|
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009 Likes: 12
Rahmenrestaurator
|
OP
Rahmenrestaurator
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009 Likes: 12 |
Hallo,
gute Frage, kenne mich nicht aus und weiß den Zusammenhang zwischen dem Klopfsensor und diesem Stecker nicht.
Ich habe nur mit einem anderen Motorenbauer gesprochen. Der meinte, egal ob ich die Kolben bearbeite oder sie unbearbeitet einbauen lasse - man müsse auf jeden Fall die Zündung einlassen. Das Kennfeld. Und wenn ich eben diesen Stecker hätte, wäre das einfach zu tun. Wenn ich nicht, weiß der Motorenbauer nicht wer das machen könnte.
Wie könnte ich denn die Zündung einstellen lassen? Wer kann denn sowas?
Vg Lukas
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Lukas,
Dein M104 HFM hat keinen Abgleichstecker für die Zündung. Bedingt durch die Klopfregelung musst Du die Zündung nicht zwingend anpassen, ein G mit genau diesem Umbau läuft hier in Berlin, der Motor fuhr sich richtig gut. Du kannst das Zündungs- und Einspritzkennfeld anpassen lassen, Du musst es aber nicht.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009 Likes: 12
Rahmenrestaurator
|
OP
Rahmenrestaurator
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009 Likes: 12 |
Du kannst das Zündungs- und Einspritzkennfeld anpassen lassen, Du musst es aber nicht.
Grüße Thomas Hallo Thomas, danke für die Antwort. Weißt Du Kontakte, wer diese Anpassung durchführen kann? Es ist scheinbar unmöglich jemanden zu finden. Und hast Du mehr Informationen zu dem Umbau der in Berlin rumfahrt? Vg Lukas
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Hi,
ein Mapping sollte jeder Tuner der in dieser Zeit aktiv war hinbekommen - sicher auch der Kollege im Weserbergland bei Motoren Zimmer - aber dort ist sicher Wartezeit einzuplanen.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Lukas,
was willst Du zu dem Umbau wissen? Ich habe den Umbau gefahren und den G selbst über einige Jahre begleitet.
Wie gesagt, ich würde das zusammenbauen, reinschrauben und mich am mehr Drehmoment erfreuen.
Ja, ich habe einen Kontakt, aber auch der sagt das es nicht zwingend notwendig ist.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228 Likes: 229
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228 Likes: 229 |
Lieber Lukas
Jeder der Fachleute hier im Forum sagt dir - bau die Kolben ein, so wie sie sind, und Gut ist!
Wem du jetzt glaubst ist dir überlassen.
Es steht dir frei den Ideen des Motorenbauers zu folgen und das alles verhunzen zu lassen so dass es am Ende gar nicht mehr funktioniert.
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009 Likes: 12
Rahmenrestaurator
|
OP
Rahmenrestaurator
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009 Likes: 12 |
Hallo,
ich verstehe natürlich die Sichtweise. Auf der anderen Seite, hat es sich in den fast 5 Jahren bewährt, lieber Entscheidungen öfters zu überdenken und lieber noch eine Meinung einzuholen, statt gleich loszulegen.
Und gerade die Kolben mit allein 1.400 Euro waren kein Schnäppchen.
Ich habe auch noch mit anderen Motorenbauern gesprochen.
Was ich nun einstimmig auch hier aus dem Forum heraushöre, ist, dass die Kolben bleiben wie sie sind. Das ist schonmal sicher, es wird also nichts geändert.
Etwas unschlüssig ist noch die Sache mit der Zündungs Anpassung. Hier habe ich 2 Lager – die einen die sagen es müsste auch ohne gehen, und die anderen die sagen die Zündung muss unbedingt angepasst werden.
Wie dem auch sei, werde ich meinem Motorenbauer nun sagen, die Kolben so einzubauen wie sie sind. Ich konnte auch einen Kontakt herstellen zu der Firma tst sport und technik. Dort wurde mir zumindest gesagt dass sie die Zündung dann auch anpassen könnten.
Somit bin ich jetzt mal einen Schritt weiter. Danke an alle! VG Lukas
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
klar kannst an der ECU Änderungen vornehmen, aber das würde ich als Feinabstimmung/Tuning oder ähnliches sehen - nicht als 100% notwendig dass der Motor läuft. In der Serie ist auch nicht jeder Motor manuell abgestimmt oder gar die Kolben selektiert (außer Tuning Motoren ;-)
Einfach G.
|
1 member likes this:
Oelmotor |
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Lukas,
wenn Dein Motorenbauen die Kolben eingebaut hat, dann kann er für Dich ja mal den Kolbenüberstand aller sechs Kolben messen und wir reden dann noch einmal.
Wie gesagt einen wahren Experten für die, nicht notwendige, aber mögliche MSG Anpassung kann ich Dir dann auch nennen, der hat das in seinem Leben mehr als einmal gemacht.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009 Likes: 12
Rahmenrestaurator
|
OP
Rahmenrestaurator
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009 Likes: 12 |
Hallo, Block und Kopf sind wieder vereint: Vg Lukas
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
BIG
Schnapsinsel
Posts: 1,359
Joined: May 2005
|
|
0 members (),
355
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|