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Hallo zusammen,

Original geschrieben von G den Weg
Ich hatte das schon mal mühselig mit Schleifpapier gemacht. Klappte gut, aber ich habe aktuell keinen Nerv und Zeit mich da lange hin hocken.
beim LKW gehe ich da einfach kurz mit 80er Papier drüber, dauert nicht mal eine Minute.

Original geschrieben von G den Weg
@Dapo: Hast nicht auch sowas liegen?
Ja, natürlich.


Die Beläge gibt es in mehreren Stärken. Maximalmaß ist 8,7mm (manchmal auch etwas mehr), hier kann es aber passieren, daß eine neue Trommel nicht mehr drüber geht, und die Beläge abgedreht werden müssen, daher verbauen Viele die 7,8mm Beläge bei neuen Trommen (wer hat schon die Maschine zum Abdrehen?). Bei gebrauchten Trommeln passen die dicken Beläge aber problemlos.
Ob MB oder Perrot spielt für die Beläge keine Rolle. Die gezeigten Beläge (8,7mm) passen.

Zum Vernieten gibt es spezielles Werkzeug, oder man nimmt gleich eine Nietpresse (hier aufpassen bei den Großen vom LKW, damit hat man ganz schnell die dünnen Beläge zerbröselt... wink )


Ich frage mich allerdings, warum die Beläge verglasen (wirklich verglasen tun asbestfreie Beläge eigentlich eh nicht).
Entweder sifft da permanent was in die Bremse, oder das Spiel stimmt nicht und die Beläge schleifen permanent. Sonst sollte das eigentlich nicht passieren.


Grüße
DaPo


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Hallo,

Vernieten kann man ganz gut alleine, habe ich schon oft gemacht. Einen der Nietdorne, der im Durchmesser in etwa der Aussparung im Belag entsprechen sollte, in den Schraubstock spannen, dann den Belag und dann den Träger drauf und vernieten. Für den Notfall ein...zwei Nieten in Reserve bereitlegen, wenn mal ein Niet in die Hose geht. Immer schön von innen nach außen arbeiten.

Grüße

Nunca

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Hallo,

Ich habe meine Bremsbeläge mit einer Heißluftpistole bearbeitet, vielleicht wäre das noch eine Idee?

LG,

Peter

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Hey!

Danke für die rege Anteilnahme am Chat!


- Mit 80er Papier hatte ich es damals nicht gemacht, ist noch eine Option, es etwas gröber zu versuchen.

- Die Bremse schleift nicht chronisch und ist gut eingestellt. Da ich den Wagen seit Jahren, außer im Revier oder auf den großen Reisen, so gut wie nicht mehr bewege und wenn die Geschwindigkeit entsprechend Kinderbeladung angepasst ist, „schleift“ der Belag tatsächlich nur in der Trommel bei Bremsbetätigung. #vorrausschauendesfahren

- In der Trommel sifft nichts. Ich kenne das schon mit dem defekten Radbremszylinder beids.. Damals war das Bild eindeutig, offensichtlich und sofort zuzuordnen.



Mit Rücksprache eines befreundeten Bremseningenieur von Conti, erfuhr ich, dass dies ein völlig normaler Vorgang ist in puncto Reibwertminderung. U. U. ist meine Formulierung der Verglasung aber auch etwas unglücklich bzw. nicht ganz korrekt gewählt. Die Beläge sind einfach sehr glatt und weisen nicht mehr die raue Oberfläche auf, wie sie sollten.

Das Wiederherstellen des Reibwert ist der springende Punkt. Wie das optimal erreicht wird, konnte er nicht verraten, da i. d. R. betrieblich einfach neu gemacht wird. Irgendwie logisch:)


Den Tip mit dem Fön verstehe ich nicht so recht. Wie sollte thermisch hier eine Erhöhung des Reibwert erzielt werden? Hast Du Evtl. vorher/nachher Bilder dazu?


Viele Grüße,
Cem

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Hallo Cem,

Ist denn der Bremszylinder in Ordnung? Fährt der an beiden Seiten raus oder ist eine Seite fest? Ist das ALB-Gestänge richtig eingestellt bzw. hast Du was am Fahrwerk geändert (längere Federn)?

Im Motorsport (als man dort noch Trommelbremsen hatte) war es üblich, die Serienbeläge etwas (z.B. um eine Nietreihe) zu kürzen um so den Anpressdruck zu erhöhen. Ich würde das aber nicht beim G machen, da müssen die Serienbremsen ausreichen.

Grüße

Nunca

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Original geschrieben von G den Weg
Den Tip mit dem Fön verstehe ich nicht so recht. Wie sollte thermisch hier eine Erhöhung des Reibwert erzielt werden? Hast Du Evtl. vorher/nachher Bilder dazu?

Hallo,

Bei mir waren die Beläge verschmutzt mit Öl oder sonstigen und das wurde somit ausgebrannt, oder zumindest bild ich mir das ein.
Muss schauen ob ich Bilder habe, sie waren danach jedenfalls "poröser".

LG,

Peter

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Hallo Cem,

Original geschrieben von G den Weg
- Die Bremse schleift nicht chronisch und ist gut eingestellt. Da ich den Wagen seit Jahren, außer im Revier oder auf den großen Reisen, so gut wie nicht mehr bewege und wenn die Geschwindigkeit entsprechend Kinderbeladung angepasst ist, „schleift“ der Belag tatsächlich nur in der Trommel bei Bremsbetätigung. #vorrausschauendesfahren
also die typischen Zickereien eines Opa-Autos...


Grüße
DaPo


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Moin!

Daniel hat’s auf den Punkt gebracht:)


Ne, mal im Ernst. Nunca hat schon recht, es muss die Fragestellung sein, ist noch was anderes im Argen.

Gestern habe ich eine Seite bearbeitet, die andere Seite hat mich irre gemacht, da die Kreuzschlitzschraube sich nicht öffnen ließ um die Trommel herunter zu nehmen. Nach der kleinen Operation machte ich mehrere Versuche die HA zur Blockade zu bringen. Keine Chance. Bremsleistung wie vorher.

Ich dachte etwas über Nuncas Beitrag nach…Und tatsächlich ist das Fahrwerk stark abgeändert zu dem, wie es original war. Die Distanzen hatte ich mir mal notiert, weiß leider nicht mehr wo abgelegt. Ist auch nicht so wichtig. Fakt ist, das Gestänge vom ALB habe ich schon länger hier liegen und wartet nur auf den Austausch. Bei alter Einstellung, welche aktuell ja noch gegeben ist, wird niemals die Bremse hinten richtig zu machen. Somit erklärt sich auch das Schleifen der Beläge in der Tromme o. nennenswerten Materialabtrag sowie „Verglasung“ und der schlechten Bremsleitung an der HA(vorne geht zuverlässig und reproduzierbar zu bei entsprechender Betätigung).

Streng genommen müsste ich jetzt noch die Feder mit tauschen, belasse es vermutlich erstmal beim neuen und angepassten Gestänge. Sollten hier Einwände vorliegen, so meldet Euch gerne.


Soweit die Theorie, die Praxis folgt die Tage Evtl. noch Heute. Mal sehen.


Habt ein schönes WE,
Cem

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Original geschrieben von G den Weg
Nach der kleinen Operation machte ich mehrere Versuche die HA zur Blockade zu bringen. Keine Chance. Bremsleistung wie vorher.

Hallo,

Ich war vor kurzer Zeit bei einem Fahrsicherheitstraining. Auf normalen Asphalt hat bei Vollbremsung die HA nie blockiert, auf Rutschasphalt (Simulierung Regen und Schnee) hat sie sehr wohl blockiert.
Was ich damit sagen will ist, dass es vielleicht nicht ganz falsch ist dass sie nicht blockiert. Man müsste wohl auf einen Bremsenprüfstand um genaueres bzgl. Bremsleistung zu erfahren.

LG,

Peter

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Wenn die Bremsen an der HA blockieren sind sie falsch eingestellt. Das ist brandgefährlich.


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