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Süchtiger
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Hallo,

Kurbelwellensensor = Klassiker.

Aber:

Original geschrieben von HobbyschrauBÄR
...das Fahrzeug immer nur bei Leerlaufdrehzahl oder kurz davor im Schubbetrieb (auf Ampel zurollen) ausgeht, nie unter Last oder bei oberen Drehzahlen.

Dem defekten Kurbelwellensensor ist die Fahrsituation egal, der schaltet den Motor auch bei Vmax aus. Das muss etwas anderes sein.

Grüße

Andreas

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wieder-G-boren
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Original geschrieben von AndreasHannover
Dem defekten Kurbelwellensensor ist die Fahrsituation egal, der schaltet den Motor auch bei Vmax aus. Das muss etwas anderes sein.
Exakt und darum tippe ich auf ein Unterspannungsproblem...

Massekabel?

Gruß Frank

GDrive #694796 08/11/2021 08:24
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viermalvierer
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Massekabel kann wirklich mal lose werden.
Hatte ich bei meinem 09er auch schon.

Das gibt dann lustige Fehlermeldungen, unter anderem auch Motor aus.....


Mercedes W463
G500 MJ17
GDrive #694804 08/11/2021 14:31
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Original geschrieben von GDrive
[
Exakt und darum tippe ich auf ein Unterspannungsproblem...

Massekabel?

Nur im Leerlauf?

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Original geschrieben von AndreasHannover
Nur im Leerlauf?
Im Leerlauf kann die Lima nur wenig bis nix ausgleichen...

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von GDrive; 08/11/2021 16:58.
GDrive #694812 08/11/2021 19:04
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Hallo,
ich haue mal in die Kerbe von Oelmotor,
WEIL: dasselbe Problem bei meinem VW T4 TDI, war auf genau eine kalte (bei VW bestens bekannte!) Lötstelle im Relais der Motorsteuerung zurückzuführen !!
Das Relais ein orig. Erstausstatter - Teil von BOSCH UND : made in Tunesia, also doch Billigtrödel. Ein VW - Elektriker hat ohne zu zögern das Teil ausgebaut, aufgemacht, kalte Lötung gesehen, gelötet, fertig. In Summe 3 min.
Der Fehler auf der BAB geht noch, aber stell Dir den Fehler mal in einer Serpentine bergab vor mit plötzlichem Ausfall der Lenkungsunterstützung oder im Stadtverkehr, wenn Du dadurch eine Kindergruppe an der Straßenecke überfährst. M. E. sollte bei sowas Sicherheitsrelevantem das KBA einem Rückruf veranlassen. Mich hats auf einem Aldi - Parkplatz erwischt und ich habe nur knapp den Parknachbarn verfehlt.
Fazit: erst mal klein anfangen.
Christoph

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Kinder und Serpentinen können sich weiterhin sicher fühlen:

Original geschrieben von HobbyschrauBÄR
immer nur bei Leerlaufdrehzahl oder kurz davor im Schubbetrieb (auf Ampel zurollen) ausgeht

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viermalvierer
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viermalvierer
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Vielen Dank für Eure zahlreichen Denkanstöße. Ich werde den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen, auch wenn ich vermute, dass da nichts drinnen stehen wird, ist ja noch die 38Pol. OBD. Aber schaun wir mal. Dann ist die Idee mit dem Relais natürlich naheliegend, da werde ich die Sicherungen drauf alle erneuern, die haben ja auch schon eine Weile hinter sich, vielleicht ist dort ein Wackler. Wenn jemand eine zuverlässige Quelle für Check und Reparatur des Relais hat? Die Erneuerung wäre durchaus auch eine Option. Muss da was angelernt werden oder ist das einfach plug and play? Könnte mir jemand die ET-Nr. heraussuchen helfen, evtl. mit Preis? FIN gerne per PN.

Danke und herzliche G-rüße
Olaf

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GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
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Hi,

also Fehlerspeicher auslesen wird nichts bringen - das Teil kostet 158,37 EUR netto. Standard-Teil, wir öfters getauscht oder wie beschrieben gelötet.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 09/11/2021 13:56.

Einfach G.
GSM #694826 09/11/2021 15:03
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viermalvierer
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Hallo,
muss das kodiert werden oder wird es einfach getauscht und gut ist?
Hat zufällig jemand eine Teilenummer parat?

Danke und Grüße, Olaf

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