Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
hallo
fahrzeug G 463, bj.93, 500 GE,
es ist kein spiel in den lenkstangen oder kugelköpfen, alles neu,
also nach entfernen des innenkotflügels sind zwei grosse bohrungen in der stehwand links sichtbar,
über diese bohrungen soll der zugang sein um das lenkgetriebe einzustellen,
wie gehe ich vor?
gruss matthias

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Hallo Matthias,

bei mir war nach dem Einstellen das Lenkgetriebe undicht. Scheinbar drückt es den Schmutz beim Einstellen in die dichtung, so dass es undicht wird.
Es soll dafür einen Trick geben, vielleicht kann jemand helfen.

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

ja, der Trick ist warten, einfach warten und gelegentlich
nachfüllen.

Zum Einstellen, da gibt es eine gekonterte
Innensechskantschraube. Kontermutter lösen,
Innensechskantschraube in winzigen Schritten (1/10 U)
herausdrehen, kontern und vorsichtig eine Probefahrt
machen. Wenn sich dabei das Lenkrad voll
eingeschlagen verklemmt, UNFALLGEFAHR,
hat man zu weit gedreht und das Lenkgetriebe zerstört.
Wenn noch zu viel Spiel ist, Vorgang wiederholen ... aber
nicht zu oft, s.o.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

ich verstehe mein Lenkgetriebe im 463,232 bzw 241 (auch?) nicht. Lt WIS dient die seitlich durch das Loch im Innenkotflügel zu erreichende Schraube nicht zum Einstellen vom Lenkungsspiel, sondern zur Begrenzung des Lenkwinkels. Die gekonterte Schraube zum Spiel einstellen sollte sich eigentlich in der Verlängerung der Lenksäule befinden, also in Richtung Fahrzeugfront. Da ist bei unseren Gs nichts, zumindest habe ich da nichts entdeckt.

Habe ich mich in der Dokumentation verirrt?

Grüße

Andreas

Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Andreas,

mit der Schraube zieht man die Welle, wo unten der
Lenkstockhebel draufsitzt in das Getriebe. Also,
oben drauf ist die Schraube.
Btw., laut Anweisung darf ein Spiel von 40mm am
Lenkrad vorhanden sein ...
ps., zum funktionsgerechten Zusammenbau nach einer
Reparatur, werden laut dieser Anweisung, irre viele
Spezialwerkzeuge benötigt und es liest sich auch sehr
"spannend" ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo Arno,

vielen Dank, dass du meine Nase draufgedrückt hast. Es klingt sicher blöd, aber genau drüber verläuft eine Hydraulik- und eine Klimaleitung, die diese Mutter 1A vor mir versteckt haben, ich habe den Wald die ganze Zeit nicht gesehen. Zuviele Bäume.

Grüße

Andreas

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Na das ist ja einfach... sick Der Scheinwerfer muss raus, dann kann man die Mutter lösen (SW19). Rausdrehen = Engeres Lenkungsspiel. Inbus und Mutter sind hier recht fest zusammen, ich habe eine hohe, geschlitzte Nuss zum Mutter festhalten während man am 6er Inbus drückt. Gelandet bin ich bei einer amtliche Viertelumdrehung, es klemmt noch nichts. Jetzt wird erstmal Probegefahren, dieser G hatte schon immer ein sehr grosses Lenkradspiel, 3 bis 4 Finger breit, sichtbare Ursache das Lenkgetriebe.

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Andreas,

schön, wenn es geklappt hat!

Dem Matthias scheint es ja egal zu sein - hat er doch
schon die nächste Frage in das Forum gestellt ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Karsten61), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5