Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo zusammen,

Aus Nostalgiegründen überarbeite ich gerade meine 40 Jahre alte Webasto Standheizung, die anno dazumal (d.h. 1982) vom Daimler direkt in meinen alten G eingebaut wurde. Die Hochspannungszündelektronik ist hinüber, sprich sie funkt nicht mehr. Da das Teil vergossen ist, fällt eine Reparatur der Schaltung auch weg.

Ich suche nun nach einem Ersatz. 12 V auf der einen Seite, Hochspannungsentladung auf der anderen Seite. Webasto muss ja nicht unbedingt draufstehen, obwohl das Auto ansonsten fast 100 % original ist. Bestimmt stand hier schon mal jemand vor dem gleichen Problem und hat eine Lösung für die Funkenbox gefunden, oder? Eine Schaltung selbst auslegen würde wohl auch gehen, aber am liebsten wäre mir eine Lösung aus dem Regal.

Grüße

Nunca

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Schaust Du im Bereich Camping, Batteriezüngdungen für Kühlschränke oder Heizgeräte. ZB das hier:
https://www.google.com/search?q=dometic+batteriez%C3%BCndung+f%C3%BCr+k%C3%BChlschr%C3%A4nke&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=2ahUKEwjy5aarrML0AhUMQvEDHZUHBYcQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1600&bih=719
Das gibts für Einzelbatterien als auch für 12V Boardspannung!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich weiß ja nicht was das für eine Webasto ist, aber es scheint solche Teile für gutes Geld noch zu geben goo..le


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Rainer und Jürgen,

Ganz so einfach ist es leider nicht. Ersatz für genau diesen Typ gibt es von Webasto nicht mehr. Vielleicht würden die neueren Modelle sogar funktionieren, aber der Formfaktor ist auch ganz anders, so dass es bei einer Bastelei bleibt.

Von den Kühlschrankzündern habe ich kein Modell für 12V gefunden, dass bei Anlegen von 12V feuert. Da müsste ich also auch wieder basteln.

Ich bräuchte eine Box, die beim Anlegen von 12 V an der anderen Seite funkt. Eigentlich trivial ;-)

Grüße

Nunca

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Rainer,

Ja, mein Google war anscheinend wirklich kaputt... Danke!

Grüße

Nunca

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo zusammen,

Kurze Rückmeldung: die Standheizung läuft wieder mit einem chinesischen Zündfunkengeber, ähnlich dem von Rainer verlinkten, aber via Amazon schneller und etwas billiger geliefert.

Grüße

Nunca

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Super, ist doch schön wenn man so einen Oldie wieder zum arbeiten bekommt.
Bin Fan von alten Standheizungen, die Dinger laufen meistens Problemlos für Ewig und drei Tage.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Ja, hat mich auch gefreut. 40 Jahre alte Karre und 40 Jahre alte Standheizung - was neueres käme mir dort als Ersatz auch nicht rein. Den 40 Jahre alten Wärmetauscher der Klima habe ich auch gleich (weich) gelötet. Bin gespannt auf den Sommer, ob das hält. Ein Ersatzwärmetauscher wäre komplett aus Alu gewesen, da geht das Löten dann auch nicht mehr so einfach. Wenn man sich die Zeit nimmt ist die alte Technik doch ganz nett.

Grüße

Nunca

1 member likes this: Ozymandias

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,876 Hertha`s Pinte
7,387,187 Pier 18
3,488,943 Auf`m Keller
3,320,123 Musik-Empfehlungen
2,502,467 Neue Kfz-Steuer
2,311,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 332 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5