Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Zylinderkopfdichtung G 350 Turbodiesel
Benny #695201 25/11/2021 14:59
Joined: Jul 2002
Posts: 223
Likes: 10
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 223
Likes: 10
Auch diese Geschichte will ich mal noch zu Ende erzählen:

Hatte den Kopf dann abgebaut, was tatsächlich am OM 603 keine so wilde Aufgabe ist. Die ZKD war vollkommen i.O. Sah nicht viel anders aus als die neue und auch ein Freund (Fachmann) konnte keine Überblasspuren finden.
Verzogen war der Kopf auch nicht. Haarlineal zeigte minimalen Lichtspalt, aber 0,03 mm passte nirgends dazwischen.

Aber:

Der Ventilrückstand war an allen Einlassventilen weit jenseits von Maximal. Auch der Abstand Ventilschaft zu Nockenwellengrundbohrung war an den Einlassventilen jenseits aller Toleranzen. Laut WIS kann dieser wenn er über 19,4 mm ist noch mit kürzeren Ventilen korrigiert werden. An Zylinder 6 waren es bei mir noch 18 mm. Die Hydros hatten auch teilweise schon Dellen. Könnte mir vorstellen, dass die am Anschlag waren. Keine Ahnung wie weit die rein gehen.

Also Kopf zum Instandsetzer. Der hat meine Laienhafte Vermessung bestätigt. Nockenwelle und Lager waren aber noch gut.

Jetzt hat er: alle Ventile neu, alle Ventilführungen neu und an den Einlassventilen auch neue Sitzringe. Außerdem neue Hydros. Nach der Aktion dann auch geplant, aber nur minimal. Nur etwa 0,1 mm abgenommen.

Auch die Montage ging ganz gut. Einziges Problem: Trotz sorgfältiger Gewindepflege und geölten Kopfschrauben, ließen sich 3 Schrauben bei den 2. 90 Grad nur noch "knackend" anziehen. Eine so übel, dass bei gut 80 Grad die Innenvielzahnnuss abgebrochen ist (Stahlwille mit MB-Teilenummer). Diese Schraube hab ich danach nicht mehr angefasst und es fehlen knapp 10 Grad. Denke das ist zu verschmerzen.

Seit der Aktion fährt sich der Motor zwar nicht grundlegend anders, vibriert aber deutlich weniger. Selbst das Zittern des Riemenspanners im Leerlauf ist weg. Hier hatte ich eigentlich den Dämpfer der Kurbelwellenscheibe im Verdacht.

Die "komische" Öldruckanzeige lag, wie sich dann herausstellte, tatsächlich am Öldruckgeber selbst...

Meine urpsrüngliche Annahme hat sich somit nicht bestätigt und ich hätte mir die Aktion so gesehen sparen können. Wär ich allerdings noch weit gefahren, hätte ich wohl irgendwann die Nockenwelle nebst Lagern gehimmelt oder anderen Schaden angerichtet.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
::::: Werbung ::::: DC
Re: Zylinderkopfdichtung G 350 Turbodiesel
Benny #695204 25/11/2021 15:33
Joined: Feb 2005
Posts: 7,011
Likes: 19
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,011
Likes: 19
Hallo,

habt Ihr den Vorkammerüberstand gemessen und ggf eingestellt?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremse innenbelüftet VA, zu verkaufen
Re: Zylinderkopfdichtung G 350 Turbodiesel
Oelmotor #695208 25/11/2021 18:59
Joined: Jul 2002
Posts: 223
Likes: 10
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 223
Likes: 10
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

habt Ihr den Vorkammerüberstand gemessen und ggf eingestellt?

Gruß
Thomas

Ja. Also ich gehe davon aus. War selbst nicht dabei und hab auch nicht nachgemessen. Bei der Annahme/Vermessung/Besprechung was zu tun ist/Angebotserstellung waren aber die Vorkammern noch drin und der Instandsetzer hat mir erklärt, dass die dann (logischerweise) raus müssen und beim Einbau der Überstand mit passenden Plättchen eingestellt werden muss. Der Schien zu wissen was er tut und wurde mir auch von dem o.g. Fachmann (KFZ-Meister, der aber v.A. Unfallinstandsetzung macht und Köpfe, Motoren, o.ä. nur befundet und dann weggibt) empfohlen.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BU80
BU80
im Groen Freien
Posts: 480
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,854 Hertha`s Pinte
7,296,240 Pier 18
3,449,702 Auf`m Keller
3,241,787 Musik-Empfehlungen
2,429,177 Neue Kfz-Steuer
2,222,072 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 112 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 2
PeterM 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
leinad2
Neueste Mitglieder
Godmoderacer, mto, pxlrG350, Arseling, ray5533
9675 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,249
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,490
Posts662,113
Mitglieder9,675
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.012s Queries: 22 (0.004s) Memory: 2.9230 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-28 00:01:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS