Hallo an Euch! Mein Disco beschäftigt mich noch immer. Der Luftmassenstromsensor 5 AM (Airflow) soll am Pin 2 die Spannung von 12 Volt erhalten. Von wo bekommt er diese? . Wilfried
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/11/202116:14. Grund: Bild verlinkt
stimmt der Plan grundsätzlich mit deinem MAF Sensor überein, d.h. deiner hat 5 Anschlüsse, woher stammen die Unterlagen ?
Ich habe das hier, aus "Electrical Troubleshooting Manual Discovery Modell 1997" zum V8 MFI
Da kommt die Spannungsversorgung von der Sicherung F7 in der Engine Compartment Fuse Box über das K116 Engine Control Load Relay geht von A1-2 nach A1-1, dann A1-6 nach A1-2 auf dem 2ten Blatt
Am MassAirflowSensor ist 15 -> 12V, 31 -> Masse, 3 und 6 werden 5V und Signal sein, was von den beiden was ist, steht da nicht.
Hallo Jürgenr Die Messung war doch erfolgreich. 12V vorhanden. Die Pin's zum ECU bei Motorleerlauf 1,38 Volt. Ist doch I. O.? Ich fahre ja nicht mehr viel - sehr wenig. Und dann bei warmen Motor, wenn Fahrstufe eingelegt wird sinkt der Leerlauf. Oft geht der Motor aus. Warum? Bei erneuten Anlassen startet er sofort. Dies ist noch das Problem. Muss ich noch bei Gelegenheit testen. Wilfried
Hallo Jürgenr Die Messung war doch erfolgreich. 12V vorhanden.
ja das ist ok, wenn gegen die Masse am Sensor gemessen wurde.
Zitat
Die Pin's zum ECU bei Motorleerlauf 1,38 Volt. Ist doch I. O.?
was heißt das, zwischen welchen Pins gemessen ?
Zwischen Blau/Rot und Masse (Rot/Schwarz ) wird ein Wert für die CO Einstellung ausgegeben - im Leerlauf bei Betriebstemperatur.
Werte (ohne Kat) Der Spannungswert für den CO-Wert sollte hier zwischen 1,0V und 1,5V liegen. Werte (mit Kat) Der Spannungswert für den CO-Wert sollte hier bei 1,8 Volt.
for 13/14CU AND 14CUX SYSTEMS** Park/Neutral Position Switch (PNPS) The ECM uses this information on transmission gear selection to determine correct positioning of the Idle Air Control (IACV) valve. A diagnostic trouble code (69 [14CUX only]) is set when sensor voltage is 5 V during cranking or 0 V with RPM above 2663 and MAFS voltage above 3V.
Zitat
für 13/14CU UND 14CUX SYSTEME Park/Neutral Position Switch (PNPS) Das ECM verwendet diese Informationen über die Wahl des Getriebegangs, um die korrekte Positionierung des IACV-Ventils (Idle Air Control) zu bestimmen. Ein Diagnosefehlercode (69 [nur 14CUX]) wird gesetzt, wenn die Sensorspannung beim Anlassen 5 V oder 0 V bei einer Drehzahl von über 2663 U/min und einer MAFS-Spannung von über 3 V beträgt
** 13/14CU AND 14CUX SYSTEMS Introduction Three variations of similar Lucas engine management systems have been used on Land Rover vehicles from 1987 to selected 1995 models. Operation of each of these systems is fundamentally the same, the differences between each being enhancements to self diagnostics, improved adaptability to operating conditions, and additional input/output capability. All of these systems utilize a Engine Control Module, and all are tied to vehicle inputs and outputs through a similar 40 pin connector. The systems used are: • 13 CU (1987-88) • 14 CU (1989) • 14 CUX (1990-95)
jürgenr Du bist einmalig. Mir wächst die Sache nun über mein Kopf. Bin ratlos und weiß nicht weiter. Was tun - ECM auslesen? Angeblich CUX 14 bei meinem. Kann eventuell Jaguar Land Rover in Kronberg. Wilfried
Mir wächst die Sache nun über mein Kopf. Bin ratlos und weiß nicht weiter. Was tun - ECM auslesen? Angeblich CUX 14 bei meinem. Kann eventuell Jaguar Land Rover in Kronberg. Wilfried
ECM auslesen ist sicher sinnvoll, vielleicht steht etwas drin. Ich würde den an deiner Stelle zum Rene Koch bringen, zeige ihm den Auszug aus dem LandRover Leitfaden bzgl dem Park/Neutral Position Switch (PNPS), der kann den sicher auch auslesen und dann mal nach den grundsätzliche Einstellungen etc schauen.