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Hallo,

ich hatte bei meinem 129067 SL500 gebaut Dezember 1997 Schaltprobleme, das ATF war gerade mal 20 tkm drin.
Also ATF raus, es war schwarz wie die Nacht.
Also Getriebe raus und ab zum vertrauensvollen Instandsetzer.
Ergebnis, der gleiche Schaden, ausgelaufene Gleitlagerungen der Getriebewellen, wie letztes Jahr an meinem G.
Die Getriebe sind wohl bis Mitte 1999 davon betroffen.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen nicht mit einem Getriebeschaden irgendwo liegen zu bleiben sondern vorzubeugen.

Grüße
Thomas


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Wie vorbeugen?

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Hallo Thomas,

mein Austausch AT ist Anfang 2000 eingebaut worden
und ich hab dieses Brummen wenn die WÃœK beginnt zu
schließen, bzw "ganz" geschlossen ist. Da die, dies
bezüglichen Reparaturversuche (PWM-WÃœK Ventil) ohne
finalen Erfolg blieben, könnte es sich um deinen Schaden
handeln?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo,

als Verbeugungsmaßnahme hilft wohl nur, das Getriebe viel Schalten lassen.
Oder aber raus mit dem Getriebe und auf die rollengelagerte Version umbauen lassen.

Im G hatte ich letztes Jahr massives Radialspiel im Abtriebsflansch, beim SL ist jetzt die Eingangswelle betroffen, daher auch der massive Schmutzeintrag.

Grüße
Thomas


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Moin,

interessantes Thema. Ich setzte ja mittlerweile selber Getriebe instand. Das Problem mit dem 722.6 der ersten Generation kenne ich recht gut.

Hatte selber einen W140 von 97, bei dem ich das Getriebe sehr erfolgreich repariert habe.

Das besagte Gleitlager kann man gegen ein verstärktes tauschen, wenn der Stummel der Ausgangswelle nicht beschädigt ist. Bei Mercedes gibt das Gleitlager nicht einzeln.

Man kann das ganze auf Rollenlager umbauen (was Mercedes dann in der 2. Gen schon gemacht hat). Hier muss aber der Lager Sitz der Eingangswelle auf der Drehmaschine nachgearbeitet werden. Die Ausgangswelle muss dann getauscht werden, da die Oberfläche des Stummels "gehärtet" ist.

In dem Zuge tausche ich die beiden Freiläufe gegen die neue Version und erneuere alle Dichtringen. Denn diese Faktoren sorgen auch dafür, dass die Getriebe schneller verschleißen und schlecht schalten.

Beläge vermessen und ggf. tauschen.

Der Schaltschieberkasten ist auch oft ein Problem. Es entstehen interne Druckverluste durch Verschmutzungen, schwache Federn, und ausgewaschene Bohrungen (Alu) in den die Schaltschieber laufen.

Auch hier gibt es Reparatur Möglichkeiten.


Bilder dazu muss ich mal hoch laden. Habe leider nicht immer so viel Zeit und von meinem Handy gehts leider nicht so einfach. Oder ich bin zu blöd....

Was mir aufgefallen ist, ist das die Schlammbildung durch den Abrieb der KÃœB mit einem Wechsel auf Fuchs Titan 4134 viel geringer wird. Generell schaltet das Getriebe besser und unauffälliger.

Die Adaptionswerte, die man mit der SD auslesen kann, bestätigen dieses.

Das neuere KÃœB Ventil baue ich auch meist gleich mit ein.

Auch der Verschleiß geht deutlich zurücke, wenn ich das bei bekannten Fahrzeugen aus der Kundschaft so sehe, die regelmäßig zur Service kommen.

Ich kann hier noch Stundenlang weiter schreiben. grin


Fakt ist, das 722.6 hat oft einen schlechten Ruf, der meines Erachtens aber nur aus mangelnder Pflege und unsachgemäßer Behandlung entstanden ist.


Ich finde das Getriebe top. Auch das 722.9 finde ich klasse.


Gruß

Dennis


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Hi,

ich sehe es auch so: regelmäßig Service am Getriebe spart viel Ärger - gilt auch für den Rest des Fahrzeugs


Einfach G.
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Hallo,

dass das Getriebe schlecht ist habe ich auch nicht gesagt.
Ich mag das 772.6 auch sehr und wollte nur auf den Schaden aufmerksam machen, dass die Besitzer nicht irgendwo in der Pampa liegen bleiben.
Alle 60 tkm ATF ÖW sollte als Service doch ausreichen.

Gruß
Thomas


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Hallo Thomas,

klar reicht 60k bei Strassenbetrieb aus - Offroad besser den Zyklus halbieren.


Einfach G.
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Hi Thomas

nee, ich meinte nicht das du das gesagt. Ich lese nur oft, dass das Getriebe "allgemein" einen schlechten Ruf hat.

Ich halbiere für mich generell alle vorgegeben Ölwechsel Intervalle.

Gruß

Dennis


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Eigentlich nicht (die Sache mit dem Ruf). Die Sache mit der Lagerung ist sicher ärgerlich, Mercedes hat das ja nicht grundlos geändert. Andererseits wurde dieses Getriebe aber auch millionenfach durch alle Baureihen verbaut, da gewinnt Prozentrechnung eine ganz andere Bedeutung (Gott sei Dank, wir fahren in 5 Autos dieses Getriebe). Interessant wäre es also, wieviele Getriebe es absolut erwischt.

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Hi,

der Service für dich - die meisten machen gar keinen Service und wundern sich.


Einfach G.
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genau.

Gut ist aber, dass ich schon viele überzeugen konnte, das ATF regelmäßig zu wechseln.

Denke, die meisten wissen es einfach nicht....


Habe mir sogar ein Spülgerät gekauft.


Wenn ich das Öl wechsele, "lese" ich immer den Bodensatz in der Wanne. Zeigen sich Abriebmetalle, die rein optisch zu den Buchsen passen, weiß man schon was blüht.


Bislang konnte ich das nur vermehrt bei Getrieben mit hoher Laufleistung ab 200k und der ersten Generation beobachten.

Grundsätzlich spielen aber auch andere Faktoren beim Thema Verschleiß ne Rolle, wie vorher beschrieben.


Theoretisch könnte man den hinteren Planetensatz, bzw, die Ausgangswelle durch die hintere Bohrung für den zweiten Drehzahlsensor im Gehäuse mal auf Spiel prüfen, wenn man den Schaltschieberkasten demontiert.

Gruß

Dennis


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Hi,

Wartung ist die halbe Miete - ich kann jedem nur raten hier jährlich sich um die anfallenden Arbeiten zu kümmern und die Fachbetriebe aufzusuchen. Oder sich selbst firm zu machen oder eine Schraubergemeinschaft zu gründen.


Einfach G.
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Hallo,

gibt es noch ein genaueres Unterscheidungsmerkmal, wie Getriebenummern bis und ab oder den Monat?

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet von Maximilian; 11/01/2022 08:39.
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Hi,

Thomas schreibt Mitte 1999. Wer kann es verifizieren?

Zuletzt bearbeitet von GSM; 11/01/2022 09:44.

Einfach G.
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Hallo,

wie ich, aus mit der Sache sehr gut vertrauten Kreisen, in Erfahrung bringen konnte, sind die NAG 1 an Seriennummer 1456428 standfest.

Grüße
Thomas


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Hallo Thomas,

mein Tauschagregat im G hat 422512
und mein Reserve AT aus der E Klasse 0565696 .

Hm, blöd ...

Wenn ich also ein standfestes AT will, muss es, laut
Dennis, recht aufwändig modifiziert werden.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

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Abwarten. In den G sind die "alten" Getriebe 180 bzw 130 tkm, im R129 230 tkm alt. Und läuft und läuft und läuft....

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