar Runden drehen und schaun wir mal auf das Ergebnis.
Wenn Sie so gut laufen wie meine cooper AT bin ich mehr als zufrieden. Wenn sich die Lauffläche schon auf der Heimfahrt vom Reifenhänder ablöst wars wohl. Irgendeiner muß ja bei dem AT Notstand ja mal die Sahara ii ausprobieren.
Grüße aus Oldenburg
Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Das Problem bei Vorurteilen ist, dass sie sich festkrallen, auch bei mir. Ich würd mit den CST-Sahara auch nicht gleich in eben diese Fahren und die Reifen dort mit hoher Temperatur, tiefem Luftdruck, Wellblech und Schotterpisten traktieren. Vieleicht würden sie es gleich gut wegstecken wie ein BFG, General oder Cooper? Obwohl Reifen mein Job waren, weiss ich das nicht!
Bin gespannt, wie sich deine CST-Sahara A/T II nächsten (oder übernächsten) Sommer, bei Reisegewicht, 120Km/h und >30° schlagen!
Ãœbrigens, CST ist eine Marke von Maxxis, also zumindest kein Neuling.
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Hallo Leute Soeben hat mir Erich Christ einen ordentlichen Schrecken eingejagt: Er war mit meinem Bremach beim TÃœV in Passau und dort wurde festgestellt, dass meine aus den USA importierten Reifen Grabber AT kein E-Prüfzeichen haben und in Europa nicht zulassungsfähig sind. Die 2000.- Euro Verlust muss ich abschreiben. Pech gehabt. Hat jemand von Euch eine Idee, was man mit diesen Reifen hier im Lande noch anfangen kann? Hauptgrund für den damaligen Kauf in den USA war der höhere Lastindex, den ich auf 315-er Reifen in Europa nirgens gefunden habe. Inzwischen gibt es aber diese Reifen, und ich werde mir wohl oder übel die Cooper SST holen und im Winter Zwangspause einlegen. https://www.reifen.de/cooper-discov...6f3d42a84127d207ff80c6557d2ac&Country=DEAlso Achtung an ALLE !! Bei Reifenimport nicht in diese Falle tappen. Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 29/12/2021 12:56.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Hat jemand von Euch eine Idee, was man mit diesen Reifen hier im Lande noch anfangen kann? Auf nen zweiten Satz Felgen aufziehen und totnutzen? Günstig jemanden Verticken, der dies macht? Oder nach dem TüF wieder aufziehen und totnutzen, derweil die anderen einlagern fürn nächsten TüF? Ab und zu schaut halt so ein Prüfer hin, dumm gelaufen, Pech gehabt!
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo Sepp, wieviele Kilometer hast Du bisher ohne Probleme darauf gefahren? Gruß, Horst
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Ich bin noch keine 7000 km gefahren damit.
Das Problem mit dem Totnutzen ist die Versicherungslage. Reifen ohne Zulassung könnten im schlimmsten Fall den Versicherungsschutz verlieren lassen. Und das kostet eventuell mehr als die 800 Euro für 4 neue Reifen.
Ein kleines Trostpflaster für mich: Ich möchte heuer ja gerne nach Rumänien und da sind SST besser als AT.
Sepp
PS: Harry Du hast offenbar vergessen, dass die Felgen auch schwer zu bekommen sind. Die Größe ist in Europa eben unüblich.
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 29/12/2021 14:22.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Das Problem mit dem Totnutzen ist die Versicherungslage. Reifen ohne Zulassung könnten im schlimmsten Fall den Versicherungsschutz verlieren lassen. Und das kostet eventuell mehr als die 800 Euro für 4 neue Reifen. Bisher hat dich das auch nicht interessiert! Aber da gegen die Angst vor einem Katastrophenszenario eh kein Kraut gewachsen ist, bleibt noch verkaufen für eine "Nutzung ausserhalb des Strassenverkehrs" PS: Harry Du hast offenbar vergessen, dass die Felgen auch schwer zu bekommen sind. Die Größe ist in Europa eben unüblich. KLICKERICHoder dieses lesen: KLACK Und hier nach Markus Kessler fragen KLICK
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Danke für den KLICKERICH - Hinweis.
Werde ich mir merken für den Fall eines Felgenschadens. Habe ja schon 2x eine Schadt-Felge wegen Lochfraß ausmustern müssen.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Bitte, gern geschehen Sepp!
Das mit den leckenden Schaadfelgen kenn ich, musste auch schon an zweien Doppelungen Reparieren. Schaad presste damals lediglich die Felgenschüssel selber, den Felgenring haben sie von "irgendwo" zugekauft. Dabei hatten sie mit Qualitätsschwankungen zu kämpfen.
Eigentlich etwas bescheiden für so eine bekannte und renomierte Firma. Janu, Schaad ist unterdessen eh Geschichte!
PS: Ich kenne das Deutsche Versicherungsrecht nicht. Aber bei uns müsste eine Versicherung "grobe Fahrlässigkeit" nachweisen um Regressforderungen durchsetzen zu können. Dies würde bei halbwegs vernünftigen Reifen nie klappen, erst recht nicht bei einem aus USA importierten Markenprodukt in passender Grösse.
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Na ja, das wird in Deutschland schon auch so sein.
Mein Stresspegel nach der Nachricht von gestern ist auch schon am Sinken. Du hast dazu beigetragen.
Aber erst mal war Aufregung angesagt.
Schöne Grüße
Sepp
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Hallo Sepp, Blöde Geschichte, ich hoffe, das der tüv sonst zufrieden war.
Wie erkennt man den schadhafte felgen? Ich habe die reifen im moment abgezogen und warte auf den termin zum pulvern? Da könnte ich das gut prüfen.
Viele Grüße und guten Rutsch an Alle fleißigen Scheiber im Form.
Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Hallo Matthias
Sonst gab es nichts beim TÃœV, andernfalls hätte Erich das schon repariert. Das ist ja das Bequeme daran, wenn der TÃœV von Raab aus gemacht wird. Und seit diesem Winter darf mein Bremach dort auch von November bis März über stehen. Ich arbeite ja die Wintermonate noch viel, habe danach den ganzen Frühjahr/Sommer und Herbst quasi frei.
Das mit den Reifen wird versucht zu klären. Klar, für den TÃœV brauche ich andere Schlappen. Was sonst passieren kann mit diesen technisch absolut einwandfreien Pneus wollen wir noch herausfinden, vermutlich nicht viel Schlimmes.
Zu den Felgen: Da war einfach ein kleines Loch drin und Druckverlust. Im ersten Fall war das sehr gering und erst mit einem Vollbad des ganzen Rades konnte Erich die Felge als Ãœbeltäter überführen. Beim zweiten Fall war es ähnlich. Und ich hatte noch eine dritte defekte Felge mit einem größeren Loch. Hier konnte ich den feinen Luftstrahl sogar mit dem Stetoskop hören und mit dem Finger fühlen, ganz ohne Lecksuchspray. Diese dritte Felge hatte innen eine kurze Reparatur-Schweißnaht genau an dem Leck, nicht an anderen Stellen. Da war offenbar im Herstellerwerk schon ein Problem aufgefallen und mittels Schweisspunkt leider nicht nachhaltig gelöst worden.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Hej Sepp, ich würde einen Freund fragen ob ich seine Räder fürn TüF ausleihen kann. Aber ich denke, Erich hat da sicher mehr als genug Lösungen parat. Schadhafte Felgen erkennt man am schleichenden Luftverlust. Haben sie diesen, den Reifen auf viel Druck aufpumpen und mit Seifenwasser besprühen. Da wo's Blasen gibt ists Leck! Sehen tut man das kaum, die Doppelungen sind ja sehr fein. Erst über die Jahre zeigen sie sich mit Rost und sind dann kaum von anderen "Spuren der Alterung" zu unterscheiden. Eine Reparatur ist simpel, einfach mit dicker Farbe, 2k-Kleber oder sonst was von innen grosflächig über die Stelle kleistern. Der Reifen muss dazu nicht mal komplett von der Felge! Ãœberschweissen ist ne sehr knifflige Sache, der Stahl ist dort ja schichtig (etwa wie Blätterteig) und mit irgendwelchen Verunreinigungen. Beim Schweissen macht man mehr kaput als ganz! Eventuell klappt Löten.
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Zwischenstand CST Sahara A/T II 315/75 R 16 121 Q
Hallo Kollegen, nachdem ich die ersten 1000 km gefahren bin gibt es folgende Erfahrungen:
Laufgeräusche absolut o.k., eher geringer als bei den Cooper AT 2 (gesteht bis 120 km/h) (alles andere ist lauter als die reifen)
Bei Nässe absolut o.k, auch Bremsverhalten z.B Autobahnabfahrten: gut
Niedrige Temperaturen: Bis 0 °C war es gut, zum gluck war es nicht kälter
in leichtem Gelände sind die Reifen sicher o.k. Wie die Reifen auf heftige Beanspruchung reagieren kann ich noch nicht sagen (da werden sie sicher an ihre Grenzen kommen)
Verschleiß: Natürlich noch keine Aussage möglich.
Optik: passt gut zum FZ
Herstellungsland: China - Da überlasse ich jedem selbst, ob das positiv oder negativ in die Bewertung eingetragen. Für mich neutral.
Fazit: Für Straße und leichtes Gelände erstmal ein gutes Preis Leistungsträger Verhältnis.
off-road-runner
|
1 member likes this:
Wildwux |
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 718 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718 Likes: 22 |
Hat eigentlich wer von Euch schon mal den Westlake SL366 315/75 R16 127R P.O.R. Offroad probiert? Sieht auch nicht schlecht aus und kommt aus einer kanadischen Firma (die in China produziert).
Aber wir sind ja erst einmal ohnehin mit den XZL auf der nächsten Reise und bis dahin reichen meine alten General Grabber noch.
Martin
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Westlake ist eine Marke der Zhongce Rubber Company mit Sitz und Produktion in Hangzhou CN. Sie haben Weltweit Niederlassungen auch in CDN (nur Verkauf). Zhongce ist der grösste chinesische Reifenproduzent, sie und ihre Tochterunternehmen liefern Reifen unter etwa einem Dutzend Brands. Den selben Reifen gibts auch als Goodride Radial SL366.
Möglich, dass dieser Reifen für die Europareise taugt?? Zhongce-Reifen waren in der Vergangenheit eher im low-end-bereich angesiedelt und es gab immer wieder massive Qualitätsschwankungen! Ich würd ihn nicht kaufen.
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 718 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718 Likes: 22 |
Möglich, dass dieser Reifen für die Europareise taugt?? Zhongce-Reifen waren in der Vergangenheit eher im low-end-bereich angesiedelt und es gab immer wieder massive Qualitätsschwankungen! Ich würd ihn nicht kaufen. Danke für Deine Einschätzung - produziert werden die -wqie ich nun gelesen habe - angeblich in Thailand? Aber so schlecht scheinen die nicht bewertet zu werden: https://www.auto.de/ratgeber/reifen/westlake/Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 04/05/2022 12:57.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Naja... liest sich für mich nach abgeschriebener Selbstbeweihräucherung KLICKWenn ich "heute" ein MT-Reifen in 315/75R16 kaufen möchte bzw. müsste würde ich den Cooper Discoverer STT PRO POR nehmen. Der ist schon seit längerem ständig lieferbar und die Qualität ist gleichbleibend hoch. Der Preisunterschied zum Westlake ist auch nicht gigantisch. Aktuell werden die Cooper noch in USA gefertigt. Der vergleichbare und hier irgendwo erwähnte BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM 3 ist zwar gelistet, aber ich krieg beim Händlerportal weder eine Lieferzusage, noch sehe ich einen Lagerbestand. Für dich heisst das, GEDULD. Matthias hat im richtigen Moment zugeschlagen, das kannst du auch
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 37
Joined: June 2002
|
|
0 members (),
392
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|