Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Hallo Zusammen

Ich bin relativ neu Mitglied auf dem Forum, aber schon länger lese ich fleißig mit.
Wie viele andere, möchte ich mir meine Traum vom Iveco 40.10 verwirklichen. Da die Fahrzeuge in der Schweiz entweder nicht so stark verbreitet sind, oder gut versteckt, bin ich nun länger auch im Ausland am suchen.

Da stellt sich für mich aber die Frage, wie einfach eine Zulassung in der Schweiz gehen kann. Ich habe schon viel Erfahrung mit dem Schweizer Tüv (MFK), aber noch nicht mit vierrädrigen Fahrzeugen.
Hat es hier jemand, der mir Ratschläge bzw. Erfahrungen mitgeben kann?

Zudem würde mich interessieren, ob hier jemand auf dem Forum einen WM in der Schweiz zugelassen hat bzw. jemanden kennt, der dies getan hat?


Besten Dank für eure Unterstützung!


Gruss aus der Schweiz

Ivo

Zuletzt bearbeitet von dakarbike650; 27/10/2021 18:50.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Ivo,
schau doch immer mal wiedr auf die Homepage von Act Spezialfahrzeuge
Da hatte ein Freund von mir mal einen guten gebrauchten Feuerwehr-Iveco 40.10 gekauft.

Wenn ein Fahrzeug in der Schweiz für die Feuerwehr zugelassen war, kann man es wohl auch privat zulassen.

Gruß,
Horst

1 member likes this: dakarbikerider650
Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Ciao Horst

Besten Dank für deine Nachricht.

Ich habe unter anderem auch die Firma ACT kontaktiert.

Danke für den Tipp smile

Eventuell wird das ja was!


Grüsse aus der Schweiz

Ivo

Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Hallo zusammen

Ich habe die Möglichkeit ein 35.10 4x4 in der Schweiz zu kaufen in sehr sehr gutem Zustand. Auch wenn ich eigentlich einen 40.10 suche, ist ein 35.10 auch akzeptabel.
Jedoch möchte ich gerne die Kastenwagen Variante mit dem "hohen" GFK Dach.
Das oben erwähnte Fahrzeug ist aber die tiefe Variante, welche ursprünglich ein Personentransporter war.

Nun ist die Frage, ob es zu empfehlen ist, ein GFK Dach zu ergänzen, oder ob das fast nicht sauber machbar ist. Technisch sehe ich nicht grosse Probleme, die handwerklichen Fähigkeiten sind auch vorhanden.
Aber ich weiss nicht, ob passende Dächer überhaupt vorhanden sind.

Eventuell hat das ja schon mal jemand gemacht. Falls ja, bin ich natürlich um jede Unterstützung froh!

Gruss aus der Schweiz!

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
siehe
Bericht Hochdach

Gruß,
Horst

Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Ciao Horst

Danke für den Link. Das beantwortet zumindest die Frage der Machbarkeit.

Aber ob solche Dächer noch auffindbar sind, ist für mich noch das größte Fragezeichen.

Gruss Ivo

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Ivo

diese Hochdächer findest du auf 90% der Kastenwägen 35-10, 40-10 usw. (4x2 oder 4x4)
wenn das Fahrzeug länger ist mußt du halt einen Teil herausschneiden und die beiden Stücke wieder zusammen laminieren.
Da muß sich ja wohl ein schrottreifer mit einem noch passablen Dach finden lassen?

gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 10/11/2021 16:18.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by herbertc
Hallo Ivo

diese Hochdächer findest du auf 90% der Kastenwägen 35-10, 40-10 usw. (4x2 oder 4x4)
wenn das Fahrzeug länger ist mußt du halt einen Teil herausschneiden und die beiden Stücke wieder zusammen laminieren.
Da muß sich ja wohl ein schrottreifer mit einem noch passablen Dach finden lassen?

gruß
herbert

Du würdest dich wundern wie wenige Lieferwagen in der Schweiz älter als 10 Jahre werden bevor sie in den Export gehen.

Daily der ersten Generation sind wahre Einhörner zu finden.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Wildwux
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
ist ja wirklich nicht mehr so einfach mit den Teilen, nur in Italien habe ich noch was gefunden
ist halt Ausland und weit für Ãœberstellung/Transport.
aber ansonsten, da kaufst Du eine Menge Ersatzteile mit zum Einlagern oder Verkaufen


Vielleicht ist da was dabei ?

https://www.subito.it/auto/iveco-turbo-daily-35-10-1989-bari-410001304.htm

https://www.subito.it/veicoli-commerciali/turbo-daily-35-10-per-ricambi-taranto-409585813.htm

https://www.subito.it/veicoli-commerciali/iveco-daily-35-10-roma-405551145.htm


hast Du schon mit Reimo, SCA ect gesprochen ob was angepaßt werden kann ?

(übrigens: das Dach vom verlinkten Beitrag ist schon einmal von Österreichs Süden bis
in den Hohen Norden Deuschlands gereist, bevor es den Weg über 600 km bis zu Alfonso fand,
klein ist die Welt - und der Markt für solche Dächer ist anscheinend wirklich nicht sehr groß).

gruß
herbert

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo Yvo,
Zitat
Ich habe die Möglichkeit ein 35.10 4x4 in der Schweiz zu kaufen in sehr sehr gutem Zustand.

Feuerwehr? Wenn der Preis stimmt, greif zu. Altersgemäße (Stand)schäden bzw. Prüfungen werden dir trotzdem nicht erspart bleiben (Simmerringe, Steuerkette, Drehstabfederlager, alle Gummis, etc.) .

Horst war schon so freundlich meinen Fred zu verlinken. Ich konnte bei einem Forenmember ein rares kurzes Dach inkl. Spriegel erwerben. Der Markt dafür ist komplett leergefegt. Wenn du die benötigten Spriegel und das GFK-Laminat selbst herstellen kannst und die Prüfinstanz ihr ok gibt, lass es die Forengemeinde wissen. wink

Für meinen Stellmacher war das Aufsetzen des originalen Hochdachs eine Herausforderung und hat sich dementsprechend kostenintensiv gestaltet.

Da für mich mit 1,80 die Querschläfervariante keine Option ist, muss jetzt noch das Heck verlängert werden. Aufgrund der Bauart im Gegensatz zum WM ein schwieriges Unterfangen.

Retrospektiv hätte ich mich anders entschieden und ein langes (eher verfügbares) Hochdach draufgezimmert und das Heck entsprechend verlängert.
So wie hier:

[Linked Image von up.picr.de]




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Ciao Herbert

Danke für deine Antwort!

Die Fahrzeuge habe ich auch schon angeschaut und mir Gedanken gemacht, ob das eine Variante sein könnte.
Mit der Firma Reimo stand ich im Gespräch, da gäbe es schon Varianten.

Was mich am meisten zurückschreckt, ist im Moment die Motorfahrzeugkontrolle (MFK) in der Schweiz. Ich werde da mal vorbei gehen und das genauer abklären.

Der einfachere Weg wäre natürlich ein passenderes Fahrzeug zu finden, aber das gestaltet sich ja auch nicht gerade als einfach smile


Gruss Ivo

Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Ciao Alfonso

Ja genau Feuerwehr. Der Zustand ist recht gut und vor allem sehr wenig Kilometer.

Ich muss mich sicherlich noch besser informieren, wie der Ãœbergang von Fahrzeug zu GFK Dach durchgeführt wurde, aber die Herstellung der geforderten Teile sollte nicht das Problem sein.

Wenn der Umbau in Eigenarbeit stattfindet, dann wäre er sicherlich auch nicht so kosten intensiv. Jedoch muss ich zuerst mit dem Schweizer TÃœV sprechen.

Danke für deine Antwort!


Gruss Ivo

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Zitat
[/quote]Ich muss mich sicherlich noch besser informieren, wie der Ãœbergang von Fahrzeug zu GFK Dach durchgeführt wurde.[quote]

Bei meinem VW-Bulli wurde das Hochdach einfach mit Sikaflex 221 aufgeklebt, das war vor ung. 30 Jahren
wird aber heute auch nicht anders sein - nur wird es vielleicht noch bessere Klebstoffe geben.
Reimo weiß da sicher Bescheid.

Bei der Regenrinne einen kleinen Falz vom Originaldach stehen lassen
sodaß da von innen reichlich Klebstoff aufgetragen werden kann.
Ãœberall wo Du die Stehhöhe nicht brauchst, das Originaldach drinnen lassen
wegen der Stabilität z.B. über der Fahrerkabine.

gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 12/11/2021 12:04. Grund: ergänzt
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Also ich habe bei mir leider nur sporadisch Sichtkontakt zu den Spriegeln, weil die schon seit 32 Jahren komplett isoliert sind.. aber wenn ich das richtig gesehen habe ist da auch was geschraubtes dabei, oder?
Das Dach selber ist tatsächlich nur in der Regenrinne geklebt und zwischen den Spriegeln und dem Dach liegen / klemmen bei mir so Filzmatten, so ähnlich wie Malervlies... Das Dach sehe ich demnach als eher weniger strukturell an wink

Viele Grüße
Max

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ivo wie gut hast du dich bisher über den Daily Informiert?

Ist das ein Bauchentscheid weils halt cool ist oder bist du dir voll bewusst dass du dir einen Oldtimer anschaffst mit angespannter Ersatzteilversorgung?
Dass Ersatzteile grundsätzlich enorm teuer sind und es nur wenige Nachbauteile gibt.
Dass man nun hier Teile bereits aus China importiert (in durchwachsener Qualität) und so weiter.
Wir reden hier zb. von Bremsscheiben oder auch Motorbauteilen.

Das musst du wissen bevor du dich auf das Abenteuer MFK, Umbau und massive Investitionen einlässt.

Ich will weder dir noch sonst jemandem den Spass verderben aber es muss eine fundierte Entscheidung sein, es muss alles auf dem Tisch sein bevor der Servus auf dem Vertrag steht.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Guten Abend Ozy

Danke für deine Nachricht und deine Hinweise.

Natürlich ist es nicht ein Bauchentscheid. Ich kenne die Fahrzeuge recht gut und mir ist natürlich auch bewusst das es ein Oldtimer ist und dieser so einige Herausforderungen mit sich bringt. Unter anderem die Ersatzteile. Daher habe ich auch schon ein paar Teile an Lager, die sich in den letzten zwei, drei Jahren angesammelt haben.

Der Entscheid das es nun definitiv ein Daily sein soll habe ich vor ca. 7 Monaten gefällt. Der Grund ist, dass ich den Eindruck habe, dass ich nicht mehr allzulange so ein Fahrzeug in der Schweiz oder auch im Ausland fahren kann. Vorallem in Hinsicht auf die allfälligen Änderungen im Bereich der Schadstoffnormierung von Fahrzeugen.

Mit der Bezeichnung "nicht mehr allzulange" meine ich nicht die nächsten zwei, drei Jahre, sondern so 10-20 Jahre.


Und ja, genau weil es ja eine fundierte Entscheidung sein muss, versuche ich meine offenen Fragen auf diesem Forum (und auch Anderen) zu beantworten. Es sei denn ich finde ein Fahrzeug, welches keine grossen Investitionen für die Zulassung benötigt 😉


Keine Angst, denn Spass verdirbst du mir nicht. Ich bin froh um jede Unterstützung und bin natürlich ständig am Ãœberlegen, ob nicht ein anderes Fahrzeug passender wäre. Aber es wird ja schliesslich auch bei dir einen Grund geben, weshalb du einen Daily hast 🙂

Besten Grüsse
Ivo

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Salü Ivo

Das klingt doch gut, du hast dich mit der Materie auseinandergesetzt. Perfekt.

Ja das nicht mehr allzulange Benutzen können ist leider Absehbar in Mitteleuropa, im Rest der Welt zum Glück nicht.

Ich hatte diverse 4x2 Ivecos, gute Fahrzeuge, und einen Bremach, aber das ist bald 20 Jahre her... wie die Zeit vergeht.

Daumen hoch, möge dein Projekt Gestalt annehmen und dir Freude bereiten.

Liebe Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Alfonso
Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Ciao Ozy

Danke für deine lieben Worte!

Meinen ersten Kontakt mit dem Daily hatte ich vor rund 6 Jahren in Island. Da hat mir ein Daily- Fahrer Unterstützung angeboten, also ich kleinere Schwierigkeiten mit meinem Motorrad hatte.
Bis dato war ich nur mit dem Motorrad unterwegs.

Aus Bequemlichkeit Suche ich seit längerem nun einen Daily wink

Nein natürlich nicht nur aus dem Grund. Ich habe in den letzten zwei Jahren nun insgesamt 4 Daily's in Echt betrachtet und immer hat irgendetwas mich davon abgehalten, das jeweilige Fahrzeug zu kaufen.
Aber irgendwann werde ich sicherlich das passende Fahrzeug finden.

Gruss Ivo

Zuletzt bearbeitet von dakarbike650; 13/11/2021 18:49.
Joined: Oct 2021
Posts: 9
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2021
Posts: 9
Kurzes Update.

Das mit dem 35.10 war wohl nix. Der Verkäufer hat sich kurzfristig umentschieden und will nun doch nicht verkaufen.

Daher bin ich weiter auf der Suche nach einem 40.10 oder 35.10 smile


Beste Grüsse aus der vernebelten Schweiz

Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
Hallo Ivo,
ich hätte einen 35/10 4x4 Kasten für dich. Ist ausgebaut mit Hochdach. Kein Reparatur- oder Wartungsstau. Preis 25000.- Standort NRW Deutschland.
Kannst mir gerne eine PM schicken.
Grüße Kai

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5