Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Hallo Zusammen

Ich bin relativ neu Mitglied auf dem Forum, aber schon länger lese ich fleißig mit.
Wie viele andere, möchte ich mir meine Traum vom Iveco 40.10 verwirklichen. Da die Fahrzeuge in der Schweiz entweder nicht so stark verbreitet sind, oder gut versteckt, bin ich nun länger auch im Ausland am suchen.

Da stellt sich für mich aber die Frage, wie einfach eine Zulassung in der Schweiz gehen kann. Ich habe schon viel Erfahrung mit dem Schweizer Tüv (MFK), aber noch nicht mit vierrädrigen Fahrzeugen.
Hat es hier jemand, der mir Ratschläge bzw. Erfahrungen mitgeben kann?

Zudem würde mich interessieren, ob hier jemand auf dem Forum einen WM in der Schweiz zugelassen hat bzw. jemanden kennt, der dies getan hat?


Besten Dank für eure Unterstützung!


Gruss aus der Schweiz

Ivo

Zuletzt bearbeitet von dakarbike650; 27/10/2021 18:50.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Ivo,
schau doch immer mal wiedr auf die Homepage von Act Spezialfahrzeuge
Da hatte ein Freund von mir mal einen guten gebrauchten Feuerwehr-Iveco 40.10 gekauft.

Wenn ein Fahrzeug in der Schweiz für die Feuerwehr zugelassen war, kann man es wohl auch privat zulassen.

Gruß,
Horst

1 member likes this: dakarbikerider650
Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Ciao Horst

Besten Dank für deine Nachricht.

Ich habe unter anderem auch die Firma ACT kontaktiert.

Danke für den Tipp smile

Eventuell wird das ja was!


Grüsse aus der Schweiz

Ivo

Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Hallo zusammen

Ich habe die Möglichkeit ein 35.10 4x4 in der Schweiz zu kaufen in sehr sehr gutem Zustand. Auch wenn ich eigentlich einen 40.10 suche, ist ein 35.10 auch akzeptabel.
Jedoch möchte ich gerne die Kastenwagen Variante mit dem "hohen" GFK Dach.
Das oben erwähnte Fahrzeug ist aber die tiefe Variante, welche ursprünglich ein Personentransporter war.

Nun ist die Frage, ob es zu empfehlen ist, ein GFK Dach zu ergänzen, oder ob das fast nicht sauber machbar ist. Technisch sehe ich nicht grosse Probleme, die handwerklichen Fähigkeiten sind auch vorhanden.
Aber ich weiss nicht, ob passende Dächer überhaupt vorhanden sind.

Eventuell hat das ja schon mal jemand gemacht. Falls ja, bin ich natürlich um jede Unterstützung froh!

Gruss aus der Schweiz!

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
siehe
Bericht Hochdach

Gruß,
Horst

Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Ciao Horst

Danke für den Link. Das beantwortet zumindest die Frage der Machbarkeit.

Aber ob solche Dächer noch auffindbar sind, ist für mich noch das größte Fragezeichen.

Gruss Ivo

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Ivo

diese Hochdächer findest du auf 90% der Kastenwägen 35-10, 40-10 usw. (4x2 oder 4x4)
wenn das Fahrzeug länger ist mußt du halt einen Teil herausschneiden und die beiden Stücke wieder zusammen laminieren.
Da muß sich ja wohl ein schrottreifer mit einem noch passablen Dach finden lassen?

gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 10/11/2021 16:18.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by herbertc
Hallo Ivo

diese Hochdächer findest du auf 90% der Kastenwägen 35-10, 40-10 usw. (4x2 oder 4x4)
wenn das Fahrzeug länger ist mußt du halt einen Teil herausschneiden und die beiden Stücke wieder zusammen laminieren.
Da muß sich ja wohl ein schrottreifer mit einem noch passablen Dach finden lassen?

gruß
herbert

Du würdest dich wundern wie wenige Lieferwagen in der Schweiz älter als 10 Jahre werden bevor sie in den Export gehen.

Daily der ersten Generation sind wahre Einhörner zu finden.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Wildwux
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
ist ja wirklich nicht mehr so einfach mit den Teilen, nur in Italien habe ich noch was gefunden
ist halt Ausland und weit für Ãœberstellung/Transport.
aber ansonsten, da kaufst Du eine Menge Ersatzteile mit zum Einlagern oder Verkaufen


Vielleicht ist da was dabei ?

https://www.subito.it/auto/iveco-turbo-daily-35-10-1989-bari-410001304.htm

https://www.subito.it/veicoli-commerciali/turbo-daily-35-10-per-ricambi-taranto-409585813.htm

https://www.subito.it/veicoli-commerciali/iveco-daily-35-10-roma-405551145.htm


hast Du schon mit Reimo, SCA ect gesprochen ob was angepaßt werden kann ?

(übrigens: das Dach vom verlinkten Beitrag ist schon einmal von Österreichs Süden bis
in den Hohen Norden Deuschlands gereist, bevor es den Weg über 600 km bis zu Alfonso fand,
klein ist die Welt - und der Markt für solche Dächer ist anscheinend wirklich nicht sehr groß).

gruß
herbert

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo Yvo,
Zitat
Ich habe die Möglichkeit ein 35.10 4x4 in der Schweiz zu kaufen in sehr sehr gutem Zustand.

Feuerwehr? Wenn der Preis stimmt, greif zu. Altersgemäße (Stand)schäden bzw. Prüfungen werden dir trotzdem nicht erspart bleiben (Simmerringe, Steuerkette, Drehstabfederlager, alle Gummis, etc.) .

Horst war schon so freundlich meinen Fred zu verlinken. Ich konnte bei einem Forenmember ein rares kurzes Dach inkl. Spriegel erwerben. Der Markt dafür ist komplett leergefegt. Wenn du die benötigten Spriegel und das GFK-Laminat selbst herstellen kannst und die Prüfinstanz ihr ok gibt, lass es die Forengemeinde wissen. wink

Für meinen Stellmacher war das Aufsetzen des originalen Hochdachs eine Herausforderung und hat sich dementsprechend kostenintensiv gestaltet.

Da für mich mit 1,80 die Querschläfervariante keine Option ist, muss jetzt noch das Heck verlängert werden. Aufgrund der Bauart im Gegensatz zum WM ein schwieriges Unterfangen.

Retrospektiv hätte ich mich anders entschieden und ein langes (eher verfügbares) Hochdach draufgezimmert und das Heck entsprechend verlängert.
So wie hier:

[Linked Image von up.picr.de]




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5