Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Es wird einfach getauscht (viel besser nachgelötet) und das Problem bleibt bestehen, immerhin hat das Auto dann ein wirklich 1A funktionierendes K40. Das Ding steuert Hupe, Sekundärluftpumpe, die Sperren und versorgt das Motorsteuergerät. In jeder Fahrsituation, nicht nur im Leerlauf.

Das Auto hat aber ein Problem ausschliesslich im Leerlauf, da besteht kein Zusammenhang.

Im Leerlauf ist die Drosselklappe quasi geschlossen. Dadurch gelangt sehr wenig Luft in den Motor. Deshalb ist die eingespritzte Kraftstoffmenge sehr klein.

Die Kraftstoffmenge berechnet das Motorsteuergerät nicht aus der Position der Drosselklappe, sondern aus der gemessenen Luftmasse. Vom Luftmassenmesser.

Wenn ein Wackler am oder im Luftmassenmesser ist, steigt die gemeldete Luftmasse fälschlich auf Maximum. Dem Motorsteuergerät wird also gemeldet, dass gerade alle Pferde aus dem Stall gelaufen sind und enorme Mengen Treibstoff brauchen. Die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht sich schlagartig um ein Mehrfaches.

Blöderweise ist die Drosselklappe aber geschlossen. Wenig Luft & viel Kraftstoff: Der Motor bleibt Augenblicklich stehen.

Passiert so ein Wackler während der Fahrt, trifft viel Luft auf zuviel Kraftstoff. Der Fahrer merkt das nicht, die Lambdasonde registriert das aber und das Motorsteuergerät schaltet solange um auf Kennfeldbetrieb. Der Wackler bleibt unbemerkt.

Wenn du also auch zukünftig kräftig Hupen möchtest, erneuere K40. Ansonsten hole den Fön raus smile

2 members like this: fishermans-end, Mark123
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2021
Posts: 107
Likes: 4
H
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 107
Likes: 4
Danke, auch ein Ansatz, die Logik kann ich gut nachvollziehen. Aber wie checke ich das mit dem Föhn? Sorry, aber ich bin da nicht so der Profi drin. Luftfilterkasten ab, kein Problem, die Drosselklappe ist ja auch selbsterklärend, aber LMM checken, hmmm Neuland... Da habe ich schon 2 verschiedene Teilenummern gefunden.

Allerdings spricht gegen Deine Theorie, dass das Problem nur alle 500-1000 km einmal auftritt, dann ist ja wieder gut. Beim Defekt im LMM müßte das Problem wesentlich häufiger auftreten, oder?

Danke und LG
Olaf

Zuletzt bearbeitet von HobbyschrauBÄR; 09/11/2021 17:03.
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Beim Pfeil ist der Stecker, da dran rütteln als Anfang. Der eigentliche Sensor ist in das schwarze Rohr geschraubt und enthält die Elektronik. Auf den Stecker also mit dem Fön drauf halten.

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
.....auch wenn K40 nicht die Ursache sein sollte,"Kinder und Serpentinen können sich weiterhin sicher fühlen" war ja bezogen auf Leerlauf und Schubbetrieb, und genaus das ist der Betriebszustand bergab und auch mal im Stadtverkehr, oder nicht ?
Christoph

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Leerlauf und hohe Geschwindigkeit schliessen sich regelmäßig aus, im Fall der Fälle wird man wohl einfach Anhalten, der Bremsweg bei 30 km/h beträgt etwa 3 Meter.

Joined: Mar 2021
Posts: 107
Likes: 4
H
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 107
Likes: 4
Danke Andreas, ich prüfe das mal am WE.
LG Olaf

Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Leerlauf und hohe Geschwindigkeit schließen sich nicht aus, bergab sind 60 - 70km/h im Schubbetrieb das normalste, was es bei Passfahrten gibt, und echt sch.. wird es, wenn in Kurven oder beim Anbremsen auf die Kehre die Lenkung "steif" wird ohne Vorwarnung. Aber gut, lassen wir das nun, K40 isses ja eh nicht.
Christoph

Joined: Sep 2021
Posts: 32
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Sep 2021
Posts: 32
Hallo Olaf, von wo kommst du denn? Ich kann dir ggf. Hilfe bieten.

Unsere Werkstatt ist in 59269 Beckum.

Ein Star Diagnose habe ich da.

Wir haben recht viele G-Kunden mittlerweile. grin

Gruß

Dennis


G320 CDI 463.341
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Das ist doch auch nur von mir Geraten, das Fehlerbild passt halt so gut zu dem. was ich mal erlebt habe. Kann gut sein, dass ich mich deshalb darin verrannt habe, K40 nachlöten ist grundsätzlich eine gute Idee.

Original geschrieben von Himank4744
Leerlauf und hohe Geschwindigkeit schließen sich nicht aus, bergab sind 60 - 70km/h im Schubbetrieb das normalste, was es bei Passfahrten gibt, und echt sch.. wird es, wenn in Kurven oder beim Anbremsen auf die Kehre die Lenkung "steif" wird ohne Vorwarnung.
Christoph

Motor aus durch Wackler im LMM geschieht tatsächlich wie beschrieben nur im Stillstand oder Ausrollen bei sehr(!) niedriger Geschwindigkeit vor Ampeln, quasi Schrittgeschwindigkeit einer älteren Person, die einen Rollator zieht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Drosselklappe immer ein Stück geöffnet, da passiert das nicht.

Grüße

Andreas

Joined: Mar 2021
Posts: 107
Likes: 4
H
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 107
Likes: 4
Original geschrieben von DeHaTec
Hallo Olaf, von wo kommst du denn? Ich kann dir ggf. Hilfe bieten.

Unsere Werkstatt ist in 59269 Beckum.

Ein Star Diagnose habe ich da.

Wir haben recht viele G-Kunden mittlerweile. grin

Gruß

Dennis

Hallo Dennis, danke für das Angebot, sind leider 4Std Anfahrt. Wäre eine super Alternative sonst.
Danke und LG
Olaf

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5