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Hi,



der Titel lässt es erahnen, ich möchte den Reibwert der verglasten Bremsbacken an der HA erhöhen/wiederherstellen.


Ich hatte das schon mal mühselig mit Schleifpapier gemacht. Klappte gut, aber ich habe aktuell keinen Nerv und Zeit mich da lange hin hocken.

Hat schonmal jmd, mechanisch wirkende Geräte zum Einsatz gebracht?

Ich dachte da an Negerkeks, Drahtbürste auf Bohrmaschinska o. Flex….keine Ahnung, zu abrasiv sollte es ja auch nicht sein und gleichmäßig ist ohnehin logisch…


Grüße,
Cem

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Hallo Cem,
wieso möchtest Du nicht neue Beläge aufnieten und die Trommeln tauschen?

Ich hab das vor kurzem gemacht, zusätzlich die Bremssättel samt neuer Kolben überarbeitet und als Fleißaufgabe den HBZ getauscht.

Ergebnis bremst wie Tag und Nacht bei überschaubaren Kosten

Lg
Hannes

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Servus Hannes,


weil es an sich auch so funktioniert. Die Belagstärke ist noch gegeben, die Trommeln sind auch noch fein.


Desweiteren sind mir die neuen Beläge(bezieht sich auf bereits aufgebürdete Beläge mit Platte)mit knapp 500€ zu teuer, um sie mal eben so zu tauschen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist das natürlich kein Problem und wird auch umgehend so realisiert.

Beläge zum aufbieten sind ne Option, wenn ich die Zeit hätte. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, muss man erst die Nieten ausbohren und den Belag runter friemeln…

Hast du ne Idee was die nietbaren Beläge kosten und wie lange hast du für das tauschen für beide Seiten gebraucht?

@Dapo: Hast nicht auch sowas liegen?


Grüsse

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Hallo,

Ich hab vielleicht noch einen Satz Beläge zum aufnieten im Keller, schau danach mal nach.

Vielleicht macht es aus Sinn mal zu schauen ob da nicht ein Bremszylinder undicht ist, oder wieso verglasen die immer wieder? Wie viel KM bist Du gefahren?

LG,

Peter

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Hallo,

Hier noch ein Bild vom Satz den ich Dir anbieten kann:

[Linked Image von i.ibb.co]

Das ist TNR A4634230110, bitte prüfen ob das passen würde bei Dir, die waren NICHT alle gleich.

LG,

Peter

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Hallo,

diese Beläge gibt es in Abhängigkeit zum Verschleiß der
Trommel und zum Vernieten ist ein spezieller Dorn sehr
nützlich.
Soweit meine Erinnerung.

Für den Ablauf ungewünschter Flüssigkeiten befinden
sich entsprechende Bohrungen unten im Achskörper.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Original geschrieben von WoMoG
Für den Ablauf ungewünschter Flüssigkeiten befinden
sich entsprechende Bohrungen unten im Achskörper.

Der Ablauf hillft wohl nur wenn von der Achse was rauskommt, gegeb einer kaputten Bremszylinder können die wenig, da versaut es die Bremsbeläge vor dem abrinnen, oder?

Ciao,

Peter

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Servus Cem,

die Beläge welche Peter Dir angeboten hat, sollten passen. Ich habe diese A4634230010 verbaut, sind 7,8mm stark.
Nachdem die alten nach 30 Jahren noch immer 8,0mm hatten, halte ich dies für vernachlässigbar.

Die Träger sind noch nach heutigen Verständnis mehr als nachhaltig und wenn nicht total verrostet für die Ewigkeit gebaut.

Mir half ein Freund beim Vernieten, geht mit vier Händen einfacher. Länger als eine halbe Stunde brauchten wir nicht.



Hier noch zwei Bilder vorher / nachher

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

lg
Hannes

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Hallo,

@Peter, das stimmt. Nur was aus der Achse kommt läuft
dort ab. Ich setze mal vorraus, dass ein undichter RBZ
bei der ersten Reparatur aufgefallen wäre.

@Cem, bleibt die alte Trommel, sollte der neue Belag
nicht dünner sein. Ggf. muss zur Montage der "Rand"
der Trommel geplant werden. Für das Nieten reicht eine
3. Hand ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

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Hallo,

Die von mir eingestellten Beläge sind ca. 9 mm stark.

Es gab wohl eine "Perrot" Bremse und eine "Mercedes" Bremse und die hatten verschiedene Bremsschuhe, deshalb mein Zweifel ob die Beläge im Auto von CEM passen.

LG,

Peter

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