Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10
Brembo der Feuerwehr-Bremach -Vorstellung :)
#695177 24/11/2021 16:22
Joined: Nov 2021
Posts: 11
S
Splaetz Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Nov 2021
Posts: 11
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich nun auch stolzer Besitzer eines Bremach bin, wollte ich mich hier auch mal vorstellen.
Erstmal will ich sagen, dass ich mich mega freue hier auf dieses Forum gestoßen zu sein, da ich schon jetzt einige Interessante Sachen gelesen habe, welche mir sicher weiterhelfen werden.

Nun jetzt aber erstmal zur Vorstellung. Ich hab mir im September dieses Jahres einen Bremach TGR 50-E3 gekauft, welcher zuvor als Feuerwehrfahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr Ranies im Dienst war. Der Ein oder Andere kennt das Fahrzeug vielleicht auch schon aus dem Forum, wo ich das Inserat gesehen habe. Ich hoffe ihr haltet mich daher auch nicht für ganz verrückt, dass ich der „Dumme“ bin, der so viel Geld gezahlt hat laugh aber zum Einem wars ja Verhandlungssache und zum Anderen sind Bremachs einfach ja auch mega selten, aber dafür auch mega geil ;P

Und so bin ich eben jetzt der Besitzer von „Brembo“ wie das Fahrzeug von mir und meiner Freundin mittlerweile genannt wird 😊 Unser Ziel ist das Fahrzeug als Offroad-Camper auszubauen, so wie viele hier ihren Bremach ja auch nutzen.

Gestern hatte ich endlich einen Termin beim TÜV-Prüfer und hab zum Glück auch die Umwandlung vom Sonder-KFZ-Feuerwehr zu einem LKW-geschlossener Kasten geschafft. Somit steht der Zulassung nun nichts mehr im Wege.

Unser Plan ist, die Kabine hinten komplett zu schließen bzw ein Teil der Rolltore mit in den Einbau zu integrieren. Wir sind auch am überlegen den mittleren Teil der Bodenplatte abzusenken, um in der Mitte des Ausbaus Stehhöhe zu erreichen. Aber das ist alles noch in Planung. Zwischenzeitlich hatten wir jetzt auch überlegt uns einen komplett neuen Kastenaufbau aus GFK öÄ. zu kaufen. Aber nach ersten Telefonaten mit entsprechenden Firmen haben wir die Idee wieder verworfen. Die Preise sind da nämlich tatsächlich meiner Meinung nach echt krass mittlerweile. Naja deswegen wird’s jetzt doch etwas mehr Eigenleistung.

So jetzt hab ich aber echt einen Roman geschrieben. Vielleicht habt ihr ja trotzdem Lust, dass ich den Umbau hier ein Wenige dokumentiere, falls Interesse besteht. Ansonsten hab ich (Heutzutage doch klar :P ) meinem Auto auch eine Instagram-Seite eingerichtet, welche unter ger_brembo zu finden ist. So und ganz zum Schluss hänge ich euch jetzt noch ein paar Bilder von Brembo an 😉 ich freu mich mit euch in Austausch zu treten 😊




[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 24/11/2021 18:44. Grund: Bild verlinkt [img][/img] war dopplet
::::: Werbung ::::: TR
Re: Brembo der Feuerwehr-Bremach -Vorstellung :)
Splaetz #695178 24/11/2021 16:41
Joined: Jul 2004
Posts: 5,162
Likes: 16
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,162
Likes: 16
Cool!

Und herzlich Willkommen. Dann wünsche ich gutes Gelingen mit eurem Umbau. Potenzial ist auf jedenfall vorhanden, aus "Brembo" lässt sich was gescheites bauen. Ich bin auf eure Ideen und ihre Verwirklichnung wink gespannt!

Beste Grüsse

Harry

Re: Brembo der Feuerwehr-Bremach -Vorstellung :)
Splaetz #695179 24/11/2021 16:44
Joined: Feb 2010
Posts: 1,310
Likes: 19
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,310
Likes: 19
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu dem Fahrzeug.
Natürlich sind wir an der Dokumentation des Aus-/Umbaus interessiert.

Gruß,
Horst

Re: Brembo der Feuerwehr-Bremach -Vorstellung :)
Splaetz #695182 24/11/2021 18:24
Joined: Jul 2008
Posts: 429
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 429
Likes: 1
Hallo,

das freut mich jetzt aber, dass ihr den Bremach bekommen habt.
Ich habe mich schon gewundert, dass er bei e...kleinanzeigen seit 1.5. bis heute als "reserviert" ausgewiesen ist.

Also viel Spaß beim Planen und Bauen

Bernd

Re: Brembo der Feuerwehr-Bremach -Vorstellung :)
atze #695183 24/11/2021 18:48
Joined: May 2005
Posts: 7,023
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,023
Likes: 67
Hallo und herzlich willkommen im vmv

und ja, gerne kannst den Umbau hier dokumentieren und aufkommende Fragen stellen...


Gruß Juergen

Re: Brembo der Feuerwehr-Bremach -Vorstellung :)
juergenr #695186 24/11/2021 23:37
Joined: Jun 2003
Posts: 15,242
Likes: 67
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,242
Likes: 67
Welcome

Die Rolltore solltest du vergessen, sie sind weder Wasser noch Staub noch Winddicht und Isoliert sind sie auch nicht.
Ich hatte genau diese Rolladen an einem gewerblichen Fahrzeug und sie sind mehr ein Sicht und Diebstahlschutz.
Da war immer jede Menge Dreck und Wasser im Fahrzeugaufbau.

Gruss Ozy


Nachtrag: Gab es nicht mal eine Firma in Deutschland die Kabinen als Bausatz geliefert hat wo man selber die Endmontage macht?
Ich meine Hartwig hatte sowas.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 24/11/2021 23:41.

It's your life - make it a happy one!
Re: Brembo der Feuerwehr-Bremach -Vorstellung :)
Ozymandias #695198 25/11/2021 10:34
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
Hallo Splaetz

Wo ungefähr bist Du denn zuhause? Das Nummernschild UN weist ja nur auf den Verkäufer hin, vermute ich.

Ich kenne in München einen frisch gebackenen Bremachbesitzer, der stand kürzlich vor dem gleichen Problem: Kabinenbauer waren über Jahre ausgebucht und vor allem sauteuer. Nun hat er aus GfK-Sandwichplatten eine Kabine selbst gebaut. Ist noch nicht ganz fertig und die tiefen Temperaturen derzeit werden das Projekt auch verlangsamen.

Ich selber habe das vor 11 Jahren auch gemacht, ist keine Raketentechnik. Man muss die derzeit besten Materialien dazu wie Platten, Kleber, Hilfswerkzeuge etc. kennen, eine Halle mieten und den Mut haben, loszulegen. Einen Helfer braucht man beim Kleben der großen Platten auch.
Ein Selbstbau durch den "Laien" wird aber nie perfekt, damit muss man leben können.

Viel Erfolg dabei, dann ist der Spaß sichergestellt.

Sepp

Re: Brembo der Feuerwehr-Bremach -Vorstellung :)
SeppR #695199 25/11/2021 12:10
Joined: Sep 2018
Posts: 213
Likes: 2
E
Enthusiast
Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 213
Likes: 2
Auch von mir Glückwunsch zu Bremach,

ich habe ebenfalls am Anfang viel Zeit mit der suche nach einem Aufbau oder etwas das man dazu umbauen kann vertrödelt. Irgend wann kamm der Entschluss alles selber zu machen bis auf den Zwischenrahmen den habe ich fertigen lassen. Es ist viel Arbeit aber wenn Du fertig bist ist das schon der Hit! Und mal abgesehen davon lernst Du viel dazu, trainierst deine Nerven knüpfst viele Kontakte zu netten Leuten und es wird Dir hier überall mit Rat und Tat geholfen.

Gruß Tobias

Es geht alles, eben halt nicht so genau.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 25/11/2021 12:20.
Re: Brembo der Feuerwehr-Bremach -Vorstellung :)
SeppR #695210 25/11/2021 21:38
Joined: Nov 2021
Posts: 11
S
Splaetz Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Nov 2021
Posts: 11
Hallo ihr ✌🏼 Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise.


Ich war heute auf der Stadt und habe jetzt endlich die endgültige Zulassung in der Hand. Das heißt, dass ich übermorgen das Fahrzeug zum ersten Mal weiter als am Hof vorwärts und rückwärts selbst fahren zu können. Ich bin nämlich „leider“ so jung, dass ich nur die FS-Klasse B habe. Seit heute hat der Brembo daher eine 3,5T Zulassung und ich darf ihn nun endlich fahren.

Ihr habt tatsächlich schon viele Überlegungen, zwecks der Rolltore und einem evtl. Neuen Aufbau genauso formuliert wie ich auch schon darüber gedacht habe. Den Winter über wollen wir uns jetzt ganz entspannt einen „Masterplan“ überlegen. Wir haben nämlich leider nur einen Hof zum arbeiten und sind daher jetzt Wettertechnisch eingeschränkt.

Ich denke aber dass wir den vorhandenen Koffer eher ausbauen/erweitern werden. Einen kompletten Neuaufbau trau ich mich tatsächlich selbst leider nicht zu glaube ich.

Es gibt aber tatsächlich Firmen die so einen „selbstbaukasten“ anbieten. Die Firma, wo ich das gesehen habe bzw. Mir ein Angebot eingeholt hatte, heißt Brainboxx. Weil das gefragt wurde:)

@SeppR tatsächlich kommen wir direkt aus München. Ein Zufall. Der Bremach steht aber in der Nähe von Bad Aibling. Umweltzone und so…da fühlt sich der Brembo in München nicht so wohl.Vielleicht meldet sich der Münchner Bremach Besitzer noch und man kann sich mal auf einen Kaffee oder Bier an den Autos treffen:)

Bin gespannt was ich hier noch für Ideen aus dem Forum finde. Ist echt super wie jeder andere Lösungen findet smile


Hey ich bins Splaetz und ich habe "Brembo" den Feuerwehr-Bremach. Der gerne ein Camper-Bremach werden würde.
Re: Brembo der Feuerwehr-Bremach -Vorstellung :)
Elektrosmog #695211 25/11/2021 21:43
Joined: Nov 2021
Posts: 11
S
Splaetz Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Nov 2021
Posts: 11
Jetzt sehe ich deine Post erst. Das sieht schon echt mega cool aus. Respekt was du da schon geschafft hast. Auch der Innenausbau sieht echt schön hochwertig aus.

Man braucht aber zwingend eine Kran oder Ähnliches zum Zusammenbau der einzelnen Teile oder ?:) oder sind die so leicht, dass man die auch mit 3-4 Leuten „heben“ kann ?

Wo genau hast du denn das Material her? Also ich gehe davon aus dass du dir die einzelnen Teile hast herstellen lassen oder ?


Hey ich bins Splaetz und ich habe "Brembo" den Feuerwehr-Bremach. Der gerne ein Camper-Bremach werden würde.
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ralf290
Ralf290
Ribeauvill, Frankreich
Posts: 53
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,108 Hertha`s Pinte
7,296,155 Pier 18
3,449,628 Auf`m Keller
3,241,719 Musik-Empfehlungen
2,429,034 Neue Kfz-Steuer
2,221,989 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (martin, WoMoG), 83 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 3
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,902
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,242
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,485
Posts662,006
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.014s Queries: 36 (0.004s) Memory: 2.9758 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-20 23:39:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS