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Süchtiger
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OP
Süchtiger
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Hallo,
unser G55 Bj 99, 463,241 schreit nach Aufmerksamkeit. Während der Fahrt machte es plötzlich "Ratter Ratter Ratter" (O-Ton Besitzerin), dann leuchtete die rote LED Differenzialsperre Mitte, im KI irgendwas mit ABS und vielleicht noch irgendwas. Aha. Vorhin habe ich mich unters Auto geworfen und gestaunt.
Meine Arbeitstheorie ist, dass sich eine Befestigungsschelle von der Staubschutzkappe am Gelenk der Antriebswelle zwischen Automatikgetriebe und Verteilergetriebe gelöst, dabei irgend eine Leitung in der Nähe eingefangen und (mindestens) 3 Pneumatikschläuche sowie ein Kabel mit 4 Adern durchgerissen hat. Erster Schritt: Welle ausbauen, neue Staubkappen drauf, dann weitersehen.
Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass es aus dem Simmerring Ausgangswelle Automatikgetriebe ölt, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht oberhalb des Simmerringes aus irgendwas (Sperrvorrichtung?) rausläuft, schaumermal.
Nach WIS muss zum Erneuern des Dichtrings eine Mutter A1409901150 auf der Welle gelöst werden (200 Nm). Braucht man den angegebenen Spezialsteckschlüssel 126589020900? Und braucht man den Dorn 140589121500 zum Einbau? Das wird dann ein teurer Spass, lohnt sich bald nicht, das alles anzuschaffen.
Bei der Gelegenheit: Gibt es eine Alternative Bezugsquelle für die selbstsichernden Muttern M10 von Mercedes für die Welle? Ich habe jetzt schon mehrfach eine Handvoll davon gekauft, das macht mich auf die Dauer arm.
Grüße
Andreas
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo, kann es sein, dass du dich bei den Muttern für die Welle vertust? Das sind doch Muttern mit Schlüsselweite 13, oder? Also eher M8
Den kompletten Satz Schrauben mit Muttern (Montagesatz Gelenkwelle) bekommt man von FEBI BILSTEIN Teilenummer 46524 u.a. bei autodoc, der Satz beinhaltet 8 Schrauben und Muttern und kostet um die 10€.
Gruß, Markus
461.332
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Motorenspezialist
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Hallo, kann es sein, dass du dich bei den Muttern für die Welle vertust? Das sind doch Muttern mit Schlüsselweite 13, oder? Also eher M8
Den kompletten Satz Schrauben mit Muttern (Montagesatz Gelenkwelle) bekommt man von FEBI BILSTEIN Teilenummer 46524 u.a. bei autodoc, der Satz beinhaltet 8 Schrauben und Muttern und kostet um die 10€.
Gruß, Markus Nein, Andreas hat Recht.
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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viermalvierer
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viermalvierer
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aah, sorry. hatte die Schrauben für die vordere und hintere Kardanwelle im Kopf.
461.332
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Andreas,
die Sicherungs-Muttern mit Feingewinde sind Lagerware in jedem Schraubenladen, erst recht online. Aaaber, unbedingt auf 17er Schlüsselweite achten, vereinfacht die Montage/Demontage.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Andreas, Nach WIS muss zum Erneuern des Dichtrings eine Mutter A1409901150 auf der Welle gelöst werden (200 Nm). Braucht man den angegebenen Spezialsteckschlüssel 126589020900? das ist einfach nur eine feinverzahnte (12-Kant) Stecknuss, mit 3/4"-Antrieb, von Hazet. Es tut wohl auch jede andere 12kt-Stecknuss für SW30, bei 200Nm reicht auch 1/2" locker. Und braucht man den Dorn 140589121500 zum Einbau? Kann ich leider nicht sagen. Bei der Gelegenheit: Gibt es eine Alternative Bezugsquelle für die selbstsichernden Muttern M10 von Mercedes für die Welle? Ich habe jetzt schon mehrfach eine Handvoll davon gekauft, das macht mich auf die Dauer arm. Das sind ganz normale DIN 980 Güte 10. Einzige Besonderheit der originalen Muttern ist die Oberflächenbeschichtung, rein technisch tut es jede Mutter der vorgenannten Form/Güte. Normal verzinkt gammelt unterm Auto halt nur etwas schneller.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Feingewinde war das Stichwort, Danke, Jetzt sind es also 50 Stück M10 x 1,25 Sicherungsmutter Stoppmutter Feingewinde DIN 980 vz Klasse 10 für 18 Euro von... Ebay geworden, selbstverständlich SW16 (hat mich einen Moment der Besinnung gekostet und der Nachbar kennt jetzt ein neues Schimpfwort). Nun ja. Es wird wohl noch etwas dauern mit dem W4632411X116272, eigentlich sollte er Morgen zum Fahrsicherheitstraining beim ADAC, da wird wohl das Reserveauto an den Start gehen müssen. Vorhin habe ich die Welle ausgebaut. Nach "nur 12 Schrauben" war der Brocken draussen. Ob nun der Staubschutz versagt und die Kabel und Schläuche mitgenommen hat oder ob irgendwas davon auf die Welle gefallen ist und den Staubschutz gefressen hat... keine Ahnung. Mir ist gar nicht bewusst gewesen, dass da in der Nähe überhaupt irgendwas verlegt ist. Immerhin habe ich jetzt eine Ahnung, wo Teile der zerrissenen Leitungen hinführen. Gibt es eine Ãœbersicht, welcher Schlauch an welchen Anschluß führt? Blick vom Automatikgetriebe auf das Verteilergetriebe. Da muss es aber noch ein weiteres elektrisches Ziel geben, im zerrissenen Kabel sind 4 Adern drin, dieser Stecker hat nur 2 Pin. Jeder Hinweis ist herzlich Willkommen. Hoffentlich ist das irgendwas mit Raus- und Reindrehen, ohne von innen etwas gegenhalten zu müssen. Zum Thema Ölverlust bin ich noch nicht weiter gekommen. Einerseits sieht es um die Ausgangswelle nach verformten Plastik aus, andererseits war dort überall Öl, das hätte auch von dem weissen Elektriknupsi kommen können, dessen Funktion ich erst noch ergründeln muss. Ich bin jetzt mit Bremsenreiniger bei gewesen und lauere auf neue Tropfen. Blick vom Verteilergetriebe auf das Automatikgetriebe.
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Hallo,
der elektrische Schalter ist für die Rückmeldung Sperre eingelegt. Der Anschluß daneben dient der Aktivierung der VG Sperre. Der Anschluß oben auf dem VG ist die VG Entlüftung. Der Anschluß oberhalb des elektrischen Schalters "Sperre VG eingelegt" dient der Entlüftung der Sperrenmembran.
Grüße Thomas
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Danke, dann brauche ich ja nur noch nach den Zielen zu suchen, grobe Richtung Motorraum Nach EPC gibt es dann noch einen Schalter "Geländegangerkennung", den habe ich noch nicht gefunden. Der Clou: Weder der Leitungssatz noch alle Einzelteile für den Kabelsatz sind Lieferbar. Mal sehen, was mir dazu einfällt, spontan bin ich ein wenig angefressen. Der Elektriknupsi am Automatikgetriebe soll der Geschwindigkeitsgeber zu sein, zumindest habe ich dafür einen O-Ring gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
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(Um)Schlüsselmeister
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Hi,
den Sperrenschalter kann man ausdrehen - habe ich erst an einem 463241 gemacht - eine lange Nuß ist von Vorteil.
Einfach G.
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