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Guten Abend, ich würde mir gerne einen Universal Heckträger für 2. Ersatzreifen und oder Sandblech und oder Fahrräder und oder Kanister ... konstruieren. Der Grundträger soll in die Rundrohre links und rechts vom Bremach eingeschoben und mit durchgesteckten Schrauben befestigt werden. Die Idee wäre alle Anbeiteile z.B.für 2. Ersatzrad, Sandbleche, Räder .. je nach Bedarf am Grundträger montieren zu können. Zusätzlich sollte der Grundträger ohne großen Aufwand abnehmbar sein. Ich vermute es gibt bereits realisierte Lösungen von denen man sich inspirieren lassen kann. Falls jemand Bilder hat bitte einstellen. Besten Dank, Roland
Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 19/10/2021 18:23.
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Roland, mit eine universallösung für dein Bremach kann ich leider nicht dienen. Bei mein SCAM ist der Rahmen anders, meine Ersatzradhalterung hab ich ziemlich stabil gebaut, (auch) weil ich die Möglichkeit haben wollte seitlich noch zwei BW Kanister zu montieren. Mehr Multi-Funktie hab ich da aber nicht vorgesehen . Eine Frage zu dein Flaschenzug: ich denke bisher an eine Handseilwinde um das Ersatzrad wieder oben zu bekommen, nur die Teile sind recht gross und schwer. Deine Lösung mit den Flaschenzug gefällt mir da viel besser: leicht und platzsparend zu verstauen. Ist das sowas wie der Schoerken - Flaschenzug 220kg mit/ohne Seilbremse? : Der hier:Der hat 220 kg, was reichlich genug ist. Oder geht's eine Nummer kleiner? Ist eine Seilbremse sinnvol oder kann mann darauf verzichten? Wenn dein Flaschenzug reicht(ein Rad mit Reifen vom SCAM wird so 70-80 kg haben): wo bekomme ich den? Danke dir und schönes Wochenende. Adriaan
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Hallo Adriaan,
ich hab mir den billigsten Seilzug auf eBay gekauft. Lag wohl um 30 Euro. Das Seil ist Startsignal tut aber seinen Dienst. Sollte es mal den Geist aufgeben ersetze ich es durch eine 5 oder 6mm Reepschnur aus dem Bergsport Sektor. Mein Reifen wiegt 60kg. Sollte ja identisch mit deinen sein? 255/100R16.
Ob man jetzt eine Seilbremse benötigt kann ich dir nicht sagen. Gute Fingerhandschuhe erlauben das Hantieren des Seils ohne Blessuren. Bin mit der Lösung zufrieden. Es gibt auch Zeitgenossen die noch keine Beschwerden mit dem Rücken haben. Die würden über einen Seilzug nur lachen! Ich finde das bequem und vor allem sicher! Mittlerweile habe ich auch eine Technik zum Anheben des Radsatzes mit der Nussverlängerung entwickelt ohne mein Kreuz zu belasten!
Stell doch bitte mal deinen Träger ein. Jede Anregung ist hilfreich.
Gruß, Roland
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Roland, Gerne... Der SCAM Rahmen ist rechteckig, 750 mm breit. Bei mir war/ist eine Verlängerung montiert die als Träger für ein Kran diente. Diese Verlängerung hat praktischerweise bereits Bohrungen, womit die Trägerplatten einfach befestigt werden können. Die Trägerplatten decken auch den Zwischenrahmen ab und sind auch daran befestigt: dienen dann gleich als Schubblech. Wenn der Ersatzradträger nicht montiert ist, sind dafür kleinere Bleche montiert, die bündig mit den beiden Rahmen abschliessen. Die Trägerplatten: Der (fast) fertige Ersatzhalterung sieht dann so aus: Breit ist der 750 mm, der vertikale Halterung für das Rad ist 600 mm hoch, die Trägerplatten sind T=6 mm, das Rohr 50/30x3. Für manche vielleicht übertrieben, aber ich bin da lieber an der sichere Seite und will nicht nach der erste heftige Wellblechpiste einen Schweisser suchen müssen. Die eigentliche Halterung für das Rad ist im Kopf fertig, mir fehlt aber im Moment die Zeit den zu fertigen. Dieser wird höhenverstellbar, damit sämtliche Reifengrössen ohne grosse Umbau passen. Maximal passt 37x12.5R17 An die Trägerbleche werde ich wohl noch BW Kanisterhalterungen montieren(die: https://www.ebay.de/itm/174709619966?hash=item28ad813cfe:g:2JQAAOSw1EVgYHP9&var=473891299988 ). Oder ich bastel in Kanistergrösse passende Lagerkasten, da hab ich mich noch nicht entschieden. Neige zu ein Dieselkanister für den Notfall und einen Staukasten. Noch mal kurz zu der Seilbremse: ich hab das gefragt weil mein Rechterellbogen ziemlich Schrott ist und die nette Arthrose schonmal zu völlig unerwartete heftigen Schmerz führt und es die Frage ist ob ich das Seil/Rad dann halten kann. Linker Arm ist nicht viel besser Die Seilbremse könnte dann wohl verhindern das mir das Rad auf die Füsse fällt(der change ist bei Schuhgrösse 50 recht gross.... ) Ich hab übrigens die 17.5 Zoll Felgen, jetzt noch mit 265/70 Reifen, auf grosse Tour geht's wohl mit neue 9,5R17.5. Ob die Kombi 70-80 kg wiegt weiss ich nicht genau. fühlt sich aber so an.... Schönes Wochenende Adriaan
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Kanisterhalterung oder Staukasten?
Warum nicht beidseits Staukästen, in die je ein Kanister reinpasst. Wäre universell verwendbar.
Ansonsten schöne Arbeit. Im Vorteil ist, wer Zugang zu einer solchen Werkstatt hat.
Sepp
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Ãœbrigens: Ich hatte mir anfangs auch eine Heckhalterung für zwei Ersatzräder bauen lassen. Eine der Radhalterungen wurde bald zur Staukiste für Tisch und Stühle umgebaut. Alles aus genau den gleichen überdimensionierten Eisenvierkantrohren zusammengeschweisst.
Diese Halterung habe ich bald darauf entsorgt. Die Belastung der Hinterachse wurde zu groß. Wobei ich zwei Handicaps habe, die bei Dir nicht vorliegen: die kleinen Reifen 315/75 mit begrenzter Traglast und der kurze Radstand mit daraus folgendem größerem Hecküberhang. Letzterer hatte dazu geführt, dass das Reifengewicht die Hinterachse mit einem Faktor von knapp 1,5 belastete. Also Haltergewicht und Radgewicht mal ca. 1,5 lag auf der Hinterachse zusätzlich.
Nun ist das Ersatzrad auf dem Dach des Fahrerhauses (auch nicht ideal) und im Heck habe ich eine schmale Box für Tisch und Stühle aus dünnem Alublech. Die Hinterachse wird nicht mehr überlastet.
Sepp
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Kanisterhalterung oder Staukasten?
Warum nicht beidseits Staukästen, in die je ein Kanister reinpasst. Wäre universell verwendbar.
Ansonsten schöne Arbeit. Im Vorteil ist, wer Zugang zu einer solchen Werkstatt hat.
Sepp Sepp, auch eine gute Idee, nehme ich gerne mit. Der Werkstatt(Firma)gehört meine Frau, die Nutzung gehört zu meine sekundaire Arbeitsbedingungen Aber hast recht, ist natürlich schon grosse Luxus wenn mann (fast) jeder Idee in Blech/Rohr sofort umsetzen kann und auch schnell eine Schablone Programmieren/Stanzen/Kanten kann zum anprobieren usw. Ausserdem konnte ich der Scam in eine passende unbenutzte Ecke stehen lassen. Das Gewicht ist bei mir, pardon beim Fahrzeug, kein Problem. Hab jetzt eher zu wenig Gewicht auf der HA, fährt sich "sportlich". Adriaan
Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 23/10/2021 11:08.
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Hallo Roland, wir haben es so gelöst: Das Ganze wiegt ca. 40 kg, ist aber, denke ich überdimensioniert. Wir haben jetzt noch zusätzlich 2 starke Haken angeschraubt, wo wir unser Feuerholz festzurren können. Wenn wir einen Platten haben, können meine Frau und ich das Paket alleine runterlassen, das Rad wechseln und alles wieder hochhieven. Das Ablassen erfolgt lediglich mit 2 Schraubenschlüsseln oder Knarre, um die unteren 2 Passschrauben zu lösen bzw. die oberen 2 zu entfernen. Das gesamte Gestell ist lediglich mit 2 Schrauben am Rohrrahmen festgespannt. Bei Interesse mehr Einzelheiten/Bilder Grüßle Bernd
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Roland, beim stöbern durch meine gesammelte Links habe ich diese hier wieder gefunden: https://www.horntools.com/zoll-equipment/c-1108.htmlIst auf jeden Fall stabil genug, mann könnte solche Geräteträger am/in Bremachrahmen fest einbauen, und dann die verschiedene Trägersysteme einfach und schnell bei Bedarf wechseln. Gäbe dann aber nicht einen universalträger, aber mehrere einzelne, weiss nicht ob du das willst. Adriaan
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Hallo Adriaan und Atze,
schon mal vielen Dank für eure Anregungen.
Adriaan ich würde dann den Seilzug mit Seilbremse kaufen. Sollte funktionieren. Ansonsten sehen die Teile sehr ählich aus wie meine Rolle(n). Ich vermute mal dass ein 9,5x17,5 so um die 30kg wiegt. Die Felge nochmal das selbe dann bist du auch bei 60kg. Recht viel mehr als die 255/100 R16 wird der 17,5 Radsatz auch nicht wiegen. Leider hat Erich die Infos zu den unterschiedlich zulässigen Radkombis vom Netz genommen. Da war das genaue Gewicht angegeben. Harry könnte das sicherlich sofort und exakt beantworten.
Gruß, Roland
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