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Macht doch nicht alle den Lukas unsicher wink

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich ein Motorenbauer nicht genau mit jedem Motorentyp und dessen Vielzahl von Möglichkeiten auskennt (und hier geht's ja nicht darum alles Serie wieder aufzubauen, weil es ja bestimmte Teile nicht mehr gibt).
Deshalb wird er Unterstüzung brauchen.
Seinen Job wird er dennoch gut machen können.

Just my 2 cents....

Peter

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Hi,

alles berechtigt - dann aber besser dorthin wo es läuft.


Einfach G.
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Original geschrieben von kepa75
Macht doch nicht alle den Lukas unsicher wink

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich ein Motorenbauer nicht genau mit jedem Motorentyp und dessen Vielzahl von Möglichkeiten auskennt (und hier geht's ja nicht darum alles Serie wieder aufzubauen, weil es ja bestimmte Teile nicht mehr gibt).
Deshalb wird er Unterstüzung brauchen.
Seinen Job wird er dennoch gut machen können.

Just my 2 cents....

Peter
Hallo,

also ich bin einer von denen, die Lukas definitiv nicht verunsichert haben.
Aber der Motorenbauer fragt Sachen, die er durch einfache Rechnung selbst herausfinden kann.
Die M104 PKW Kolben passen im G, ohne Probleme etc und zur Not auch ohne MSG Anpassung.

Grüße
Thomas


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Originally Posted by Oelmotor
Hallo,

also ich bin einer von denen, die Lukas definitiv nicht verunsichert haben.
Aber der Motorenbauer fragt Sachen, die er durch einfache Rechnung selbst herausfinden kann.
Die M104 PKW Kolben passen im G, ohne Probleme etc und zur Not auch ohne MSG Anpassung.

Grüße
Thomas

Kurz zusammengefasst:

Müssen die Kolben berabeitet werden - NEIN

Muss eine spezielle Zylinderkopfdichtung verwendet werden - NEIN

Muss das Steuergerät angepasst werden - NEIN

Sind die PKW Kolben ein 1:1 Ersatz - JA


Ist das obige alles korrekt? Kann der Motorenbauer den Motor genau so Zusammenbauen wie er es mit den G-Kolben getan hätte?

Danke für die Aufklärung

Oz


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Original geschrieben von Ozymandias
Kurz zusammengefasst:

Müssen die Kolben berabeitet werden - NEIN

Muss eine spezielle Zylinderkopfdichtung verwendet werden - NEIN

Muss das Steuergerät angepasst werden - NEIN

Sind die PKW Kolben ein 1:1 Ersatz - JA


Ist das obige alles korrekt? Kann der Motorenbauer den Motor genau so Zusammenbauen wie er es mit den G-Kolben getan hätte?

Danke für die Aufklärung

Oz

Hallo,

ich bin darin leider unwissend. Er hat mir nur gesagt dass der Motor sonst klopfen würde und ich nur extrem guten Sprit fahren kann.

Er meint dass er max 6/10mm rausfräsen kann, da sonst das Material am Kolbenboden zu dünn wird. Ich habe gefragt warum man überhaupt etwas bearbeiten muss - dazu meinte er, weil er schauen muss wo er ccm gewinnen kann.

Ich habe keine Ahnung und hoffe dass das stimmt was er da macht. Er hat mit dem Kolben Lieferanten telefoniert.

Ich werde morgen auch mal dort anrufen und diesen fragen was er meint.

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Viele Grüße
Lukas
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Originally Posted by gklasse7184
Originally Posted by Ozymandias
Kurz zusammengefasst:

Müssen die Kolben berabeitet werden - NEIN

Muss eine spezielle Zylinderkopfdichtung verwendet werden - NEIN

Muss das Steuergerät angepasst werden - NEIN

Sind die PKW Kolben ein 1:1 Ersatz - JA


Ist das obige alles korrekt? Kann der Motorenbauer den Motor genau so Zusammenbauen wie er es mit den G-Kolben getan hätte?

Danke für die Aufklärung

Oz

Hallo,

ich bin darin leider unwissend. Er hat mir nur gesagt dass der Motor sonst klopfen würde und ich nur extrem guten Sprit fahren kann.

Er meint dass er max 6/10mm rausfräsen kann, da sonst das Material am Kolbenboden zu dünn wird. Ich habe gefragt warum man überhaupt etwas bearbeiten muss - dazu meinte er, weil er schauen muss wo er ccm gewinnen kann.

Ich habe keine Ahnung und hoffe dass das stimmt was er da macht. Er hat mit dem Kolben Lieferanten telefoniert.

Ich werde morgen auch mal dort anrufen und diesen fragen was er meint.

Vg Lukas


Tut mir Leid das keiner der "Wissenden" obige Aussagen bestätigen oder verneinen wollte.

Die leicht erhöhte Verdichtung ist ja glaub gerade der Punkt warum man die PKW Kolben nimmt.
Diese nun herunterzuhobeln erscheint mir unsinnig dann hat man genau wieder den Säufer den man hatte.

Ich glaube dein Motorenbauer zäumt das Pferd gerade vom Schwanz her auf.


Aber wie gesagt, ICH habe keine Ahnung von Mercedes Motoren, das haben andere hier die sich in Schweigen hüllen.
Ich lese nur mit und merke mir was die Leute sagen.


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Leider bin ich nicht "wissend", was die Details angeht. Aber die M104 wurde doch für Normal-Benzin ausgelegt, was es am Markt nicht mehr gibt. Er wird also mindestens mit Super gefahren. Das könnte mit der höheren Verdichtung passen. Zumal es nichts besseres als Super gab, als die Motoren gebaut wurden. Klopfsensoren hat er auch.
Entweder stimmt wirklich etwas mit den Kolben nicht, oder dem Motorenbauer ist nicht klar, dass es den Motor auch mit höherer Verdichtung gab (Durfte dann nur Super getankt werden?).

Handtuch (der Klopfen nur von Türen kennt)


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Hallo,

naja, ganz so einfach ist es eben nicht. Der Motorbauer hat mir das schon vernünftig erklärt, nur kann ich halt nicht folgen.

Ist denn hier jemand, der genau diese Kolben in den G Motor gebaut hat?

Der Motorbauer hat zb gesagt, ja logisch hat der Motor Klopfsensoren. Dann nimmt er andauernd die Zündung zurück. Er weiß nicht ob die Zündung im ursprünglichen Motor die gleiche ist. Die Programme müssten dann ja umgeschrieben werden.

Die alte Mulde auf dem Kolben hat 3mm und die neue 1.14mm. Es fehlen ihm quasi 2mm,deshalb muss er im Brennraum 5 bis 8 ccm finden.
Nach Rücksprache mit dem Kolben Lieferant kann dieser das nachvollziehen und hat bestätigt bis auf welches Maß an dem neuen Kolben etwas abgearbeitet werden kann.

Wie gesagt, aus Sicht des Motorbauers ist es nicht gerade damit getan zu sagen, er hat nun eine höhere Verdichtung und damit mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Auch meinte er dass ich dann Zündkerzen mit einem höheren Wärme Wert bräuchte.

Hat denn hier jemand diese Kolben schonmal in diesen Motor gebaut und hat Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße
Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Hallo Lukas,

wie oft darf ich mich noch Wiederholen?

Das was Du zusammenbauen willst, ist ein PKW M104E32, ja das läuft auch ohne Änderungen im G.
Man kann das MSG ändern, aber es läuft auch ohne.

Es gibt für den M104 HFM, vom Brennraum her nur einen Hubraum, also egal ob E28 oder E32, es ist der gleiche Zylinderkopf.

Ich habe die Kolben die Du gerade einbauen lässt, gerade zusammen mit der M104E32 Kurbelwelle in einen M103 in einem G verbaut und auch das funktioniert.

Was glaubt Dein Motorenbauen wie AMG, BRABUS etc früher Leistung geholt haben?
Die AB3 und AB4 Zylinderköpfe von BRABUS für den M103 haben beide u.a. die Verdichtung erhöht um die Leistung zu steigern.
Hat Dein Motorenbauer denn mal in einer Exceltabelle gerechnet was sich wie verändert?

Grüße
Thomas


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