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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Ãœber IVECO-Kontakte habe ich von dieser australischen Reifen/Felgen-Kombination erfahren. Findet ihr hier: https://aav4x4.com.au/iveco-daily-4x4-post-2012-55s17w-dw-6-stud-gloss-black-or-factory-silver/Die wurden schon auf die aktuellen Daily´s aufgezogen und auch zugelassen (ist aber wohl nicht einfach). Ich fahre zwar einen TTREK von 2001, aber das Fahrwerk ist wohl immer noch identisch. Und endlich einen vernünftigen Ersatz für die XZL´s zu bekommen klingt geradezu verlockend… Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit oder kann Informationen liefern?
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Wenn die 37x13.5R17 auf 17x9 Felgen auf einem Daily zugelassen wurden, währe das ein Wunder, denn IVECO gibt/gab dafür nie eine Freigabe.
Der TTREK ist sowieso ne andere Geschichte, da Bremach. Ob die verlinkte Kombi ohne Umbaumassnahmen auf den TTREK passt weiss ich nicht. Die Reifen sind ja nicht nur 2cm höher, sondern auch 9 cm breiter als die 255/100R16, das könnt gut mal irgendwo anstehen! An die Radlager, Lenkhebel, Spur- Schubstangenköpfen und die Lenkhilfe wollen wir mal besser nicht denken...
Von Bremach gab es verständlicherweise nie eine Freigabe für diese Rad/Reifenkombination, ist also auch "schwierig".
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Daily96 40.10W
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was soll bei einem IVECO Daily ab 2007 und einem Bremach TTrek am Fahrwerk "noch" identisch sein, außer dass die 2 Starrachsen mit Blattfedern und Allrad haben ?
Gruß Juergen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Dieses Fahrzeug?
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Problem bei den 17" Reifen ist dass diese in der ETRTO Norm auf einen LI 121 gedeckelt sind.
Alle Reifen die man jetzt noch bekommt mit höherem Index sind sogenannte "Grandfatherd-In" Modelle, die es schon gab bevor die Normen angepasst wurden. Sind also Auslaufmodelle.
It's your life - make it a happy one!
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Das Orakel
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Das Orakel
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Abgesehen von der "Sachkenntnis": Am alten 9.00R16 bereiften "hohen" Fahrzeug gabs noch die Lift Blocks.. je größer das Rad, desto mehr Biegemoment und irgendwann S-Schlag. Die 12.5 oder 13.5 Zoll Breite sind am schmalen alten Haus und der schmalen Achse niemals vorgesehen gewesen, das alte Lenkgetriebe erlaubt zwar mehr Einschlag, aber dann streift's umso früher. Würde abenteuerliche Einpresstiefe erfordern, bloß steht die nirgendwo.. der Anbieter weiß, wieviel Ahnung seine Kunden haben.
SI Q brauche ich bei (angenommenen) 103 PS nie, welcher LI reicht, wüssten wir, wenn wir die Achslasten kennen.. und qualitativ gewinnt der XZL gegen die mehr oder weniger vom PkW-Geländewagenreifen stammende, "aufgeblasene" 37-Zoll-Dimension um Lichtjahre - warum der Spaß also? Weil breit = eisdieleneindruckmachend?
Grüsse Peter
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Jungfrau
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Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Im Vergleich zu euch, ist meine „Sachkenntnis“ mehr als überschaubar. Sorry also, für meine unbedarften Fragen. Ich sah einfach eine Chance, von den 255ern XZL wegzukommen. Mein Ziel war, durch eine solche Kombination folgende Verbesserungen zu erreichen: breitere Spur und Reifen, besseres Straßenverhalten, bei gleichzeitig guter Geländefähigkeit, geringere Kosten, geringeres Fahrgeräusch und ja, auch eine bessere Optik. Die Geschwindigkeit ist mir dabei egal. Ich „schwimme“ grundsätzlich mit den LKW´s mit.
Erwähnen möchte ich trotzdem noch, dass die Fegen so gefertigt sind, dass man damit auf jeder Seite eine um 6cm breitere Spur bekommt. Das sollte eigentlich passen, da die Reifen ebenfalls ca. 6cm breiter sind, bei ungefähr gleichem Umfang (940mm). Bei den „vergleichbaren Fahrwerken“ meinte ich eigentlich nur dieselben, m.E. zu schmalen Reifen und Spurbreiten. Die Bedenken bzgl. der höheren Belastung der Achsschenkel, Radlager und des Lenkeinschlags habe ich auch. Deshalb wollte ich euren Rat haben…
@Wildwux: Ja, das ist unser „Hoppel“ und wir kennen uns aus der Lausitz.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Kein Problem, wenns an der Sachkenntnis mangelt, kann man ja fragen! Das Thema ist schliesslich komplex. Ich verstehe den Wunsch nach Alternativen zu den 255/100R16 XZL für Europareisen. Aber die 37x12.5R17 sind deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Den TTREK kenn ich zu wenig, aber bei den Nachfolgern wären 315/75R16 oder alternativ (und nicht eintragungsfähig) 35x12.5R17 oder wenn mehr Profile zur Auswahl stehen sollen 315/70R17 ein halbwegs sinnvoller Ersatz... sofern Gesammtgewicht und Nutzung eures "Hoppel" diese nicht sehr Dauerhaften PKW-Geländewagenreifen zulässt. Und für die mit Sachkenntnis gesegneten mitlesenden: Die Spur wird von "Mitte-Rad bis Mitte-Rad" gemessen. Eine "Spur auf jeder Seite 6cm breiter" würde bedeuten, das die Mitte der Felge 60mm im Vergleich zu den Gianettis (6.5" ET55) weiter aussen sein müsste. (=ET+5) Das würden die Komponenten an den Achsen nicht lang überleben und lenken könnte man das auch nicht mehr. Die Gesamtbreite, an den 9" Felgen gemessen, würde um ca. 18cm zunehmen. (2x 60mm Spurverbreiterung plus 2x Breitere Felgen) AAV füllt, so wie ich das sehe, die Lücke die durch das "Ausscheiden" von EVA entstand ist auf, die ihr Engagement für den Daily aufgegeben haben. EVA baute 9x17 ET42.5 mit 6x170. Und von der Optik könnten die Felgen von AAV auch etwa um das rum liegen, was ja auch "irgendwie" Sinn machen würd.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Würde mit 315/75R16 etwa so ausschauen:
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Diese "nicht sehr dauerhaften PKW Geländewagenreifen" leisten mit seit rund 10 Jahren und 150000Km ausgezeichnete Dienste, haben mich nicht ein einziges mal Enttäuscht oder im Stich gelassen. Und das bei einem Gesamtgewicht das deutlich über demjenigen eines durchschnittlichen Iveco oder Bremach liegt, einer Geschwindigkeit die für selbigen ebenfalls unerreichbar ist und mit einem Offroadanteil der für Europa undenkbar ist.
Die Feststellung das nur der Michelin, der Zweifelsohne ein exzellenter Reifen ist!! , das einzig Wahre sei ist reichlich überheblich.
Nur der Vollständigkeit halber sei angemerkt dass ich nach 9 Jahren auf 17" letztes Jahr zu 18" gewechselt habe weil hier der LI einfach deutlich besser zu meinem Gewicht passt.
Gruss Ozy
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jenzz |
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