Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Matti #695079 21/11/2021 12:36
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Matti
Danke Euch!

Naja, sind zwar erst 22 Jahre, aber das macht auch keinen Unterschied. Also Kettenkasten raus (?), Wasserpumpe raus und ersetzen, Dichtungen neu, Schläuche auch gleich neu ... Au fein!

Schöne Grüße
Matti

Hi Matti,

Ich habe kürzlich auf einem Campingplatz mit Minimalausrüstung die WaPu getauscht (was der gleiche Aufwand ist - also diese gleich erneuern). Ich fand es nicht so schlimm, und es war meine erste.

Die Front ist schnell weggebaut, Kühlsystem leeren/füllen auch nicht schwer (evtl gleich spülen), die Montagearbeit relativ einfach. Kettenkasten könnte zu bleiben, aber wenn du das schon auf hast solltest du zumindest oben mal reinschauen, Spannung prüfen, ggf Spanner umbauen.

Schläuche würde ich persönlich nur bei sichtbaren Mängeln ersetzen, Riemen ebenfalls. An Beide kommt man auch später noch ran.

Viel Spass smile

Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
Matti #695080 21/11/2021 12:41
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Matti
Jetzt gibt es wieder ein paar neue Löcher von den Schrauben und Nieten, einige auch im Kabinenboden. Sollen wir die einfach zuschweißen, oder was empfehlt Ihr?

Ich sage nicht, dass es gut ist, aber meine Feuerwehrkabine hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse (obwohl von Rosenbauer in Österreich). Bisher nicht darunter gelitten. Irgendwie wasserdicht zumachen schadet sicher nicht.


Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von raphtor
...

Schläuche würde ich persönlich nur bei sichtbaren Mängeln ersetzen, Riemen ebenfalls. An Beide kommt man auch später noch ran.

Viel Spass smile

Raphael

jetzt kommt man super dran bzw hat den Riemen eh ab. Später ist das unnötiger Mehraufwand, gerade bei den Schläuchen, wieder Wasser ablassen und schlecht zugänglich.
Wenn das die ersten sind, sind jetzt min 23 Jahre alt und gerade alles was aus Gummi /Kunststoff ist wird spröde...
Da investiere ICH lieber jetzt 100 - 150€ und der Kram macht später, ggf zu einem ungünstigen Zeitpunkt, keinen Ärger - ich wechsle eine Wapu lieber Zuhause, wenn ich gerade in diesem Bereich schraube (auch prophylaktisch) als im URLAUB weil es dann sein muss...


Gruß Juergen

1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Darf ja jeder so machen wie er will. Das mit der WaPu hast du ggf. falsch verstanden. Und im Urlaub schraubte ich eigentlich immer, da ich kein hauptberuflicher KFZler bin smile

Gruss,
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 21/11/2021 13:30.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
klar kann das jeder machen wie er/sie es will - war ja auch nur als Ratschlag gemeint.

Das sind Reisefahrzeuge, die aber 20-30 Jahre alt sind, und möchte ich halt unterwegs nicht wegen unnötigen, vermeidbaren Fehlern liegenbleiben und dann das Theater mit ET Beschaffung, passendem Werkzeug, fehlender Zeit, ggf schlechtem Wetter usw haben - aber wie gesagt, jeder wie er es möchte ... ;-)


Gruß Juergen

1 member likes this: HorstPritz
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Matti Offline OP
Silent & Noisy
OP Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Nicht hauen, Jungs! Und herzlichen Dank für die Antworten und Ermunterungen! Inzwischen habe ich mich getraut anzufangen:

[Linked Image von up.picr.de]

An der Schlüsselstelle bin ich noch nicht weiter, aber einige aufgequollene Schläuche habe ich schon entdeckt. Auch die beiden kleinen am Ölkühler sind nicht mehr schön. Gleich ausgebaut. Danke, Jürgen! Das undichte Röhrchen wurde wohl schon mal abgedichtet, jedenfalls ist der Seegerring mit Dichtmasse bedeckt. Und die hat sich dann wohl mit der neuen Kühlflüssigkeit aufgelöst. Murks.

Bis wieder
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #695093 21/11/2021 20:11
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ist der biologisch leicht abbaubare Motorhaubenaufhalter bei Dir serienmäßig? blush

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #695094 21/11/2021 20:29
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Matti Offline OP
Silent & Noisy
OP Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Nein. Der wird auch nicht biologisch abgebaut nach Gebrauch, sondern thermisch verwertet. Oder ich heb ihn auf, bis wir uns mal wieder treffen. Dann kann ich Dir damit den Hintern versohlen als Strafe für diesen unsachlichen Beitrag.

Also echt Wolfgang! Komm lieber vorbei und hilf mir!

Aber lustig war's trotzdem
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #695098 21/11/2021 21:06
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wo ich gerade den Wasserkühler ausgebaut sehe, nutze die Gelegenheit und spüle das Kühlsystem und den Kühler mit nem Gartenschlauch durch, dann kommt ggf vorhandener Schmodder raus. Als Kühlerschutz-/Frostschutzmittel gehört Paraflu 11 rein.


Gruß Juergen

Matti #695099 21/11/2021 21:14
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Vorbei kommen würde ich gerne, aaaabeer: die Landgurke steht gerade bei einer Spezialfirma für Unterbodensanierung und -schutz. Und für die Ducati ist mir die Großwetterlage dann doch zu unsicher (Radstätter Tauern: 1745m ü.d.M.,Tunnel gilt nicht!)

Und: den Hintern versohlen brauchst Du mir nicht extra, das macht meine herzallerliebste sowieso regelmäßig ob meiner Unbotmäßigkeit!

wink
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,566 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,006 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,599 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hartwig), 410 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5