Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo,

Vielleicht ist hier ja der ein oder andere Common-Rail-Experte der mir helfen kann?

Folgendes Problem: In meinem G 300 Professional werkelt ja ein OM642. Da kaum Dämmung vorhanden ist, hört man jedes Geräusch durch. Die HD-Pumpe und die Injektoren machen kontinuierlich ein rasselndes/ratterndes Geräusch und damit kann ich leben.
Was mich jedoch stört ist ein zusätzliches Rasseln beim abtouren (also Schiebebetrieb), vor allem wenn ich ganz easy dahincruise (ca. 2000 - 2500 upm) und vom Gas gebe, dann rasselt/rattert es bis ca. 1200 upm runter. Das ganze passiert nur im warmen Zustand (also bei kalten Auto nicht)!
Hab ein wenig im WIS gelesen und anscheinend ist beim Start, sowie Schiebebetrieb und generell unter 20° C Dieseltemperatur das Druckregelventil (vorne am Rail Fahrerseite, also nicht das Mengenregelventil) geschlossen und somit regelt nur das Mengenregelventil.
Hat jemand hier auch dieses rasseln/rattern beim abtouren? Wie kann das Geräusch entstehen?
Ich bekomme das Geräusch nur beim abtouren während des Schiebebetrieb. Gasgeben im stehen und abtouren lassen produziert das Geräusch nicht.
Ich starte also zu Hause, alles gut (Ventil sollte laut WIS ja geschlossen sein denn kalt unter 20°C), dann relativ bald kommt mir vor wird der Motorlauf ein wenig lauter (sollten also die 20° C Dieseltemperatur überschritten sein und das Druckregelventil mitarbeiten). Im Schiebebetrieb wird das zusätzliche Rasseln dann evident, kaum streife ich das Gaspedal ist es aber weg. Aber wieso rasselt es zusätzlich? Es sollte ja nur das Druckregelventil geschlossen bleiben im Schiebebetrieb? Wie eigentlich beim Start und kalten Lauf (wo ich aber nichts zusätzliches höre)? Was könnte das Geräusch produzieren?

Bitte nur berichten im Bezug auf Einspritzsystem, andere Sachen wie Steuer-Kette oder Antriebsstrang mal ausblenden.

LG,

Peter

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Ich kenne das Geräusch bei den mir zugänglichen Fahrzeugen auch. Meiner Einschätzung nach rührt es vom Einspritz- und Verbrennungsvorhang her, bei wenig bis gar keiner Last bzw. im Schiebebetrieb.

Die Verbrennungsgeräusche werden erfahrungsgemäss insgesamt lauter, wenn man Ultimate oder V-Power tankt und leiser bei 1:250 geeignetem Zweitaktöl in normalem Diesel EN590.

Gute Fahrt

Thomas

Zuletzt bearbeitet von 461.334; 04/11/2021 20:09.

Ecken und Kanten serienmässig.
1 member likes this: kepa75
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo Thomas,

Danke für Deinen Input. Ich habe letzthin sehr oft V-power oder Ultimate getankt, in der Hoffnung dass ich dem System was gutes tue.
Werde es jetzt mal ein paar Tankfüllungen mit normalen Sprit und Zweitaktöl probieren.

LG,

Peter

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
...aber nicht irgendeins nehmen, vorher recherchieren. Zweitaktöl im Diesel ist nicht unumstritten und wird teilweise energisch diskutiert (Suchfunktion hier nutzen oder mal eine Nacht durch's WWW surfen)


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Hallo Peter,
kontrolliere doch mal die Spannrolle vom Keilrippenriemen.

G'ruß Mike

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Original geschrieben von 461.334
...aber nicht irgendeins nehmen, vorher recherchieren. Zweitaktöl im Diesel ist nicht unumstritten und wird teilweise energisch diskutiert (Suchfunktion hier nutzen oder mal eine Nacht durch's WWW surfen)

Schon klar, aber wenn ich da anfange zu lesen, dann wird eine Nacht nicht reichen... Werde versuchen das Addinoil MZ 406 oder gleich das Monzol5C zu nehmen.

LG,

Peter

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Original geschrieben von Mike463
Hallo Peter,
kontrolliere doch mal die Spannrolle vom Keilrippenriemen.

G'ruß Mike

Danke, aber die sollte laut Werkstatt in Ordnung sein.

LG,

Peter

Joined: Sep 2021
Posts: 32
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Sep 2021
Posts: 32
Moin,

ich fahre auch Addinol 406 MZ in Verbindung mit 2EHN (wirk als Cetan Booster).

Alternativ geht auch ein anderes vollsynthetisches 2T Öl.

2T Öl mische ich 1:250, 2EHN 1:750 hinzu.


Alle Komponenten der CDI Einspritzung bekommen optimale Schmierung und die Verbrennung wird dadurch wesentlich besser und sauberer.

Man merkt es schon , dass der DPF weniger, bzw. in fast doppelt so langen Intervallen regeneriert.


Ein weiterer Faktor wäre noch dein Motor Öl. Da empfehle ich das Ravenol NDT als 5W40 oder Euro Truck 10W40.


Ich mische auch noch ein Additiv namens Archoil AR9100 (1:28) mit ins Öl. Das ist ein dreifach Ester Komplex, der u. a. Reibung minimiert.


Um sicher zu sein, dass mein Motor gesund ist und es auch bleibt, lasse ich mein Öl schon mal in Labor untersuchen.

Gruß

Dennis


G320 CDI 463.341
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Original geschrieben von DeHaTec
Alternativ geht auch ein anderes vollsynthetisches 2T Öl.

Hallo Dennis,

Danke für die Ausführung!

Das Addinoil ist aber nicht vollsynthetisch und ich habe auch gelesen, man soll teil-synthetische oder mineralische Öle nehmen, da diese besser verbrennen??

LG,

Peter

Joined: Sep 2021
Posts: 32
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Sep 2021
Posts: 32
Hi,

ja, synthetisch meinte ich. War im Kopf bei was anderem. grin

Ich kann dir derzeit nur von meinen Erfahrungen berichten.

Das Liqui Moly 1052 soll auch top sein.

Im Oil Club Forum kann man viel darüber lesen.

Gruß

Dennis


G320 CDI 463.341
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
michl130
michl130
Kronach
Posts: 26
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,513 Hertha`s Pinte
7,401,826 Pier 18
3,492,409 Auf`m Keller
3,328,725 Musik-Empfehlungen
2,506,646 Neue Kfz-Steuer
2,317,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AlanMcR), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5